Mit roland Fp-4f Mp3 erstellen

  • Ersteller jonas14
  • Erstellt am
J
jonas14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.13
Registriert
24.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Musiker-Board,
ich besitze ein Roland Fp-4f. Mit diesem kann ich ja MIDI-Datein von meinem Gespielten erstellen. Ich möchte aber halt mal ne CD erstellen (nur so just for fun ;) muss jetzt nicht mega hochwertige Soundqualität sein). Das geht mit MIDI ja nicht, also brauche ich ein anderes Format, beispielsweise jetzt MP3. Das kann das Fp4f meines Wissens nicht. Ich hab allerdings wenig bis keine Ahnung von Tontechnik. Meine Frage Ist jetzt, wie kann ich Mp3s mit dem Fp4f erstellen. Ich hab am Pino Mono,Stereo, Phones und MIDI ausgänge. :)
vielen dank schon mal für eure Hilfe :)

gruss Jonas
 
Eigenschaft
 
Natürlich kannst du das machen, du brauchst nur ein Aufnahmegerät. Das wird üblicherweise ein Computer sein, denn den hast du ja sowieso und die Aufnahme geht mit passender Software ziemlich komfortabel - sogar kostenlos!
Grundsätzlich musst du das Audio-Signal an den L/R-Ausgängen abgreifen und damit in den Rechner gehen, wozu du ein entsprechendes (Adapter)kabel brauchst. Welches genau hängt von deiner Soundkarte ab, aber üblicherweise hat man entweder eine normale PC-Soundkarte bzw. OnBoard-Sound mit 3,5mm Klinke (dreipolig) oder ein mehr oder minder professionelles Audio-Interface mit zwei 6,3mm Klinken (zweipolig) oder XLR. Am anderen Ende des Kabels brauchst du zwei zweipolige 6,3mm Klinken, die dann in das FP4F gesteckt werden.

Wenn du eine normale Soundkarte bzw. einen OnBoard-Soundchip hast, solltest du schauen, ob diese über einen Line-In verfügt. Der Pegel, den dein FP4F ausgibt, ist nämlich Line-Pegel, d.h. das Signal ist, anschaulich gesprochen, im Vergleich zu einem Mikrofonsignal ziemlich "laut". Wenn du also an einen Mikro-Eingang anschließt, übersteuert der sehr schnell, d.h. da musst du sehr sauber einpegeln, damit es nicht zu Störgeräuschen kommt. Geht zwar im Notfall auch, ist aber eben nicht so schön und ggf. auch etwas schwieriger einzustellen.

Ein Audio-Interface wäre eine Überlegung wert, wenn du solche Aufnahmen öfter mal machen willst oder dir vorstellen könntest, auch mal mit einem Mikrofon* aufzunehmen. Der Vorteil dieser Geräte ist nämlich einerseits die bessere Ausstattung (hochwertigere Anschlüsse, Mikro-Vorverstärker usw.), und andererseits die deutlich bessere Klangqualität. Kaufen kann man sowas ab ca. 100€.

* gemeint ist natürlich ein "richtiges" Mikrofon, nicht so ein billiges PC-Mikro ;)
 
Die Standard-Freeware für Audio-Aufnahme (auch Mehrspur) und Audio-Bearbeitung ist Audacity.

Viele Grüße,
McCoy
 
Wie ich schon sagte, hängt das davon ab, was für eine Soundkarte o.ä. du hast. Für eine Standard-Computersoundkarte mit 3,5mm Klinkenanschluss passt das Kabel.

und zur Aufnahme reicht dann sowas wie Audiograbber ?
Nein, Audiograbber rippt und encodiert ja CDs. Du brauchst erstmal eine Aufnahmesoftware, und da ist in der Tat das von McCoy genannte Audacity eine sehr gute und eben sogar kostenlose Wahl. Damit kannst du sogar mehrspurige Aufnahmen erstellen, und es gibt m.W. auch die Möglichkeit, das Ergebnis direkt als MP3 zu exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben