Mit Klick spielen bei Nummern mit Tempowechsel

  • Ersteller grünstift
  • Erstellt am
G
grünstift
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.20
Registriert
06.06.10
Beiträge
16
Kekse
0
Liebes Forum!

Ich bin ein junger Musiker, der seine ersten Bühnenerfahrungen noch machen muss. Nachdem ich hier ein bisschen geblättert habe, ist mir aufgefallen, dass viele Musiker live mit Klick spielen, um das Tempo zu halten. Ist das üblich oder Geschmackssache? Und was tut man z.B. bei einem Stück mit einem oder mehreren Tempowechseln?

Danke schon im Voraus!
grünstift
 
Eigenschaft
 
Ich stelle mal 3 Möglichkeiten in den Raum:

1) Click läuft weiter und Du schaffst es nach dem Tempowechsel das Click zu "ignorieren" --> dabei gilt "Übung macht den Meister"
2) Es gibt meines Wissens Metronome, bei denen man mehrere Tempi abspeichern kann. Diese Programme kann man dann auch per Fußschalter weiter schalten.
3) unserem Drummer habe ich einen Mute-Schalter (Fußschalter) zusammengelötet, den er mit dem Fuß bedient. Er schaltet sich dann beim Tempowechsel den Click ab und spielt diese Parts ohne Click (ähnlich 1, aber Du musst eben das Click nicht "ignorieren")
 
Also das sicherste ist ein programmierter Clicktrack. D.h. feste Anzahl Takte in Tempo 1, dann feste Anzahl in Tempo 2 etc. Allerdings ist man dadurch komplett fest an diesen Clicktrack gebunden, d.h. kann keinen Takt einschieben oder so. Das sind aber alle Bands, die mit (Teil-)Playbacks aus der Büchse spielen (also sehr viele der heutigen Rock/Metalszene) auch also auch das ist durchaus üblich.

Das einfachste ist wie schon genannt: Click einfach aus und wieder anmachen.

Noch einfcher: Die Lieder mit Tempowechsel ganz ohne Click spielen. Das sollte man aber nur tun, wenn mans auch wirklich tight und tempofest hinbekommt. Ergo sollten es die meisten lieber lassen ;)

Und grundsätzlich zum Thema "Live und Click":