Mittel gegen Rauschen und zu leises Gitarrensignal

von Kirmse, 24.09.07.

  1. Kirmse

    Kirmse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.06
    Zuletzt hier:
    18.02.12
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.09.07   #1
    Mahlzeit, ich habe hier leider keinen solchen thread entdeckt für solch ein problem, wenn er doch existieren sollte, bitte ich um verzeihung und den link. Mein Problem besteht simpel darin, das ich beim recorden ein zu leises eingangssignal vom amp und einen viel zu lauten nebengeräuschpegel (= die üblichen anfängerprobleme) bekomme.

    Mein Setup: Gitarre (Ibanez RG350EX) --> Amp (TBX 65 R)--> Mischpult (peavey PV 14 USB) --> PC (ich nutze erwartungsgemäss kristal als amateur und natürlich geht das signal per USB in den PC)

    Ich bin mir im klaren darüber, das mir jetzt viele erfahrene Leute ein mic empfehlen würden, ich bin mir auch sicher, das das nicht verkehrt wäre, aber es gibt schliesslich auch genug leute, die ohne ein mic gute sounds hinbekommen. Leider bin ich im Signalweg noch auf den Kopfhörerausgang am amp angewiesen, was aber sicherlich nicht der einzige grund am schlechten sound ist.

    Meine Fragen konkret:
    1. Was kann ich am Mischpult einstellen, damit sich das verhältnis vom "echten" Signal (= Instrument) zu den Nebengeräuschen ins positive bessert.
    2. Welche Einstellungen am amp? wie das lautstärkeverhältnis von amp und mischpult? (amp aufreissen und MP nur etwas, oder umgekehrt?)
    3. Was kann ich dafür bei Kristal einstellen? (kann man dort z.B. das eingangssignal noch lauter stellen, damit man die hardware etwas herunterfahren kann und damit z.B. das natürliche rauschen am amp weniger reingedrückt bekommt in den signalweg)
    4. Welche hardware (mic ist ja bereits erwähnt) kann man zusätzlich noch zur verbesserung des sounds zwischenschalten (nützen z.B. entrauschungstretminen etwas beim recorden?....)

    Vieleicht kann man aus solchen fragen ja nen anfängerthread machen, ich bin sicher nicht der einzige, der das noch fragt und bereits gefragt hat.
     
Die Seite wird geladen...

mapping