Mit Samsung-Smartphone und RME Babyface streamen

chech
chech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
21.10.12
Beiträge
184
Kekse
0
Hey Freunde der guten Musik...ich würde gerne mit meinem Handy auf tiktok streamen und gleichzeitig von meinem Studio den Sound haben d h Mikrofon daw usw. Habe mir eigentlich jedes Kabel gekauft zum verbinden.Gehe von einem Samsung Handy Typ c lighning auf klinke Kabel in ein rode Adapter von da in ein aux Kabel das Ende in Klinkenstecker Adapter...sooo und dann ins rme babyface (das alte Modell) habe es ins Instrumenten Eingang angeschlossen und hinten an den Kopfhörer Eingang probiert...Nix hat geklappt es kommt einfach nix an kein Ton nur das handy mic selber nimmt auf...Habe echt viel ausprobiert aber iwie geht das nischt..denke man muss am pc und interface was einstellen...kann mir jemand helfen würde mich freuen .Vielen Dank
 
Kopfhörer Eingang

Hmmhmm, allein das sollte Grund geben, nochmal zu überprüfen, was man da tut. Und ja, Einstellungen vorzunehmen sind Pflicht und keine Kür, Stecker reinstecken alleine wird nicht zum Erfolg führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich wüsste was ich tuen muss um es zum laufen zu bringen,hätte ich es genau so gemacht wie ich denke und somit hier im forum nicht nach Hilfe gefragt.
Habe Videos geguckt Handbuch gelesen verschiedene Sachen bzw Einstellungen vorgenommen aber bekomme es nicht hin. Deswegen frage ich hier ob sich jemand damit auskennt und mir helfen kann .Lg
 
Hallo,

...mal in Klarschrift: Das RME ist zum Aufnehmen und Wiedergeben verkabelt und funktioniert? Gut, wenn das bis dahin funktioniert.
Du willst aus dem RME mit dem DAW-Sound (oder mit was auch immer da übertragen wird) 'raus auf Dein Samsung und damit streamen, verstehe ich das richtig?
Dann beschäftige Dich bitte mal mit dem TotalMix, der entsprechenden RME-Software, da gibt's eigentlich nichts, was man da nicht irgendwie irgendwohin leiten kann.

Du mußt also alles, was auf den Main out des Babyface geroutet ist und was Du sonst über Monitor hörst, genauso auf den Ausgang routen, von dem aus Du in Dein Samsung gehst. Ob Deine Adaptierung stimmt, kann ich mangels Babyface und Samsung-Smartie nicht sagen, ebensowenig, was Du für einen Ausgang benutzen mußt. Vertiefe Dich bitte mal ins TotalMix und die Anleitung vom Babyface, dann müßtest Du zum Ziel kommen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hey,also das rme besitze ich schon lange habe ein Home Studio es funktioniert alles super mache eigentlich musik.
Das was ich vorhabe ist wie gesagt live gehen auf tiktok oder instagram mit dem Smartphone. Will aber das mein externes Mikrofon und cubase die Töne machen...meine Verkabelung ist eigentlich schon richtig habe mehrere Videos gesehen ...Verkabelung habe ich oben beschrieben...Das was ich nicht weiß ist wo muss das genau an der rme rein und was muss ich am totalmix einstellen...Bin ehrlich check das nicht...Habe Windows 10 .
 
...Samsung Handy Typ c lighning auf klinke Kabel in ein rode Adapter von da in ein aux Kabel das Ende in Klinkenstecker Adapter...
magst Du mal den Adapter verlinken? Ich kann mir "Lightning", das ich nur von Apple her kenne, nicht in verbindung mit Samsung vorstellen.
Ich denke dann wird einiges klarer.

Mal eine ganz andere Frage:
ich würde gerne mit meinem Handy auf tiktok streamen und gleichzeitig von meinem Studio den Sound haben
Wiso unbedingt Handy? Nimm doch eine PC / Laptop. Dann tust Du Dir Leichter mit der verkablerei.
 
Hi also das sind die Kabel die ich gekauft habe.. Screenshot_20220607-171544_Chrome.jpg

Das geht dann ins Samsung handy das andere ende verbinde ich mit nem aux klinke Kabel dann kommt ein klinke Adapter 6,3 und das ins rme hinten am breakout in den Kopfhörer Ausgang.
 
ah, ok, das ist ein Headset Adapter. USB C auf 4 polige 3,5 mm Klinkenbuchse.

Wenn Due eine Adapter 3,5 mm TRS (3-Polig) auf 6,3 mm verwendest dann verbindest Du den Ausgang des Samsung Handys mit dem Ausgang des Interfaces. Das kann nicht funktionieren.

Du hast bei Deinem handyadapter einen Mono Microfoneingang mit Tonaderspeisung für Elektrec Microfon.

D.h. Du Brauchst einen 4 poligen 3,5 mm Stecker am Adapter. Musst mit dem Interfaceausgang auf den Mikrofoneingang gehen.
Z.B.: https://www.amazon.de/ENVEL-Y-Adapt...stecker+adapter+4+polig&qid=1654670665&sr=8-4
Zur Pegelanpassung und blockieren der Tonaderspeisung würde ich noch eine DI box zwischenschalten. Dann sollte es funktionieren.
 
Hey danke erstmal für deine hilfe .
Ich habe ein Kabel vergessen aufzuzählen undzwar das rode Adapter
Also nochmal:

Samsung typ c auf 3,5mm Klinken Adapter >rode trs Adapter >aux Klinken Kabel >Klinken Adapter von 3,5 auf 6,3>dann in das babyface(aber keine Ahnung wo genau)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220607-171544_Chrome.jpg
    Screenshot_20220607-171544_Chrome.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20220607-171847_Chrome.jpg
    Screenshot_20220607-171847_Chrome.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20220608-091333_Chrome.jpg
    Screenshot_20220608-091333_Chrome.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20220608-091447_Chrome.jpg
    Screenshot_20220608-091447_Chrome.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 70
Wie ist denn der Rode Adapter belegt? Der scheint mir für diese Anwendung nicht geeignet... .
 
Ich weiß nicht genau was du meinst...aber ich bin mir ziemlich sicher das es richtig ist weil habe es in mehreren yt Video tutorials gesehen wo die exakt das selbe benutzt haben.
 
Laut meiner Googlesuche wird in diesem Adapter das Signal von Tip und Ring der Buchse auf den untersten Ring des TRRS Stecker "gepatcht", während der Schirm (Sleeve) auf den zweitletzten Ring des TRRS Steckers gepatcht wird.

Sollte also wirklich von der Beschaltung her passen.

Pegel musst Du halt mal schauen. Das Handy erwartet einen Mikrofonpegel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist schon mal gut also Verkabelung müsste alles passen...weißt du wo ich das am rme anschließen muss ?Ich schließe es hinten am breakout Kabel an (6,3 mm stereo klinke für Kopfhörer analog out 3 +4) ist das richrig ?
 
Der Pegel passt halt nicht.
Aber wenn am Ausgang vom RME ein Signal ansteht dann sollte was zu hören sein.
 
Sorry aber kann mit der Antwort nichts anfangen.
 
Umgangssprachlich:
Sollte so funktionieren wie Du es zusammengesteckt hast. Jetzt check mal ob aus der Buchse des Audioniterfaces auch was rauskommt.
Wenn ja müsstest Du auf deinem Telefon auch was reinkommen.
Könnte halt sein das es zerrt wied Sau weil der Eingang vom Telefon nur für Mikrofonpegel ausgelegt ist.


Sorry aber kann mit der Antwort nichts anfangen.
So besser?
 
Ja danke...ja also ich habe alles so angeschlossen aber egal was ich mache es wird immer das handy mic benutzt und nichts kommt aufs handy an, leider .
 
Hat Dein Handy neben der USB C Buchse noch eine klassischen Kopfhöreranschluss?
 
Habe es an mehrern Handys probiert mit klassischen Anschluss und USB c
 
Meine Idee war, weil Du sagtest das nur das Mikrofon des Handys aktiv wurde, das ein Handy das auch noch die 3,5 mm Buchs besitzt mit einem solchen USB C Adapter gar nichts anfangen kann.... .

Wenn das nicht so ist wäre es mal interessant herauszufinden wie den das Telefon erkennt das ein externes Mikrofon über eine USB C Adapter an das Handy angeschlossen ist. Nicht das es nach einem Headset "sucht" und die Schleifenimpedanz des Hörers als Kriterium dazu nimmt. Aber das weis ich auch nicht.... .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben