Mit Tanzmusik zum Geld ?

  • Ersteller Master-Gain
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Master-Gain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.09
Registriert
05.10.09
Beiträge
83
Kekse
34
Hallo,
wie sieht das bei Euch aus?

Ich liebe Rock, Heavy und Pop Musik, leider verdient man damit als Musiker NULL €,

Nach meiner Nachfrage bei diversen Musikern wahr die Meinung eindeutig!

Mit Volksmusik und Tanzmusik auf Festen, Hochzeiten usw. verdient man heute das meiste(als einzigstes) Kohle.


Was sagt Ihr?
Erfahrungen in dem Bereich?
sollten alle Heavy Metaller jetzt Herzilein Du mußt nicht traurig sein spielen und "Volkskleidung" Lederhosen tragen ?
:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:
 
Eigenschaft
 
Ich frage mich immer, wer bei diesen Volksmusik "Live" Shows der Dritten die bands macht...Das ist ja so unglaublich albern, dass die selber oft kaum das lachen unterdrücken können...
 
Hallo,
wie sieht das bei Euch aus?

Ich liebe Rock, Heavy und Pop Musik, leider verdient man damit als Musiker NULL €,

Kein Wunder bei dem Überangebot an Rockbands. Klar dass da die Kohle an wenige ausgewählte Acts geht die sich von der Masse abheben. Vor allem sind das dann auch keine Coverbands sondern Leute die neue, eigene Sachen schreiben und es irgendwie schaffen die Massen damit zu überzeugen. Hast Du das Potenzial nicht wird ess wohl bei Musik als Hobby bleiben müssen....bei dem man dann auch eher finanziell noch drauf legt als dass man was daran verdient.

sollten alle Heavy Metaller jetzt Herzilein Du mußt nicht traurig sein spielen und "Volkskleidung" Lederhosen tragen ?

Wenn sie das täten würde sich das Überangebot aus dem Rocksektor in den Herzilein-Sektor verschieben....und sie würden somit auch die Geldsorgen mitnehmen.

Aber mal allen Ernstes: Muss es denn immer nur um Kohle gehen? Ich zehre von Musik aber ich erwarte nicht dass sie mich ernährt. Und ich möchte das auch gar nicht! Als Berufsmusiker würde ich mich und meine Musik abhängig machen von Publikum und Veranstaltern. Das will ich mir und meiner Liebe zur Musik nicht antun.

Abgesehen davon dass sowieso niemand dafür zahlen würde mich und meine 3 Akkorde zu sehen. :D
 
Mal davon ab, dass das ja eher in den Off-Topic-bereich des Boards gehört....
Ich denke, dass kaum eine reine Coverband (Hermes-House-Band evtl. ausgenommen) mit egal was für einer Musik so viel Geld verdient, dass die Mitglieder der Band wirklich davon leben können.
Dass der Markt der Volks(nahen) und Heimat(verbundenen) Musik schon seit langem boomt ist unbestritten.
Einer der Musiker mit den meisten Plattenverkäufen war Ernst Mosch!
Aber man muss auch sich selbst noch morgens in die Augen schauen können(wobei humpa-musik manchmal auch Spaß machen kann!!!)
In gecoverter Herzilein Musik ist mehr oder weniger genau so viel Geld drin, wie in Rock und Pop. Am Meisten kann man verdienen, wenn man denn überhaupt gespielt wird, mit eigenen Titeln....die Luft in diesem Markt ist aber auch ähnlich dünn, so dass eine gehörige Portion Glück dabei ist, wenn man mit eigenen Titeln wirklich erfolgreich sein will!!
Zeiten verändern sich, somit auch der Musikgeschmack. Man muss schauen, wo momentan dei Kohle sitzt. Die Kiddies die heuet metal hören, werden evtl. in 20 - 30 Jahren soviel geld haben, dass sich der Markt verschiebt und Metal die Volksmusik der 2030er werden könnte!
 
Mit Tanzmusik oder Top-40 kann man wirklich gutes Geld verdienen, zwar nicht mehr wie vor 10 Jahren, heute überwiegen DJs, aber wer will schon zu Betriebsfesten, Hochzeiten, Festzelten, Strassenfest etc. eine Metaller Band buchen? Als Metaller Band hast du nur eine Chance als gute Coverband mit guter Show und das auch nur mit gemäßigter Musik 70er/80er Rock. Da must du aber auch schon bereit sein viele km zu jedem Gig zu fahren. Das frißt die Gage zum teil wieder auf.

Für Volks-Tanz-40-Mucker gibt es viel mehr bezahlte Auftrittsmöglichkeiten, vor allem in der jeweiligen Nähe, als für Metaller. Ist einfach so und wird sich in den nächsten Jahren sicher erst einmal nicht mehr ändern. Ein One-Man(Woman) Show mit Gesang und Entertainerkeyboard verdient mehr (wenn er halbwegs gut ist), als eine No-Name Trash-Metall Band, welche gerade noch auf Null-Eintritt + Null-Gage Festivals sich tummeln dürfen.

Ich zitiere hier mal meinen Vater: "Junge, lerne was vernünftiges." ;)
 
Ich habe ein angebot, als nachwuchsmusiker in einer Tanzmusikband beizutreten.
Würdet ihr das angebot annehmen?
 
Ich habe ein angebot, als nachwuchsmusiker in einer Tanzmusikband beizutreten.
Würdet ihr das angebot annehmen?

Frage dich erst einmal, ob es dir Spass machen würde? Wie sieht die Teilung der Gage aus - was bekommst du? Wie oft im Jahr spielt ihr? Kommst du sozial mit den Mitmusikern gut aus? Bandklima untereinander? Evtl. Arbeitsrechtliche Verhältnisse, falls du Angestellter der Band werden solltest.

Wenn du die Fragen kären konntest mit dir selbst, dann kannst du deine Frage dir auch schon sicher selbst beantworten. ;)
 
Ich mach ersma eine probe mit, da ich manche auch nich kenne (glaub ich):D
 
Mit Balkan Folk kann man auf Hochzeiten schon gut Geld verdienen. Zusätzlich zur Gage kommt da noch die Balkan Mentalität bei der die Leute kommen und dir einen 50er oder 100er zuschieben und sagen spiel mir mal das und das.

Mein Tipp für die nächsten 10 Jahre ist ausserdem 80´s Cover Band. Die Kinder der achtziger sind jetzt im zahlungsfähigen Alter und bereit für nostalgische Jugendgefühle Geld auszugeben ;)
 
Für's covern muss man geboren sein. Vor allem wenn es Kram ist, zu dem man eigentlich nicht stehen kann. Wenn man es dennoch aus finanziellen Gründen tun muss, dann wird es echt unangenehm.

Ich spiel zur Zeit u.a. in einer Hendrix-Cover Band. Daneben covern wir Dylan und ein paar Klassiker der späten 60er. Ich mag die Musik, bin mit Hendrix aufgewachsen. Von daher stellt das kein Problem dar.

Mir tut es keinen Abbruch mich auch am Geschmack des Publikums zu orientieren. Allerdings gilt das nicht für jedes Publikum. Mich total verstellen würd ich nie, zumindest solange es mir finanziell erlauben kann. Ich denke man kann da auch seine Nische finden, wenn man gut ist.

Früher wollte ich immer nur eigenen Kram spielen, aber irgendwie kann covern auch reizvoll sein.

Gruesse, Pablo
 
Aber mal allen Ernstes: Muss es denn immer nur um Kohle gehen? Ich zehre von Musik aber ich erwarte nicht dass sie mich ernährt. Und ich möchte das auch gar nicht! Als Berufsmusiker würde ich mich und meine Musik abhängig machen von Publikum und Veranstaltern. Das will ich mir und meiner Liebe zur Musik nicht antun.


Top Aussage, dafür gibts ne Bewertung!
 
Ich denke, dass kaum eine reine Coverband (Hermes-House-Band evtl. ausgenommen) mit egal was für einer Musik so viel Geld verdient, dass die Mitglieder der Band wirklich davon leben können.

Meinst du wirklich? Ein Ex-Bandkollege von mir spielt mittlerweile in einer fünfköpfigen Top40-Rockcoverband und verdient seine 1000€ netto im Monat. Und das bei gerade mal 3-4 Gigs. Sicher, kein wahnsinnig toller Verdienst, aber für einen ledigen 22-Jährigen ist das viel Schotter, von dem er sicher nicht von der Hand im Mund leben muss.
Ich hatte auch schon Bands mit denen ich 6-8 Gigs pro Monat hatte. Und dabei genau NULL Euro verdient habe. Das gibt schon zu denken.
 
stimmt :D

Erfahrungen in dem Bereich?
schon seit 30 Jahren :D

Nach über 20 Jahren musikalischer Prostitution - welche einen nicht unerheblichen Beitrag zu meinem schmucken Eigenheim geleistet hat :) - lehne ich mich jetzt zurück und suche mir die Bands und die Musikrichtung aus :D :D :D

Und nein: ich bedauere nichts!
Unzählige Auftritte bei allen möglichen Events lassen mich vielleicht auch mal eine Biografie schreiben. Was man da alles erlebt ist manchmal unglaublich ;)
 
prostitution ist nicht schlecht.....
wenn zu später Stunde die mehr oder weniger alkoholisierten Gäste Musikwünsche äußern.....da kommen die abstrusesten Stücke, die man nie proben würde, zusammen.....aber dem Publikum gefällts.....meistens! Biene Maya, Tarzan ist wieder da, von Westernhagen ganz zu schweigen!

Meinst du wirklich? Ein Ex-Bandkollege von mir spielt mittlerweile in einer fünfköpfigen Top40-Rockcoverband und verdient seine 1000€ netto im Monat. Und das bei gerade mal 3-4 Gigs. Sicher, kein wahnsinnig toller Verdienst, aber für einen ledigen 22-Jährigen ist das viel Schotter, von dem er sicher nicht von der Hand im Mund leben muss.
Ich hatte auch schon Bands mit denen ich 6-8 Gigs pro Monat hatte. Und dabei genau NULL Euro verdient habe. Das gibt schon zu denken.

Es gibt immer Ausnahmen....aber in der regel ist das ein besseres Taschengeld!
Mal abgesehen von den Arbeitszeiten, Auf- und Abbau, Proben unter der Woche und der o.a. Prostitution kann man schon was dazu verdienen, aber davon Leben war das Motto!
Außerdem ist man ja quasi selbstständig/Freiberufler, das Risiko dabei eine Familie ernähren zu müssen, möchte ich mit solch einem Job nicht tragen müssen!
 
Ich denke, dass kaum eine reine Coverband (Hermes-House-Band evtl. ausgenommen) mit egal was für einer Musik so viel Geld verdient, dass die Mitglieder der Band wirklich davon leben können.

Dann schaue dir mal die Gig-Liste einer Cover Band aus meinem Ort an http://www.freesteps.de/index.php?option=com_eventlist&Itemid=25 Das sind 10 Musiker + Techniker usw. und nicht mal eben für 3,50 Euro zu haben. Einige von denen machen das hauptberuflich und leben davon. Sind sehr gut gebucht und entsprechend verdienen sie auch.

Du must nur gut sein und das Publikum (und evtl. potenzielle Auftraggeber) vom Stuhl ziehen können, dann kann auch eine 2-Personen unplugged Band gut gebucht sein und es kommt Geld in die Kasse. Einer davon macht es hauptberuflich + bischen Studiomusik. Er lebt nicht wie Gott in Frankreich, für ein eigenes Haus hat es aber auch gereicht. ;) Und alles nur mit Mund zu Mund Propaganda.
 
Top Aussage, dafür gibts ne Bewertung!


Danke :redface:

Und als Ergänzung noch eine Geschichte aus dem Leben:

Mein ehemaliger Gitarrenlehrer hat sein Geld auch durch Musik verdient, eben als Gitarrenlehrer vor allem aber als Gitarrist einer Top40 Band. Seinen eigentlichen Musikgeschmack traf diese Musik überhaupt nicht. Klar haben ihm einige der Auftritte auch Spaß gemacht, Frauenbekanntschaften und das ganze Drumherum (Bekanntheit, Party) haben neben dem Hauptfaktor Geld zusätzliche Vorteile gebracht.

Aber letztlich war er kreuzunglücklich mit diesem Dasein weil all die positiven Seiten die negativen nicht aufwiegen konnten. Wie oft hat er sich vor mir darüber beklagt wie sehr er "richtige" Musik (also die Musik die er spielen wollte) vermisst, eigene Songs schreiben (was er aus Zeitmangel gar nicht mehr konnte), mit Bandkollegen den Musikgeschmack teilen und sich gemeinsam musikalisch weiterentwickeln.

Am Ende gings dann nicht mehr. Er wurde fast schon depressiv und hat rechtzeitig die Reißleine gezogen, sprich sich einen "richtigen" Job gesucht, musikalisch erst mal pausiert und dann ein Jahr später neben dem Beruf eine Hobbyband gegründet mit der er zwar immer noch gegen Gage aufgetreten ist, die aber nur eigene Stücke spielte und auch nur dann in Auftritte einwilligte wenn alles stimmte. Natürlich hat er trotz Gage nie mehr so viel mit Musik verdient wie zu der Zeit als er in der Top40 Band war....aber er war insgesamt glücklicher UND wohlhabender (wegen des "richtigen" Berufs).


Was ich damit sagen will? Nichts generelles....nur eben diese Geschichte erzählen wie es eben laufen KANN. Sicher gibts da auch Gegenbeispiele. :)
 
Biene Maya, Tarzan ist wieder da, von Westernhagen ganz zu schweigen!!
deine zwei erstgenannten halte ich jetzt für überzogen (vermutlich weil du dich nicht mit der Szene richtig beschäftigst) und die streichen wir einfach wieder - o.k.? ;)
Aber lieber spiel ich Westernhagen und der Saal tobt auf den Tischen als selbstgemachter Speedmetal den ausser den Musikern eigentlich niemand hören will.

Und wenn du richtig Geld verdienen willst musst du dir das Publikum aussuchen welches auch richtig Geld besitzt. Und das wollt ihr vermutlich alle nicht wissen WER das ist. Aber jeder Topf braucht seinen Deckel.
Und wenn ich das schon früher richtig geschnallt hätte, dann hätte ich vermutlich sogar Volksmusik gemacht.
Dann wäre ich heute schon in Rente und könnte von morgens bis abends meinem Traumjob nachgehen: nämlich Rasen mähen. Und zwar den eigenen - auf einem Sitz-Rasenmäher.

so schauts aus...
Ich antworte übrigens nur auf den Thread.
Mein persönlicher Musikgeschmack hat hiermit NICHTS zu tun.
 
erzähl......
 
oh mann - da wurde ich an anderer Stelle schon des öfteren aufgefordert
(siehe z.B. auch im "Alleinunterhalter-Thread")

aber das sprengt hier echt den Rahmen, sei mir nicht böse

und ich glaub ich schreib wirklich mal ein Buch
 
nana....erst machst Du uns hier den Mund wässerig, und dann lässt Du uns auf halber Strecke hängen! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben