mit Tremolohebel = Kein Bending?

  • Ersteller midnight
  • Erstellt am
na ja, die feder wird aber nicht strenger sein als eine fixed bridge, wieso soll das bending dann schwerer gehen?
 
@deeper purple & evil

Es gibt ne ganze Menge davon. Alle Gitarren die Eddie van Halen benutzt oder benutzt hat zum Beispiel und unzählige Strats haben ein aufliegendes Floyd Rose System. Z.B:
EVH-Charvel
Musicman Axis
Musicman Steve Morse
Samobra Strat
Kramer 1984
Peavey Wolfgang

es gibt bestimmt noch Unmengen mehr.

Und Blödsinn ist das auch nicht, hat nämlich einen entscheidenden Vorteil: Dieses Gehampel beim Saitenwechsel ist nicht da und es verstimmt sich nicht bei Divebombs im Gegensatz zum Vintage Trem.
Ich brauchs nicht, das 'hochziehen'. Mir reicht das 'runterdrücken'.

Gruss
GC
 
SELE schrieb:
Nur leider ist die Saitenspannung bei Tremolosystemen höher, weil du meist auch noch die Feder mitdehnen musst. Also nix quatsch ... Im übrigen bende ich dir ohne probleme 2 ganz töne, also nix "bendingsoli"-meister, wenn's nicht gerade um schnelligkeit geht halte ich da auch noch locker mit :p ...

MfG

Also wenn man schon auf dicke Hose macht (selbst im Scherz), kann man sich doch nicht über den wirklich mal extrem geringen Teil der Federspannung beschweren. Ich hab eigentlich noch nie ´nen Unterschied beim Benden gemerkt. Das einzige, was mir bis jetzt bei Gitarren mit Tremolo aufgefallen ist, dass sie sich schwerer auf andere Tunings einstellen, selbst wenn es beispielsweise von E auf Es ist.
 
SELE schrieb:
Nur leider ist die Saitenspannung bei Tremolosystemen höher, weil du meist auch noch die Feder mitdehnen musst. Also nix quatsch ... Im übrigen bende ich dir ohne probleme 2 ganz töne, also nix "bendingsoli"-meister, wenn's nicht gerade um schnelligkeit geht halte ich da auch noch locker mit :p ...

MfG

Nein das stimmt nicht. Die Saitenspannung ist identisch, sonst währe die Gitarre ja höher gestimmt.
Weist du was Quantität ist? Ich bende auch über 2 Ganztöne wenns sein muss, aber das brauch ich nicht.
 
OFFFI schrieb:
Nein das stimmt nicht. Die Saitenspannung ist identisch, sonst währe die Gitarre ja höher gestimmt.
Weist du was Quantität ist? Ich bende auch über 2 Ganztöne wenns sein muss, aber das brauch ich nicht.

Weißt du was ein dummschwätzer ist? Ich würde an deiner Stelle nun nicht immer so aufprollen, aus diesem Grund antworte ich auch nur tele ..... :mad: typischer vertreter von "Ich weiß alles besser" .... Egal gibt ja auch noch andere leute ... :evil:

@tele
Das Tremolosystem (Vibratosystem) ist nicht fest. Daraus ergibt sich das du die Feder automatisch mitdehnen musst, zu beobachten ist das am einfachsten wenn du einen geringe Federspannung hast, deswegen blockieren auch viele Gitarristen ihr System wenn sie's nicht brauchen z.B. Clapton. Die Gitarre kannst du dann zwar stimmen, aber dehnst (bendest) du sie leicht geht dir das system hinten hoch. Einen guten Link findest du per PM, da hat ein lieber netter Onkel (nein ein anderer) mal was ausprobiert und es ist wirklich eine Interessante diskussion daraus geworden...

MfG
 
SELE schrieb:
Weißt du was ein dummschwätzer ist? Ich würde an deiner Stelle nun nicht immer so aufprollen, aus diesem Grund antworte ich auch nur tele ..... :mad: typischer vertreter von "Ich weiß alles besser" .... Egal gibt ja auch noch andere leute ... :evil:

@tele
Das Tremolosystem (Vibratosystem) ist nicht fest. Daraus ergibt sich das du die Feder automatisch mitdehnen musst, zu beobachten ist das am einfachsten wenn du einen geringe Federspannung hast, deswegen blockieren auch viele Gitarristen ihr System wenn sie's nicht brauchen z.B. Clapton. Die Gitarre kannst du dann zwar stimmen, aber dehnst (bendest) du sie leicht geht dir das system hinten hoch. Einen guten Link findest du per PM, da hat ein lieber netter Onkel (nein ein anderer) mal was ausprobiert und es ist wirklich eine Interessante diskussion daraus geworden...

MfG


mein Freund ich habe dir nichts getan, ich habe dir nur nochmal einzeln aufgezählt was du an meinem Beitrag möglicherweise falsch Verstanden hast und versucht dir deinen Denkfehler vor Augen zu führen.

Nochmal:

Wenn du bei einer festen Bridge bendest haben die Saiten eine normale Grundspannung. Nehmen wir mal 10er Saiten (wenn dir das recht ist..)
Sagen wir mal die haben bei normaler Stimmung einen Druck von 1 (einheit ist egal)
und du brauchst um sie einen Halbton zu benden einen Druck von .01
Dann beträgt die Saitenspannung 1.01

Wenn du jetzt eine Tremolo bridge hast hast du exact díe selbe Saitenspannung von 1 (wieder bei 10er Saiten) ,gehalten von den Federn

Wenn du nun bendest, erhöhst du die Federspannung auf 1.01 Die Federn geben dem Druck natürlich nach, dadurch erhöht sich die Federspannung.
Mit der Saitenspannung hast das rein gar nichts zu tun. die bleibt für einen gebendeten Halbton bei 1.01.

Des weiteren muss die Kraft der Entlastung der Feder ja irgentwo bleiben. Wo bleibt sie? In der Saitenspannung, denn die lässt nach wenn die Feder sich dehnt. Effektiv kürzt du dich da wieder auf 1.01 raus. Der Weg wird länger (und wir reden da von nichtmal einem zentel Millimeter)

Das kann man auch einfach erklären. Stell dir vor du willst einen Draht zerreißen und befestigst ihn an der Wand. Die Kraft die von Nöten ist um den Draht zu zerreißen bringst du auf, die Gegenkraft die Wand. Wenn du jetzt eine Feder dazwischen setzt, dehnt die sich erst, was zur entlastung des Drahtes Beiträgt. Irgentwann ist diese Feder aber an dem Punkt angelangt da sie die benötigte Gegenkraft zum zerreißen des Drahtes aufbringt und es reißt. Mehr Kraft hast du nicht aufgebracht, du hast du einen weiteren Weg zurückgelegt, nämlich den Dehnweg der Feder bis zur spannung an dem der Draht reißt.
 
AgentOrange schrieb:
1.) Die Dinger sind absolut stimmstabil. Gegen n gutes Floyd Rose kommt nix an, einmal gestimmt brauchst die eigentlich nie wieder neu zu stimmen, es sei denn die Temperatur ändert sich.

2.) Wenn dir ne Saite an der Brücke reißt, musst keine neuen aufziehen, sondern machst einfach oben den Klemmsattel auf, drehst n bissl locker und stopfst die saite wieder unten ins Loch, klemmst fest und gut is.


Weiterer Vorteil: Man kann leersaiten oder flageolettes vibrieren lassen, auch ohne den Jammerhaken. Einfach den jeweiligen Ton machen und n Vibrato auf ner anderen saite machen (am besten tiefe E). Durch die spannungsänderung vibriert der Ton halt :)

schon peinlich, seit ich die tele hab, spiel ich meine alte ibanez mit dem floyd rose ned mehr und vergesse das... peinlich peinlich :( :D
 
eep schrieb:
naja...also da legt man einfach die anschlaghand auf das tremolo, und dann verstimmt sich gar nix und alles klingt super rein.

Also so langsam frag ich mich, was aus der musikerwelt wird? In den Läden arbeiten teilweise echte Pappnasen die von nichts eine Ahnung haben; Gitarrenlehrer die meinen mit freudlos könnte man keine Bendings machen....:confused: :screwy:

Oder hats einfach damit zu tun, dass jeder der Gitarrenstunden gibt, sich "Gitarrenlehrer" nennt, obwohl er das eigentlich nicht ist???

So langsam wunder ich mich nicht mehr, was hier im Forum für Mist steht, wenn von Vertrauenspersonen der jungen Gitarristen solche aussagen kommen....:mad:

gruss
eep

das mit den pappnasen in den musikgeschäften kann ich nur bestätigen!!!

und zu den harmony-bends: ich krieg sie auch so wie du gesagt hast nich hin, dass es gut klingt^^

egal, dafür hab ich die tele
 
deeper_purple schrieb:
das mit den pappnasen in den musikgeschäften kann ich nur bestätigen!!!

und zu den harmony-bends: ich krieg sie auch so wie du gesagt hast nich hin, dass es gut klingt^^

egal, dafür hab ich die tele

hm...naja, wie schon jemand gesagt hat, man muss halt einfach seine technik umstellen. Irgendwann hat man dann den Dreh raus, und man spürt, wie fest man mit dem Handballen drücken muss...(geht ja simultan mit dem Kraftaufwand der linken Hand).

aber wenn manns nicht braucht, ist es ja eh egal.

gruss
eep
 
keine ahnung ob das jetz wirklich was mit dem thema zu tun hat aba ich find nich dat floyed rose gitarren unbedingt für nen anfänger geeignet sind. das freischwebende vibrato system bietet gewiss ein paar tücken für einen anfänger.

beispielsweise werden palm mutes am anfang zu einer recht schwierigen angelegenheit, da man die hand nicht feste aufs system aufdrücken kann, da sich sonst die töne verstimmen.

des weiter is der saitenwechsel und das gitarre stimmen sehr viel schieriger zu handhaben

die eindeutigen vorteile des floyed rose wurden schon genannt...
 
AgentOrange schrieb:
@[E]vil:

Das ist schmarrn was du da laberst :D Gibt genug aufliegende FR-systeme, z.B. das von der EVH-charvel . . . Oder wenn man nachträglich eins einbaut und es nicht unterfräsen tut . . .
aufliegend glaub ich eher nich. wenn dann blockiert (wenns doch anders is: auch ich kann mich mal irren :D). wenn man nachträglich eins einbaut is das ne ganz andere geschichte aber keine seriengitarre mehr. und schon gar nich im sinne des erfinders wenn mans aufliegen lässt. aufliegen is allerdings bei den teilen n ziemliches problem. immerhin bewegen sich die schrauben am ende je nach stellung der feinstimmer hoch oder runter. ne feder is auch noch drunter. kurz und knapp: n normales floyd rose system KANN bautechnisch gar nich aufm body aufliegen. zumindest nich so wie mans von vintage style trems kennt.

edit:
GC schrieb:
@deeper purple & evil

Es gibt ne ganze Menge davon. Alle Gitarren die Eddie van Halen benutzt oder benutzt hat zum Beispiel und unzählige Strats haben ein aufliegendes Floyd Rose System. Z.B:
EVH-Charvel
Musicman Axis
Musicman Steve Morse
Samobra Strat
Kramer 1984
Peavey Wolfgang

es gibt bestimmt noch Unmengen mehr.

Und Blödsinn ist das auch nicht, hat nämlich einen entscheidenden Vorteil: Dieses Gehampel beim Saitenwechsel ist nicht da und es verstimmt sich nicht bei Divebombs im Gegensatz zum Vintage Trem.
Ich brauchs nicht, das 'hochziehen'. Mir reicht das 'runterdrücken'.

Gruss
GC

hach verdammte axt :D
trotzdem glaub ich nich dass die teile wirklich aufliegen. werd mich mal informieren gehn. immerhin wieder was gelernt :)
 
[E]vil schrieb:
aufliegend glaub ich eher nich. wenn dann blockiert (wenns doch anders is: auch ich kann mich mal irren :D). wenn man nachträglich eins einbaut is das ne ganz andere geschichte aber keine seriengitarre mehr. und schon gar nich im sinne des erfinders wenn mans aufliegen lässt. aufliegen is allerdings bei den teilen n ziemliches problem. immerhin bewegen sich die schrauben am ende je nach stellung der feinstimmer hoch oder runter. ne feder is auch noch drunter. kurz und knapp: n normales floyd rose system KANN bautechnisch gar nich aufm body aufliegen. zumindest nich so wie mans von vintage style trems kennt.

fender american strat floyed rose ---> nicht unterfräst und serie. und das wo das floyed rose wirklich andere möglichkeiten bietet als nen vintage z.b. dive bombs kann man damit immer noch fabrizieren.
 
GI Peter Pan schrieb:
fender american strat floyed rose ---> nicht unterfräst und serie. und das wo das floyed rose wirklich andere möglichkeiten bietet als nen vintage z.b. dive bombs kann man damit immer noch fabrizieren.


Das heißt FLOYD ROSE und nicht FLOYED ROSE . . .





@GC:


Die Sambora-strat hat kein aufliegendes FR. Mein Lehrer hat die USA und die mexiko-sambora und beide haben ein unterfrästes Tremolo! Und an beiden hat er nur den Bridge-hummy getauscht und die Elektronik modifizieren lassen, aber sonst hat er nichts dran rumgefummelt . . .
 
@Evil
Ich werde bei Gelegenheit ein Foto von meiner Axis machen und wenn ich im Guitarland bin auch noch ein Foto von der Charvel oder der Steve Morse. ES GIBT SIE! Die aufliegenden Floyd Rose Tremolos. Und ich spiele sie seit geraumer Zeit. Kannst mir ruhig glauben. ;) Die Platte liegt auf dem Korpus auf.

@Agent Orange
Ich kenn nur die eine USA Version. Ist eine der ersten. 2-Ton-Sunburst mit den Sterninlays im Hals. Und soweit ich mich erinner kann hat die ein aufliegendes FR-System, nix unterfräst. Hab die ein paar mal gespielt.
Glaube die hat sich auch im laufe der Zeit verändert. Von der ersten bis zur letzten Variante, die Richie Sambora mit Fender gebaut hat.

Gruss
GC
 
Oh man jetzt kacken sich alle an hier .. das muss doch net sein..

Gestern noch mal mit meinem Lehrer gesprochen, und er meinte, es sei schwieriger, mit einem Tremolosystem zu benden, unmöglich sei es nicht.

Noch eine weitere Frage an dieser Stelle: Ich will mir meine Giatrre kaufen und dann für lange Zeit glücklich sein. Ich will so um die 700 Euro ausgeben +- 100 Euro ... Und ich will nicht feststellen, dass mir was fehlt, wenn ich eine Zeitlang gespielt habe.

Daher meine Bedenken, ob ich ein Tremolosytem haben will oder nicht. Ich will Rock spielen, Metal, Meoldien zupfen, Soli spielen.. Ich will kein Jazz oder Blues spielen!

Vielleicht kann mir auch jemand mal nen Song sagen, wo das Tremolo sehr exzessiv eingesetzt wird, damit ich das mit etwas besser vorstellen kann.. :)

metallische Grüße
midnight
 
@midnight

Für Songs mit Tremoloeinsatz 'at its best' hör Dir doch einfach mal ein paar Van Halen Sachen an. Z.B. Das Solo von der ersten Van Halen: Eruption. Oder Sachen von Steve
Vai.
 
GC schrieb:
@Evil
Ich werde bei Gelegenheit ein Foto von meiner Axis machen und wenn ich im Guitarland bin auch noch ein Foto von der Charvel oder der Steve Morse. ES GIBT SIE! Die aufliegenden Floyd Rose Tremolos. Und ich spiele sie seit geraumer Zeit. Kannst mir ruhig glauben. ;) Die Platte liegt auf dem Korpus auf.
ja mach mal bitte, das würde mich echt mal interessieren. hab ich wirklich noch nie gesehn...
 
[E]vil schrieb:
ja mach mal bitte, das würde mich echt mal interessieren. hab ich wirklich noch nie gesehn...

jaja da ham wirs, behauptungen in den raum werfen ohne nötige hintergrund informationen ;)
 
@GI Peter Pan

Ganz ruhig bleiben. Bilder kommen. Ich sagte ja bereits, dass ich so ein 'Gerät' spiele. Also Geduld bitte! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben