Mit oder ohne Pedal von Clean auf Verzerrt umschalten

  • Ersteller Bengel66
  • Erstellt am
B
Bengel66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.12
Registriert
03.08.11
Beiträge
62
Kekse
80
Hi, nochmal ne Anfängerfrage

Ich hab den Trademark 30, wie wechselt man da ganz schnell von Clean auf Verzerrt, da kann man wohl kein Pedal zum Umschalten anschliessen.
Geht dass dann also nur über ein Verzerrer-Pedal, und müsste ich dann auf die Zerrmöglichkeiten des Verstärkers verzichten?

Und wenn man das nur mit dem Verstärker machen will, muss man dann eben einen haben wo man mit Pedal umschalten kann?

Oje, ich bin mit den Fachausdrücken noch nicht so firm :redface:
 
Eigenschaft
 
der amp ist ein einkanaler. was willst du da großartig umschalten ? nur weil er viele sounds kann bedeutet nicht, daß die alle "nebeneinander" liegen. um von clean auf verzerrt zu schalten wird Dir nicht anderes übrig bleiben, als den amp clean einzustellen und die zerre aus einem zusätzlichen pedal zu holen. ok, wenn Du nicht gerade ein absolutes high gain brett fährst, könntest Du versuchen die zerre über den volumeregler an der gitarre zu regeln. eine möglichkeit wäre noch ein zweiter amp, wo bei bedarf dann hin und her geschaltet wird, oder eben gleich ein zweikanäler.

gruß
 
Ok, danke, alles klar.

Ich hab ne Fender Strat, hab schon überlegt deswegen an der Brücke ein heftigeren Pickup einzubauen, so ein Humbucker im SC-Format, dann noch mit dem Volumeregler zusammen, vielleicht probier ich das mal, klingt nach netten Tests.
Aber schon klar, alles Kompromisse.
 
Hey Bengel,

ich hab auch einen Trademark daheim und gerade mit ner Strat kann ich mit dem Volumeregler an der Gitarre von ganz clean nach verzerrt regeln und dass bei fast gleichbleibender Lautstärke.Der Klang bleibt dabei auch sehr gut.
Obwohl der Trademark nur ein Einkanäler ist wird er dadurch doch sehr flexibel.

Wenn du es nicht über das Poti machen willst kannst auch ein Volumepedal oder Schalter probieren.

Gruss
Moritz
 
Nene, ich hab das auch schon gemerkt dass mit dem Poti einiges geht und es hat mich auch überrascht, dass der Cleansound dann gar nicht so viel leiser wird, also werd ich da weiter probieren, weil ich find den Trademark schon sehr klasse.
 
Also,
ich hab vorhin nochmal ein bissl getestet mit dem trademark und obwohl es schon mit dem Volumepoti geht, würde es mir alleine nicht reichen.
Der Amp verträgt sich auch mit Bodentretern ganz gut, also wenn du wirklich von ganz clean nach richtig zerre wechseln willst kommst du doch nicht um einen Bodentreter herum.

Gruss
Moritz
 
Ja, wenn ich wirklich einen cleanen "Kanal" und einen richtig verzerrten simulieren will, geht das sogar ! - aber der Lautstärkeunterschied wird zu gross. Ausserdem krieg ich das Bedienen des Poti UND Umschalten des Abnehmers nicht wirklich flott hin. :rolleyes:

Aber im Moment komm ich gut hin mit dem Verstärker allein, ich dank dir fürs Testen und Berichten, Moritz, dann weiss ich wo es lang geht, ich freu mich dann für die Zukunft schon aufs Testen von Pedalen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben