Mit welchem Equipment nehme ich eine akustische Nylongitarre am besten ab?

  • Ersteller Guitar-Mikka
  • Erstellt am
Guitar-Mikka
Guitar-Mikka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.12
Registriert
15.08.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Liebe User,

Wie ihr in der Titelleiste schon lesen könnt, suche ich das passende Equipment, um eine akustische Nylongitarre per Mikrofon abzunehmen.
Ich spiele grundsätzlich Klassik und Balladen. (picking)
Könnt ihr mir da weiter helfen? mein Budget liegt bei 200€-300€.

ich persöhnlich besitze eine Höfner HF14.

Vielen dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
In den Budgetbereich seh ich zwei gute Möglichkeiten:

Ein All-In-One Gerät --> Mobile Recorder. Da finde ich persönlich das H2n momentan sehr interessant, gibt aber eine ganze Reihe von Geräten, mit teilweise etwas unterschiedlichen Schwerpunkten.
Vorteile: Super schnell aufnahmebereit, klein, sehr mobil, sehr einfach zu bedienen, auch gut für andere Sachen wie etwa Konzertmitschnitte oder sowas.
Nachteile: Die Mikrofonposition ist fixed. Manchmal schlecht zu positionieren, nicht aufrüstbar, nicht erweiterbar.

Eine Mikrofon-Interface-Computer Kombination: Hier gibt es massenweise Möglichkeiten. Es gibt Dutzende empfehlenswerter Audio-Interfaces mit verschiedener Ausstattung, und ebenso viele Mikrofone, wobei ich da sehr in Richtung Kleinmembrankondensator gucken würde.
Vorteile: beliebige Kombinationen möglich, später gut zu ergänzen/aufzurüsten, einzelne Mikros am Mikrofonständer lassen sich optimal aufstellen, flexibel auch in anderen Situationen nutzbar (etwa Mikros für Live-Auftritte)
Nachteil: nur mit PC benutzbar, schlecht transportierbar (im Vergleich zu Möglichkeit 1), vmtl teurer

(Eine dritte Möglichkeit wäre ein USB-Mikrofon, was letztlich nichts anderes ist, als ein Mikrofon mit eingebautem Interface. Mir persönlich wäre das allerdings viel zu unflexibel in jeder Hinsicht ;-)

Für konkrete Empfehlungen würde ich einen Blick in den Recording-Teil des Forums werfen.
Meine persönliche Empfehlung wäre ein kleines Focusrite Interface mit nem Røde Nt-5 Mikro. Das sind Sachen mit denen ich persönlich gute Erfahrungen hab. Allerdings hab ich da auch sicher keinen ernsthaften Marktüberblick ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du schreibst ab-, nicht aufnehmen. Ist es für live, also richtung PA oder für recording?

Gruss, Ben
 
Oh, da hab ich heut Nacht wohl nicht richtig gelesen ;-)

Vergiss alles was ich oben geschrieben hab..
Naja fast alles: Ich würde da dennoch ein oder zwei Kleinmembrankondensatormikros benutzen und direkt in die PA.
Falls keine PA vorhanden ist, müsste man sich nach dem Verstärker umgucken. Da wird's dann aber mit 300€ für Mikro + Amp schon sehr eng.
 
Hehe kein Problem man lernt ja nie genug in diesem Bereich ;)

vielen dank erst mal für die tollen Antworten! :great:

vllt. bekomme ich ja noch mehr gute Ratschläge :)

---------- Post hinzugefügt um 15:57:06 ---------- Letzter Beitrag war um 15:51:25 ----------

Ja ich möchte live über ein Mikrofon spielen. Ich kenne mich da nur leider nicht aus, deshalb frage ich was ich alles dafür benötige.

Gruß Mikka
 
Gibt es eine PA, oder kannst Du Dir sowas besorgen? Bewegst Du Dich beim Spielen?
 
Moin!

So ich habe Dich mal in die PA Ecke verschoben!:)

Also grundsätzlich kann man eine A-Gitarre mittels Kleinmembran Mikrofon relativ gut abnehmen. Voraussetzung dabei ist, das Du Dich nicht viel bewegst und auf einem Hocker sitzt oder an einem Platz stehst. Dazu ist dann das Mikrofon in einem Abstand von 15 bis 20 cm vor Deiner Gitarre aufzubauen. Eine Ausrichtung zwischen Hals und Schalloch führt bei Live zu guten Ergebnissen. Eine Ausrichtung vom Korpus in Richtung Schalloch kann auch gute Ergebnisse liefern. Ein direktes Ausrichten auf das Schalloch ist nicht zu empfehlen, da dort kein differenzierter Klang bei raus kommt, das kann zu Dröhnen und Mulmen führen.

Wenn Kleinmembranmikrofone eingesetzt werden dann hat sich u.a. das Rode NT5 ganz gut geschlagen, ein Beyerdynamic opus 53 oder ein 530er oder 930 gehen da auch sehr gut. SE Electronics SE 1A ist auch gut! Ansonsten habe ich auch schon gute bis sehr gute Ergebnisse mit 1/2 Zoll Membranern gemacht wie dem Rode M3, AKG C1000 geht auch gefällt mir persönlich aber nicht so.

Ansonsten gibt es noch das DPA Guitar 4099, damit bist Du dann auch flexibel und kannst Dich mit Kabel frei bewegen, oder mit entsprechendem Sendeadapter dan auch ganz frei!

Und Last but not least gibt es auf der Bühne noch die Möglichkeit der Abnahme mittels Preamp, der dann in der Gitarre fest eingebaut ist oder den man auch in das Schalloch einklippen kann. Die Firma Schertler baut da ganz interessante Sachen.

Greets Wolle
 
Ähnliche Möglichkeiten wie das von WolleBolle verlinkte DPA Guitar 4099 bietet das Rumba. Es erreicht möglicherweise nicht dasselbe Niveau, ist aber auch deutlich günstiger :)
 
Als ich das DPA gesehen habe, fiel mir gleich wieder das Superlux PRA383D ein. Allerdings müsste man sich da erstmal Gedanken bzgl. der Befestigung machen, und mal ehrlich: so richtig das Wahre ist so ein Mikro direkt an der Klampfe ja irgendwie nicht. :nix:

Will man's richtig machen, gibts IMHO genau zwei Möglichkeiten, die vom Anwendungsfall abhängen. Sitzt man beim Auftritt und bewegt sich nicht viel, dann kann man das mit nem Kleinmembraner (Großmembraner oder was in Richtung MD441 wäre genauso denkbar) lösen. Die besten Ergebnisse wird man wohl mit etwas Distanz erzielen; bedenke aber, dass sich dadurch die Feedbackgefahr erhöht, da eine höhere Verstärkung erforderlich ist; Umgebungsgeräusche (dazu zählt auch der Rest der Band) sind natürlich auch mehr oder weniger ausgeprägt mit drauf. Damit kommen wir zu Variante zwei, die bei "Bewegung" auch eigentlich unumgänglich ist: Pickup nachrüsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben