Mit Workstation Korg M3 Midi-Songs am Laptop auswählen

  • Ersteller walzberg
  • Erstellt am
walzberg
walzberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.22
Registriert
09.03.07
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Ganderkesee
Moin,

bisher immer nur live unterwegs, suche ich eine für mich praktikable Sequenzer-Lösung. Ich steuere das angeschlossene Radias-Rack auch über die M3. Das wünsche ich mir nun auch von den Midi-Files im Läppi: Titel im Combi-Modus an der M3 auswählen, die als Fernbedienung via Programm-Change die Midi-Datei im Rechner auswählt und vielleicht auch noch startet. Oder erwarte ich da zu viel? Oder wie macht Ihr das? Vom Läppi steuern geht sicher, aber das find`ich nicht so toll.

Danke für Eure Hilfe!


Walle
 
Eigenschaft
 
Hi,

Dein Rechner spielt nur Midi-Dateien ab, mit der M3 als Klangerzeuger? Dann bist du doch im Sequencer-Modus und könntest die ganzen Midi-Daten auch in die M3 laden. Danach bräuchtest du den Laptop gar nicht mehr und könntest z. B. auch die "cue list"-Funktion in der M3 nutzen. Nicht vergessen, die Sequenzer-Daten (Songs, cue list) auf einen USB-Stick zu speichern, sonst gehen sie beim Ausschalten verloren.

Grüsse,
synthos
 
Hi,

klar kann der M3 Sequenzen abspielen. Nur find ich das enorm umständlich, vorher immer die Seq`s aus dem USB-Stick zu laden, die Sound`s müssen auch immer noch geändert werden und da wir ohne feste Setliste z.T. auf Zuruf spielen, habe ich nicht die Zeit. Da will ich den Titel eingeben und los! An meinem Lappi hab ich ein Motif-Rack, das passen die Sounds und es geht los, nur muss ich dann halt die M3 zusätzlich auf den neuen Titel umschalten - ich will ja schliesslich auch noch was spielen. Das sind dann schon wieder 2 Sachen, die ich machen muss.

Hast Du noch ne Idee??
 
OK, du benutzt also nicht die M3 als Klangerzeuger für deine Midifiles; das war mir nicht klar.

Die Frage ist wohl, wie weit sich deine Player-Software über Midi-Befehle fernsteuern lässt. Wie du schon geschrieben hast, könnte z. B. ein Programmwechselbefehl aus der M3 (gesendet beim Auswählen einer Combi, wenn dort Timbres auf EXT oder EX2 stehen) den entsprechenden Song auswählen, falls die Software diese Möglichkeit bietet. Dazu müsstest du aber auf jeden Fall deine Songs vorher in der Software in einer Liste organisieren, so dass jedem Song eine Nummer zugeordnet ist. Genau das würdest du aber auch im Sequenzer-Modus der M3 machen, daher mein Vorschlag oben. Da wären doch sicher noch einige Spuren ungenutzt in den Midi-Files, zum dazu spielen?

Grüsse,
synthos
 
Vielleicht ist es einfacher, die MIDI-Files vom Notebook abzurufen.
Es gibt dazu die Software "Songbook", die beinhaltet ein Songverzeichnis und gibt beim Eintrag auch die passenden Program Changes an die externen Geräte aus:
http://www.songbook.bit-software.ch/
Songtexte anzeigen kannst Du übrigens auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klar kann der M3 Sequenzen abspielen. Nur find ich das enorm umständlich, vorher immer die Seq`s aus dem USB-Stick zu laden, die Sound`s müssen auch immer noch geändert werden und da wir ohne feste Setliste z.T. auf Zuruf spielen, habe ich nicht die Zeit. Da will ich den Titel eingeben und los! An meinem Lappi hab ich ein Motif-Rack, das passen die Sounds und es geht los, nur muss ich dann halt die M3 zusätzlich auf den neuen Titel umschalten - ich will ja schliesslich auch noch was spielen. Das sind dann schon wieder 2 Sachen, die ich machen muss.

Hast Du noch ne Idee??

Die M3 kann 200 Songs abspielen wenn ich mich nicht irre. Und das ist ne Menge und mehr Songs spielt ihr wahrscheinlich nicht. Ich sehe nicht ein, warum das Laden von Seq Daten plötzlich enorm umständlich sein sollte? Die sind in einem Bruchteil der Zeit geladen, die du verwendest um dein Laptop ins LiveSetup einzubinden und hoch zu fahren. Würde heißen, wenn ihr nicht mehr als 200 Songs habt, dann bereitet man sich das zu Hause vor, lädt alles in den Sequenzer der M3 und speichert alles als eine Datei ab. Somit gibt es nur ein einmaliges Laden vor dem Auftritt. Im Seq Modus kann man natürlich auch selbst spielen. Vorausgesetzt dass nicht alle 16 Kanäle für den Song verwendet werden. Die freien Kanäle kann man für die eigenen Sounds benutzen. Und da man dann im Seq Modus eigentlich einen Song abfeuert, könnte man für diese freien Kanäle auch Programmwechsel Befehle einbinden. Würde heißen, die M3 wechselt dir automatisch die Sounds an jener Stelle im Song, wo du es programmiert hast. Du musst quasi nur den richtigen Song aufrufen und Start drücken und kannst sorglos bis zum Ende spielen. Das ganze verlangt etwas Hausarbeit, aber auf der Bühne hat man weniger aufzubauen, hat ein kompakteres System und weit weniger Fummelei.
Am sonsten, du brauchst ein Program zum abspielen der Midisongs welches Programwechsel Befehle empfangen kann. Dann darfst du aber während deiner Performance nicht das Program oder die Kombination an der M3 wechseln weil dass ja auch automatisch einen neuen Sound aufrufen würde. Und auch hier sehe ich einen Vorteil in der Benutzung des internen Sequenzers der M3 weil du ja innerhalb des Songs verschiedene Sounds automatisch wechseln und spielen kannst.
 
Hi,

200 Titel ist ok.

Wenn ich die Midis per USB im Media-Mode lade, lese ich z.B. HEARTO~1.MID , soll Heart of Glass heissen. Das ist bei 200 Titeln schon etwas problematisch.

Dann bekomme ich nicht das komplette Midi-Verzeichnis geladen, sondern muss die Dateine einzeln laden, damit ich sie im Sequenzer-Moduls nutzen kann.

Wenn ich mir im Seq-Modus eine Cue-Liste erstelle und auf USB abspeicher, kann ich die zwar zurückladen, muss die einzelnen Midis aber wieder einzeln laden.

Irgendwas mache ich sicher falsch, aber mit dem Seq. kam ich noch nie zurecht, wie auch bei der vorherigen M50 - gleiches System. Und das englische Referenzbuch überfordert auch z.T. mein Englisch.

Ich bin über jeden Tip erfreut!!!!!!!

VG

Walle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben