Töne mit Midi-Keyboard ansteuern

  • Ersteller Ghoulscout
  • Erstellt am
G
Ghoulscout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.20
Registriert
25.06.06
Beiträge
1.608
Kekse
345
Hallo,
tut mir wahnsinnig leid, dass ich warscheinlich einen absolut unnötigen Thread aufmache und dies warscheinlich auch noch im falschen Forenereich, aber mein Wissen über dieses Thema ist so klein, dass ich nicht weiss wonach ich suchen soll, auch nicht in welchem Forum.

Ich war vorgestern mit meinem Vater im Mediamarkt in Wiesbaden, er hat sich da nach so Mag-Geschichten umgesehen. Dort stand ein Macbook Pro auf dem Garageband geöffnet war. An dieses waren zwei Boxen und eine M-Audio "Klaviertastatur" angeschlossen. Mit dieser "Klaviertastatur" konnte ich verschiedene Instrumente in Garageband ansteuern, eigentlich so wie ein normales Keyboard, nur, dass die Töne halt vom Pc kommen.

Dies möchte ich nun auch machen. Mein uraltes Keyboard hat ein Midi-Out, damit könnte ich also per Midi-Kabel in mein Alesis IO|26. Jetzt bräuchte ich noch entsprechende Software, allerdings für einen Windows PC. Diesbezüglich habe ich garkeine Ahnung, insofern wäre es nett, wenn ihr mir ein paar Stichworte nennen könntet, wonach ich suchen soll. Ich würde sehr gerne erstmal mit kostenlosen Sachen rumprobieren, da ich plane mir einen Mac zu kaufen und mir somit keine Windowssoftware mehr zulegen möchte.
Danke für eure Hilfe, wie gesagt, es reicht mir, wenn ihr mir sagt wonach ich mal suchen soll, wenn ich Fragen habe, kann ich die hier ja immernoch stellen ;)
 
Eigenschaft
 
Einfach mal die Stickies in diesem Subforum lesen und du weißt alles was du wissen musst, um dein Vorhaben umzusetzen. Du brauchst einmal einige Software-Instrumente (=VST Plugins), die du mittels eines sogenannten Host-Programm ansteuern kannst (die VST-Plugins sind nicht standalone betreibbar). Ich empfehle für den Anfang die Freeware VST "Minihost", Plugins nach belieben, siehe die Stickies.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben