Mit Mittelfinger stretchen

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hallo,

Viele Leute sind ja der MEinung, dass man folgendes Lieber so spiele nsollte.


-
-
----------------------5------7--------9
-5-----7------9
-
-
z-----M------K-----Z------M--------K


Ich allerdings spiele es so


-
-
---------------------5------7-------9
-5------7------9
-
-
-Z-----R-----K-----Z-----R-------K


Ich finde es so viel bequemer. Mein Gittlehrer sieht das aber anders. Wie macht ihr es ?
 
Eigenschaft
 
Ich pers. hab viel mehr Probleme den kleinen vom Ringfinger zu stretchen, deswegen mach ichs Z-M-K. ^^
 
Hallo,

Viele Leute sind ja der MEinung, dass man folgendes Lieber so spiele nsollte.


-
-
----------------------5------7--------9
-5-----7------9
-
-
z-----M------K-----Z------M--------K


Ich allerdings spiele es so


-
-
---------------------5------7-------9
-5------7------9
-
-
-Z-----R-----K-----Z-----R-------K


Ich finde es so viel bequemer. Mein Gittlehrer sieht das aber anders. Wie macht ihr es ?

Ich machs genauso wie Du. Allerdings habe ich sowieso eine komische, eigenartige Technik ;)
Zb fange ich fast immer mit einem upstroke an.... aber egal :rolleyes:

Markus
 
Ich spiel es auch genauso wie Du. Und wenn ich mich recht erinnere, hab ich es damals auch so gelernt.
Wozu soll das mit dem Mittelfinger denn gut sein? Ich habs gerad mal probiert. Es geht zwar, aber irgendwie weiß ich nicht, was ich dann mit dem Ringfinger so lange machen soll.

Edit: Man! Bin ich blöd! Jetzt nach 3 Tassen Kaffee hab ich nochmal genau hingeschaut und 5-7-9 gesehen. Hab vorhin immer an 5-7-8 gedacht und hab deshalb so doof gefragt. Egal - ich spiels trotzdem so wie Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich mach
Z-M-K
.. kann man eigentlich machen wie man will meiner meinung nach Geschmackssache.
mit zmk hat man leider in höheren lagen (in sehr hohen lagen) meiner meinung nach probleme :D
wichtig ist find ich nur, dass man es immer auf eine art und weise macht und diese beibehält unabhängig von lage position und was auch immer :p
 
Hängt bei mir von der Saite ab. Auf der 5. und 6. Saite habe ich bis ca. zur 9. Lage Probleme, den Mittelfinger so weit vom Zeigefinger weg zu stretchen ohne die Hand zu sehr zu drehen (was dann Schwierigkeiten bei schnellerem Tempo machen würde). Wenn ich also die 1. Form der 3-Noten-per-Saite Dur-Skala spiele, benutze ich meistens Z-R-K auf der E/A-Saite.

Chris
 
Ich allerdings spiele es so


-
-
---------------------5------7-------9
-5------7------9
-
-
-Z-----R-----K-----Z-----R-------K


Ich finde es so viel bequemer. Mein Gittlehrer sieht das aber anders. Wie macht ihr es ?

Ich mach es auch so. Selbst bei Powerchords

---7---
---7---
---5---

spiele ich 5 = Z und 7 = K :D

Gruß,
Andreas
 
Also in der Form spiel ich auch mit Z-M-K

Da werf ich gleich mal ne eigene Frage ein, die mich schon lange beschäftigt:

Wenn man zB spielt:

|---5---7---8---|

Nehmt ihr da Zeige-Mittel-Ring? Oder Zeige-Ring-Kleiner??

Da machen es nämlich auch eininge so und einige so glaub ich. Gibts da jetz ein "Richtig"?? (ich glaube die Antwort schon zu kennen :O)^^
 
ich denke nicht, das es auf diesem gebiet eine feste, bzw "beste" haltung gibt.
Yngwie Malmsteen z.B benutzt ausschließlich ZMK, Paul Gilbert kann so überhaupt nicht spielen und spielt ausschließlich ZRK (hab das mal inem video gesehn, er meinte er sieht immer yngwie wie er mit ZMK die tollsten dinger spielt aber für ihn is das nix). Ich bin sonst immer ein technick perfektionist, aber ich denke, auf dieses Thema bezogen kann mans sichs wirklich mal aussuchen ;)
 
Also in der Form spiel ich auch mit Z-M-K

Da werf ich gleich mal ne eigene Frage ein, die mich schon lange beschäftigt:

Wenn man zB spielt:

|---5---7---8---|

Nehmt ihr da Zeige-Mittel-Ring? Oder Zeige-Ring-Kleiner??

Da machen es nämlich auch eininge so und einige so glaub ich. Gibts da jetz ein "Richtig"?? (ich glaube die Antwort schon zu kennen :O)^^

hm ich bin bei |--5--7--9--| eig ziemlich von Z-M-K überzeugt.. mag ich einfach :D

aber bei |--5---7---8--| spiel ich dann Z-R-K :D
.. wird nur bei irgendwelchen komischen sequenzen mit lagewechseln teilweise etwas doof
 
|---5---7---8---|

Nehmt ihr da Zeige-Mittel-Ring? Oder Zeige-Ring-Kleiner??

Kommt immer darauf an, in welcher Lage man spielt und ob die Hand gerade (Finger im rechten Winkel zu den Saiten, Daumen stützend unter dem Hals), oder die Hand gedreht (Fingerspitzen mehr Richtung Korpus, Daumen greift um den Hals) ist. Du kannst auch von der ersten zur zweiten Haltung wechseln, wenn du beispielsweise eine Skala von der tiefen bis zur hohen E-Saite spielst. Kommt halt darauf an, was dir besser liegt ... ;)
 
hm ich bin bei |--5--7--9--| eig ziemlich von Z-M-K überzeugt.. mag ich einfach :D

aber bei |--5---7---8--| spiel ich dann Z-R-K :D
.. wird nur bei irgendwelchen komischen sequenzen mit lagewechseln teilweise etwas doof

Dito

Wobei ich ab und zu |--5---7---8--| auch mit Z-M-R spiele.

Gruß
 
Zeige- und Mittelfinger lassen sich leichter dehnen, als Ring- und kleiner Finger, das ist Fakt und aus dem Grund auch für viele die bequemere Methode. Ich persönlich benutze auch den Mittelfinger. Ist letztenendes aber nur Geschmacks- und vorallem Übungssache, wenn dus mit dem Ringfinger sauber hinkriegst, warum nicht?
 
@roggermann: für mich kommt das vor allem darauf an, was danach kommt. Wenn ich bei deinem Beispiel danach ein Fullnote-Bending im 8. Bund machen müsste, würde ich Z-M-R nehmen, da ich dann das Bending mit dem Ringfinger machen kann und durch Z und M unterstützen kann. Wenn danach ein Bending im 7. Bund kommt, nehme ich entsprechend Z-R-K und kann wieder den Ringfinger für das Bending nehmen.

Hängt natürlich auch wiederum davon ab, was davor und danach passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich bin bei |--5--7--9--| eig ziemlich von Z-M-K überzeugt.. mag ich einfach :D

aber bei |--5---7---8--| spiel ich dann Z-R-K :D
.. wird nur bei irgendwelchen komischen sequenzen mit lagewechseln teilweise etwas doof

Kommt immer darauf an, in welcher Lage man spielt und ob die Hand gerade (Finger im rechten Winkel zu den Saiten, Daumen stützend unter dem Hals), oder die Hand gedreht (Fingerspitzen mehr Richtung Korpus, Daumen greift um den Hals) ist. Du kannst auch von der ersten zur zweiten Haltung wechseln, wenn du beispielsweise eine Skala von der tiefen bis zur hohen E-Saite spielst. Kommt halt darauf an, was dir besser liegt ... ;)

Dito

Wobei ich ab und zu |--5---7---8--| auch mit Z-M-R spiele.

Gruß

Okay dankeschön ;)

Also ich persönlich spiel da ja meist Z-M-R..aber ich hab halt ganz oft gesehen, dass da andere Z-R-K spielen...also ist es wieder ne Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muss^^
 
Ich spiele sowas mit dem Kleinen Finger. Ich finde es SEHR wichtig dass der kleine Finger immer mit trainiert wird da du sonst iwann unheimlich "ungleich gelenkige" Finger haben würdest. Ich rate dir auch wenns am Anfang ziemlich blöd anmutet soviel mit dem Kleinen Finger zu arbeiten wie möglich weil der mMn am schwersten zu bändigen ist...:)
 
Also in der Form spiel ich auch mit Z-M-K

Da werf ich gleich mal ne eigene Frage ein, die mich schon lange beschäftigt:

Wenn man zB spielt:

|---5---7---8---|

Nehmt ihr da Zeige-Mittel-Ring? Oder Zeige-Ring-Kleiner??

Da machen es nämlich auch eininge so und einige so glaub ich. Gibts da jetz ein "Richtig"?? (ich glaube die Antwort schon zu kennen :O)^^

Also ich mach das mit dem kleinen Finger...und die meisten Gitarristen die ich so kenne und/oder live gesehen hab machen das auch so.
 
Der Seerrrräuber;3563703 schrieb:
Also ich mach das mit dem kleinen Finger...und die meisten Gitarristen die ich so kenne und/oder live gesehen hab machen das auch so.

Okay danke für den Hinweis..bei mir wars halt so, dass ich ein einziges mal in meinem Leben in einer Musikschule war und da hat der Lehrer gesagt: "Bei 3NPS-Skalen den 2. Ton immer mit dem Mittelfinder spielen." So hab ichs mir dann über die Jahre auch eingeprägt.

Naja ich versuchs jetzt einfach immer so zu machen, wie es mir am besten passt^^
Und dass man den kleinen Finger regelmäßig trainieren sollte - da kann ich nur 100% zustimmen! Ich merke immer mehr wie wichtig der kleine doch ist :D
 
Das ist doch mal absolut und ganz und gar völlig Schwanz, welchen Finger man da nimmt. Wüsste nicht wozu in diesem Fall wie auch immer gearteter Dogmatismus gut sein soll... :screwy:
 
Hallo,

Viele Leute sind ja der MEinung, dass man folgendes Lieber so spiele nsollte.


-
-
----------------------5------7--------9
-5-----7------9
-
-
z-----M------K-----Z------M--------K


Ich allerdings spiele es so


-
-
---------------------5------7-------9
-5------7------9
-
-
-Z-----R-----K-----Z-----R-------K


Ich finde es so viel bequemer. Mein Gittlehrer sieht das aber anders. Wie macht ihr es ?
Z,M,K
->
dein gitarrenlehrer hat recht. ich weiß nicht wie weißt du in deinem spiel bist aber gewöhne es dir gleich so an. du wirst sehen, später hast du dann den ringfinger frei für schnelle umstiege wenn du zb in einer skale bleibst aber einen run nach oben machst. wie auch auch immer.

habe es früher auch mit Z,R,K gespielt...bin dann aber draufgekommen das ich damit probleme bekomme
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben