Mit Guitar Rig 6 am PC aufnehmen. Bitte Schritt für Schritt Anleitung

t-p-d-a
t-p-d-a
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
26.06.16
Beiträge
14
Kekse
225
Hallo mein Name ist David.. bin bald 26 Jahre alt

Ich spiele seit ca 2 Jahren intensiv E-Gitarre und mein Vorbild ist Slash und spiele gerne Songs von Guns N' Roses und ich möchte gerne auch Songs aufnehmen. Bisher bin ich immer gescheitert, weil es einfach nicht gut klingt. Ich habe bisher immer einen (Gesangs-)mikrofon vor meinen Marshall MG FX 30 stationiert und das Mic an meinem MSI Laptop angeschlossen... Ich bin sehr unzufrieden mit dem Sound meiner Aufnahmen.. Ich habe ein Beispielvideo aufgenommen und hochgeladen . (Ich habe bisschen mit Multi Cam gearbeitet, weil ich es mal ausprobieren möchte). z.b. die Powerchords, wie im Video G, D & C gefallen mir nicht!

Nun habe ich nach langem Überlegen mich für Guiter Rig entschieden.. und meine BITTE an euch... (ich flehe euch wirklich an) mir Schritt für Schritt zu erklären: was ich brauche! um meine Gitarre an einem PC anzuschließen und wie es mit Guitar Rig läuft.! Ich werde auch extra ein PC kaufen, mit Soundboard oder was auch immer, nachdem ihr mir Antwortet bzw was ihr mir empfiehlt. Mein Wunsch wäre, dass die Gitarre ähnlich wie Slash klingt.. ob Appetite For Destruction oder zur Use Your Illusion Zeit. Ich bekomme es auch mit meinem Amp sehr gut hin. Sweet Child O' Mine klingt auch richtig Slash ähnlich aber ich kann es einfach nicht richtig aufnehmen.. bin unzufrieden.

Hintergrund ist einfach meine Zeit rennt ein bisschen, ich weiß nicht mehr wieviel Zeit ich habe und möchte meine Freunde und Angehörigen schöne Videos und Erinnerungen an mich erstellen. Ich will alt werden und ich werde auch alt aber mit meiner Blutkrankheit ist das nicht einfach, die haben in 2014 schon meine Nieren kaputt gemacht. Ich will kein Mitleid. Ihr könnt mich genauso kritisieren wie jeder anderer auch... Aber ich habe so einen heftigen Druck. Deswegen haue ich gleich auf die Kacke und kaufe teuere Sachen wie Gibson Les Paul... Mir gehts derzeit gut ja, ich kann laufen, rennen und so weiter.. aber ich weiß nie wann ich wieder im KH liege. Ich bin schon in einer psychotherapeuthischen Behandlung und mir wurde dort gesagt: Ich soll mein Leben leben und Leben Qualität geben... Des Wegen fang ich mein Idoll Slash nachzueifern und ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir hilft, wie ich meinen Gitarrensound aufnehme und es mir in leichter Sprache erklärt.

Ich wäre euch wirklich dankbar und ich bin mir sicher gemeinsam bekommen wir es hin!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Erst mal wäre Dein Thema besser im Recording Sub aufgehoben.
Dann brauchst Du nur noch ein Interface wie das UR22 und ab geht die Soße.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im Board David :),

und meine BITTE an euch... (ich flehe euch wirklich an) mir Schritt für Schritt zu erklären:

Okay, kein Thema.

Was du bereits hast:

- E-Gitarre
- Amp
- Pc
- Mikrofon ( Welches benutzt du denn ? )
- Amp-Simulation (Guitar-Rig)

Was du noch brauchst:

- DAW (Aufnahmeprogramm) Etwa wie Reaper oder Pro Tools
- Soundinterface (Ersetzt deine Soundkarte im Pc)

DAW:

Also ich kann dir Reaper empfehlen.

Ist ein vollwertiges Programm und für 60 Dollar sehr preiswert.

Aber ich würde mir einfach ein paar anschauen bzw. mal die Demo runterladen und dann entscheiden.


Soundinterface (USB):

Wie @mjmueller erwähnt hat, ist das UR22 ein guter Einstieg.

MfG Janic :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also...

Was ICH bereit habe.

- Gitarre ist da
- Amp ist da
- Laptop.. Es ist ein MSI Gaming Laptop
- Mikrofon ist Sennheiser e 835 S

Was ich noch brauche:

- Ein Aufnahmeprogramm etwa wie Reaper oder Pro Tools. Ich habe bisher Audacity für meine bisherigen Videos genommen. Ich werde beide Programme probieren.
- Ein Soundinterface. Ihr habt mir ein UR22 empfohlen. Es ist schon in meinem Einkaufswagen


Was ist ein Soundinterface? Ich nehme an es ist das Gerät, was den Sound der Gitarre einfängt und ihn weiter zum PC weiterleitet?

Ich gehe davon aus. Das ich die Gitarre mit einer 6,3mm Klinge in das UR22 Soundinterface reinstecke und das UR22 Soundinterface verbinde ich mit dem mitgelieferten USB Kabel an meinem Laptop richtig?


Danke Janic und Markus

Ich melde mich bis ich soweit bin.
 
Was ist ein Soundinterface? Ich nehme an es ist das Gerät, was den Sound der Gitarre einfängt und ihn weiter zum PC weiterleitet?

Ich gehe davon aus. Das ich die Gitarre mit einer 6,3mm Klinge in das UR22 Soundinterface reinstecke und das UR22 Soundinterface verbinde ich mit dem mitgelieferten USB Kabel an meinem Laptop richtig?

Beides Richtig :)

Ihr habt mir ein UR22 empfohlen.

Alternative dazu wäre: Focusrite Scarlett 2i2

Nehmen sich vom Preis nicht viel und sind bei gut. Ein bisschen Geschmackssache, schau sie dir beide an und entscheide. :)

Sennheiser e 835 S

Das das ja eher ein Gesangsmikrofon ist, würde ich mir das Shure SM57 LC Mikrofon noch kaufen.

Wenn es um Amp-Abnahme geht, kannst du mit diesem Mikrofon nichts falsch machen.


MfG Janic :hat:
 
Was ist der Unterschied zwischen einem Gesangsmikrofon und einem Instrumentalmikrofon?
 
Hallo,

Stop Leute :D
@t-p-d-a : Du hast doch schon Guitar Rig.
Was Du jetzt nur noch brauchst, ist ein Interface, bei dem Du den HiZ Input verwenden kannst, um direkt in einer DAW aufzunehmen.
(Alle?) Interfaces im Einsteigerbereich haben eine solche DAW bereits dabei. Beim besagten Steinberg UR22 ist es eine kleine Cubase Version.
Beim Focusrite ist es irgendeine andere. Das reicht doch sicher erst mal.
Guitar Rig wird in der DAW als VST (also virtuelles Instrument) in eine Spur gelegt. Das wars. Und schon kann es losgehen.
Und wenn ich mich nicht irre, kann GuitarRig auch "stand alone" verwendet werden, also als virtueller Amp + virtuelle Boxen.

Mikrofon brauchst Du dafür nicht.

Du kannst aber auch das Mikrofon an das Interface anschließen und dann so aufnehmen. Das ist eher eine Frage der Soundvorstellung und wie es Dir so gefällt.
Dein Sennheiser ist aber auch nicht schlechter als ein SM57 oder so. Auch da würde ich klar sagen: erst mal damit experimtentieren, wenn Du magst.
Eher ist die Frage, ob Dein Raum, Deine Erfahrungen, Deine Box eine Mikrofonabnahme besser machen werden, oder nicht doch das bereits vorhandene Guitar Rig zunächst mal deutlich mehr Vorteile für Dich bringt ;)

Die Rechnerleistung bei Audioaufnahmen ist eher zweitrangig, falls Du erst mal nicht vorhast, riesen PlugIn-Schlachten zu schlagen.
Die in der DAW enthaltenen Effekte wie Hall, Compressor usw. sind auch sicher erst mal ausreichend.

Grüße
Markus

PS: gestimmte Gitarre klingt besser :)
PPS: guckst Du ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt gestimmte Gitarre klingt besser?
 
bei den Arpeggs um 0.50 min höre selbst ich, dass die Gitarre nicht korrekt gestimmt ist ;)
(kommt halt vor, ist wahrscheinlich zwischen Takes und Schnitt auf der Strecke geblieben - einfach zwischendurch mal checken)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst mal ein großen Dank an euch alle hier hilft mir wirklich weiter.

Leider habe ich beim Video erst frische Saiten aufgezogen und gleich damit aufgenommen. Ich achte schon drauf dass alles gestimmt ist aber leider war es nicht der Fall. Bissel peinlich
 
Jo wie schon gesagt wurde du brauchst ne Soundkarte mit Instrumenteneingang (Hi-Z genannt) daran kannst du dann deine E-Gitarre direkt einstöpseln und aufnehmen.

Ebenfalls ein paar möglichst neutrale Abhörmonitore solltest du Dir zulegen (Lautsprecher).

zB.:

Reaper als Aufnahme-Programm (DAW genannt) würde ich auch empfehlen.

Guitar Rig 5 ist nett, aber mittlerweile gibt es klanglich weit bessere Software.

Schau Dir mal Kuassa Creme an
http://www.kuassa.com/products/amplifikation-creme/


oder IK Multimedia Amplitube 4, da gibts Marshall Sounds satt.





sogar ein Slash Add-on (stammt noch aus Amplitube 3) mit Slashs Amps und Effekte gemodellt gibt es im Amplitube Custom Shop.


Auch sehr gute Freeware gibt es die Dir Marshall Sounds liefern zb. Doctor Crunch

http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=Doctor_Crunch&id=1461
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ dazu könntest du Dir auch ein Multieffektpedal zulegen mit Ampmodelling, dann hättest du alles in einem, USB Soundkarte, Ampmodelling, viele Effekte und Steuerung per Fußschalter.

Die günstigeren Pedale klingen von den Ampmodellen nicht ganz so gut wie die aktuelle Software, hätte eben aber den Vorteil das du es auch mit deinem Amp verbinden kannst und unabhängig vom PC/Laptop bist.

zB. Boss GT-100


Pod HD 500X


oder sehr teuer das neue Line 6 Flagschiff namens "Helix"


Bei allen dreien wäre dein Signalweg

Les Paul --> Pedal --> PC wobei an dem Multifx-Pedal Kopfhörer oder oben genannte Lautsprecher anzuschließen wären.

Alle 3 haben massig Ampmodelle und Tonnen an Effekten, viel mehr als man eigentlich jemals braucht, soll halt soviel wie möglich abdecken.

Ich habe es nur erwähnt falls du gerne Presets oder Effekte per Fuß schalten möchtest wäre das die einfachste All in One Lösung.

(Man kann Presets und Effekte auch über reine Midi - Pedale schalten).
 
Ich finde Amplitube 4 klanglich auch klasse. Ebenfalls sehr praktisch ist, dass das Programm bereits einen einfachen Mehrspurrekorder mitbringt, falls du also primär dich selbst zu einem Backingtrack aufnimmst reicht das völlig aus und die sparst dir die DAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch: Stimmt!
Guitar Rig hat er aber schon (gekauft?) wenn ich es richtig verstehe. :)
 
Musste eben extra googlen ob guitar rig 6 rausgekommen ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo
@t-p-d-a : Bin jetzt mal etwas sehr neugierig. Was fängst Du denn mit den ganzen Vorschlägen jetzt an? Wie geht es für Dich weiter?
Grüße
Markus
PS: Das mit der verstimmten Gitarre war nicht böse gemeint, sondern im Sinne von "schau mal da hin".
Ist für jeden peinlich und schon jedem passiert.
 
Hallo, sorry das ich jetzt erst antworte. Ich habe das Forum nicht mehr gefunden.

Ich habe noch nicht Guitar Rig aber ich möchte gerne in Richtig mit Gitarre am PC was aufnehmen. Ja wie gehe ich jetzt vor.

Ich würde gerne jetzt das UR22 Ding und Guitar Rig bestellen und gerne ausprobieren. Wie findet ihr das?


JA, danke für alle Antworten, es sind sehr viele Information.. also ich probiere erstmal die Variente ohne Mikro und die ganzen Fußpedalle mit den Effekten lass ich erstmal sein... Ich bin mit meinem jetztigen Fußschalter mit nur 4 Kanälen zufrieden. Später will ich mal mit Wah Wah rum experiementieren aber jetzt erstmal das

Obwohl macht ja Sinn das man die Effekte per Fuß schalten kann und nicht immer zum PC rennen muss... mhhhhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne jetzt das UR22 Ding und Guitar Rig bestellen und gerne ausprobieren. Wie findet ihr das?
falls dein intro-Video auch deinen Geschmack repräsentiert, würde ich eher zu Scuffhams S-Gear greifen
(ist günstiger und klingt um Welten besser)
Mike Scuffham war früher in der Marshall Entwicklung tätig, im Gegensatz zu den Synthesizer-Bastlern von NI :evil: (scnr)
das Interface dürfte ok sein

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben