Mit roland Fp-4f Mp3 erstellen

  • Ersteller jonas14
  • Erstellt am
J
jonas14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.13
Registriert
24.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Musiker-Board,
ich besitze ein Roland Fp-4f. Mit diesem kann ich ja MIDI-Datein von meinem Gespielten erstellen. Ich möchte aber halt mal ne CD erstellen (nur so just for fun ;) muss jetzt nicht mega hochwertige Soundqualität sein). Das geht mit MIDI ja nicht, also brauche ich ein anderes Format, beispielsweise jetzt MP3. Das kann das Fp4f meines Wissens nicht. Ich hab allerdings wenig bis keine Ahnung von Tontechnik. Meine Frage Ist jetzt, wie kann ich Mp3s mit dem Fp4f erstellen. Ich hab am Pino Mono,Stereo, Phones und MIDI ausgänge. :)
vielen dank schon mal für eure Hilfe :)

gruss Jonas
 
Eigenschaft
 
Natürlich kannst du das machen, du brauchst nur ein Aufnahmegerät. Das wird üblicherweise ein Computer sein, denn den hast du ja sowieso und die Aufnahme geht mit passender Software ziemlich komfortabel - sogar kostenlos!
Grundsätzlich musst du das Audio-Signal an den L/R-Ausgängen abgreifen und damit in den Rechner gehen, wozu du ein entsprechendes (Adapter)kabel brauchst. Welches genau hängt von deiner Soundkarte ab, aber üblicherweise hat man entweder eine normale PC-Soundkarte bzw. OnBoard-Sound mit 3,5mm Klinke (dreipolig) oder ein mehr oder minder professionelles Audio-Interface mit zwei 6,3mm Klinken (zweipolig) oder XLR. Am anderen Ende des Kabels brauchst du zwei zweipolige 6,3mm Klinken, die dann in das FP4F gesteckt werden.