Mit GT-100 in Revalver 4

  • Ersteller Benjamin61
  • Erstellt am
B
Benjamin61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Registriert
26.01.14
Beiträge
61
Kekse
100
Ich gehe mit dem Boss GT-100 zum Kopfhörerverstärker (und via USB zum PC in die DAW).

Da mir das zu synthetisch tönt wollte ich das ganze GT-100-Signal (ohne Amp/Cabinet) auf den PC und dort in Peavey's Revalver 4 geben, um so hoffentlich einen etwas wärmeren Sound zu erhalten. Nur leider funktioniert's nicht. Ich sehe beim Revalver sowohl In-/ wie auch Output-Signale, nur bekomme ich nichts auf den Kopfhörer (obwohl dieser grundsätzlich richtig mit dem PC verbunden ist.

Wer hat Tipps?

Thänx!
 
Eigenschaft
 
Wird das über USB an den PC angeschlossen oder hast du ein Interface?
 
Was ist als Audioausgang konfiguriert und wie ist das Monitoring eingestellt?
 
Wenn das gt100 per USB angeschlossen ist sollte es ja als interface fungieren und damit für in und out zuständig sein. Also sollte der Kopfhörer vermutlich da dran.
 
Besten Dank für Eure Reaktionen.

Komme mittlerweile über das GT-100 mit USB zum PC (ohne weiteres Interface), dann stelle ich im Revalver den GT-100 auf den Input, meine Soundblaster-Karte als Output. Das ganze wird über Asio4ALL vermittelt. (Der GT-100 hat eine Sample Rate von 44100, der Soundblaster von 48'000. Habe schone alle möglichen Kombinationen versucht.).

So höre ich meine Strat im Kopfhörer. Allerdings ist die Tonqualität ein Katastrophe und vom GT-100 funktioniert abgesehen vom Volume-Pedale nix.

Was tun?

Danke

Benjamin
 
DU solltest Dir ein Interface holen, dann sind alle Probleme erledigt. Dann kannst su auch einfach den Kopfhörer ins Interface stecken und gut iss. Dazu hast du bessere Latenzzeiten, mehr Möglichkeiten uswusw

Ist das finanziell drin? Ab ca 100 Euro gibt es gute. Auch drunter aber die kenne ich nicht.

hier zb

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_2nd_gen.htm

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_2nd_gen.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht den GT100 als Ausgang und der Kopfhören am GT100?
Eine 2. Soundkarte verursacht nur unnötige Probleme und die Latenzen addiesern sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso nicht den GT100 als Ausgang und der Kopfhören am GT100?
Eine 2. Soundkarte verursacht nur unnötige Probleme und die Latenzen addiesern sich.
Das ist glaube ich genau das Problem. Entweder das GT100 als ADA Wandler oder die Soundkarte vom Rechner. Zusammen und durcheinander macht das nur Probleme... Wenn die Rechner Soundkarte genutzt wird (Vorteil: evtl. PC Boxen können als "Monitor" verwendet werden), muss das GT100 mit dem Audio-In vom Rechner verbunden werden.

Merkwürdig ist, dass beim momentanen Verbindungsstand, die Gitarre zu hören ist, aber das GT100 nicht funktioniert. Wenn die Ampsimulationen, Effekte und Boxen-Emulationen ausgeschaltet sind, sollte nur das Vol. Pedal funktionieren (...wozu dann überhaupt noch das GT100 einbinden?)
 
DU solltest Dir ein Interface holen, dann sind alle Probleme erledigt. Dann kannst su auch einfach den Kopfhörer ins Interface stecken und gut iss. Dazu hast du bessere Latenzzeiten, mehr Möglichkeiten uswusw
Er hat ein Interface, das heißt GT100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank für Eure Tipps.

Habe diverse Versuche mit nur einer Soundkarte gemacht, obige Probleme bestehen weiterhin.

Da ich auch mit der DAW auch mich aufnehmen möchte, kann den Ton nicht einfach direkt am GT-100 abzapfen. Zudem mische ich über das Mischpültchen noch einen ipad hinzu (Mentronom etc.). Daher möchte ich eben über den PC und von dort aus in den Mischer.

Den Tipp, einfach in den Audio-In des PCs zu gehen, konnte ich mangels Kabel noch nicht testen.

& tschüss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben