Mit MIDI den Footswitch/Amp steuern

  • Ersteller gerch_winnheuer
  • Erstellt am
gerch_winnheuer
gerch_winnheuer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
16.03.09
Beiträge
68
Kekse
79
Hallo Leute,

ich habe einen Hughes & Kettner Attax 200 Amp und ein Line6 PODxt Live, den ich in die Effektschleife des Amps eingeschleußt habe.
Ich würde jetzt gerne mit dem POD die Sounds des Amps steuern (vor allem nur den Schalter zwischen dem Clean- und dem Lead-Sound). Das kann ich ja per MIDI machen, wozu ich für den Amp aber erst das Modul (MSM-1) kaufen müsste, was mit über 150€ zu buche schlägt.

Jetzt hatte ich folgende Idee und wollte mal fragen, ob es so etwas gibt:
Ich suche eine MIDI-Box, die MIDI-Signale empfängt und dann damit einfach nur 3 Relais schaltet! Dann könnte ich nämlich ein Kabel von dieser Box basteln und es in die Footswitch-Buchse des Amps stecken (der normale Footswitch ist ja nix anderes als einfache Schalter. Die Belegung der Schalter ist im Handbuch hinterlegt).

Gibt es sowas?!?
Vielen Dank schon mal ;D
 
Eigenschaft
 
jep, nobels ms-4. gibts gebraucht für um die 50 euro.
 
[E]vil;4349908 schrieb:
jep, nobels ms-4. gibts gebraucht für um die 50 euro.

Ok, danke!
Das ist zumindest auch die Preisklasse, die es mir wert ist ;)
 
da hätte ich gleich eine frage zum ms-4...ich möchte damit meinen mesa boogie dual rectifier schalten. und zwar die alte 2 kanal-version, die ja auch kein midi versteht. würde das ohne weiteres funktionieren? und wenn ich damit auch die kanäle wechseln könnte wäre das super, denn das dazugehörige channelswitch von mesa fehlt mir und würde neu 60 euro kosten!
ach ja, eine frage noch dazu: Die Schaltleistung darf 10W nicht überschreiten, der Schaltstrom darf nicht höher als 0,5A sein. Bitte vor Anschluss unbedingt die technischen Daten des zu schaltenden Geräts prüfen (gegebenenfalls beim Hersteller erfragen)! (ist auch der nobels homepage gestanden)
heißt das dass man tops mit der leistung, die mein rectifier hat, gar nicht damit schalten kann/darf?
bitte um antwort! Dankeschön ;)
 
schaltleistung nicht mit der ausgangsleistung des amps verwechseln :)
wieviel bums aus der endstufe kommt ist wurst, die angaben beziehen sich auf die schaltbuchsen und da dürfte es eigentlich keine probleme geben. ich kenn den alten recto nicht von hinten, wenn der normale klinkenbuchsen zum schalten hat geht das ohne probleme. wenn er (wie beim neuen, zusätzlich zu den klinkenbuchsen) nen din anschluss oder ähnliches hat, musst du nen adapter bauen.
 
Also wenn Du ein MS-4 für 50,-€ ergattern kannst, solltest du sofort zugreifen, mir sind Preis von über 80,-€ geläufig, da es ein super Teil ist und unverständlicher Weise nicht mehr hergestellt wird!
 
hab meinen für 35 gekriegt, ebay ftw :)

edit: aber ich versteh echt nicht warum das teil nicht mehr gebaut wird. der ms-4 ist imho eines der besten hilfsmittel überhaupt. kompakt, einfach zu programmieren, zuverlässig.
 
was ich leider häufig (hatte immer wieder mal einen ms-4) der fall war, dass die relais defekt waren bzw. nach gewisser zeit den geist aufgegeben haben.
die halten auch nicht all zu viel schaltspannung aus. einen marshall dsl100 kann man damit z.b. nicht schalten (wenn ich es noch richtig in erinnerung habe).
denke, dass sie deswegen die produktion eingestellt haben. aber es gibt ja genügend alternativen.
 
aber es gibt ja genügend alternativen.
aber keine so günstigen. ich hab den ms-4 noch nicht von innen gesehen aber ich denke mal neue (und größer dimensionierte) relais dürften eigentlich kein großes problem darstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben