Das einfache (!) Gitarrensignal verdoppeln

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Ein Bitte an einen Administrator: Diesen Beitrag bitte löschen! ...ich habe definitiv falsch gepostet!! Ich bitte um Entschuldigung. Wie erreicht man eigentlich einen Verantwortlichen hier im Forum, wenn man einen Beitrag gelöscht oder verschoben haben möchte?

-----------------------------------------------------------

Moin Musis!!!

Eins vorweg: Seit 2 Tagen suche ich nach einer Antwort auf meine Frage > finde nix vernünftiges > deshalb mein Post.

Es ist das alte leidige Problem, des verzögerten Hörens, wenn man an seinem Home-PC via externer Analog-/Digital-Schnittstelle ein Instrument einspielen will. Zur Info: Ich habe als Audio Interface eine Focusrite Saffire 6USB Analog-/Digitalwandlung.

Ich habe mich ausführlich mit den Begriffen "Latenz" und "Hardware Monitoring" auseinander gesetzt und auch optimale Einstellungen gefunden. Trotzdem ist mir die Verzögerung im Signalweg noch zu groß und behindert mich doch sehr, meine z.B. Gitarre auf die "1" zu spielen.

Ich möchte nun folgendes: Meine Gitarre > das normale Klinkenkabel > "aus ein Signal mach zwei" > das eine Signal in die DAW bzw. den PC, das andere in einen kleinen AMP.

Das Signal für die DAW ist für eine virtuelles AMP-VSTi, das andere für den kleinen AMP nebenbei zwecks Monitor bzw. direktem, unverzögerten Hörens.

Das Signal für die DAW/virtuellenAMP wird während der Aufnahme (!) auf total leise (quasi "Aus" bzw. "Off") per Volumen-Fader gestellt > das Musik-Projekt wird über externe Boxen zur Wiedergabe gebracht > und ich spiele mich über den kleinen AMP hörend mit dazu.

Die - evtl. verzögerte - Aufnahme fasse ich dann halt mit der Maus an und schiebe sie auf meine so geliebte "1".

ABER NUN MEIN EIGENTLICHES ANLIEGEN: Kann ich das mit einem einfachen - selber gelöteten - Y-Splitter machen... ...oder sollte ich doch eine aktive, elektronische Verdoppelung vorziehen?!?

Wenn die elektronische Verdoppelung vorzuziehen ist, welche Produkte bieten sich da an?

Die Signalqualität sollte natürlich so bleiben, wie das original vom Instrument kommende Signal.

Aber leider spielt da der Preis auch eine Rolle. Natürlich möglichst günstig.

ODER: Ich kann Schaltpläne lesen und - zum größten Teil auch - verstehen. Mit dem Lötkolben kann ich sehr gut umgehen und Schaltpläne auch auf einfache Platinen aus einem Elektronikgeschäft übertragen. Wenn es Schaltpläne für einen meinen Wünschen entsprechenden "Signalsplitter" gibt... ...ich würde mich über diese sehr freuen!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Eigenschaft
 
Ein Bitte an einen Administrator: Diesen Beitrag bitte löschen! ...ich habe definitiv falsch gepostet!! Ich bitte um Entschuldigung. Wie erreicht man eigentlich einen Verantwortlichen hier im Forum, wenn man einen Beitrag gelöscht oder verschoben haben möchte?

Mit dem "Melde-Button" neben dem Beitrag (Das Dreieck mit dem Ausrufezeichen links unter dem Avatar).
->Draufklicken und in das "Meldefenster" eintragen, welches Anliegen bearbeitet werden soll. Das geht in der Regel sehr fix.
Ich lösche den anderen Thread mal.


Greetz,

Olli
 
Mit Hardware Monitoring sollte das kein Problem sein.
Beim Hardwaremonitoring gibt es ja keine Latenz. Route dir das Playback auf die Ausgänge 3 und 4 und benutz Ausgang 1/2 fürs Monitoring. Dann kannst du von Ausgang 1 in deinen Amp gehen.
 
Danke für Deinen Hinweis Olli! ....werde in Zukunft so verfahren!

----------------------------

Moin ToS!

...ich bin gerade ein wenig "baff" über Deine Antwort... ...sollte es so einfach sein... :eek:

Erst mal ganz herzlichen Dank für Deine Antwort!

Es ist gerade mitten in der Nacht und ich habe nur noch mal kurz hier "reingeschaut"... ...ich werde das mal nach meiner Bettruhe versuchen zu verstehen.

Meinst Du mit Ausgang 1 den Besagten meines Focusrite Audio-Interfaces?!? ...und die anderen Einstellungen mache ich in meiner DAW... ?!?

Ganz ehrlich: An so etwas habe ich auch schon gedacht... Ich muss erst mal ins Bett > ich teste es dann, wenn ich ausgeschlafen habe!!!

Danke! :great:
 
Moin ToS!

So, habe das nun mal getestet.

Route dir das Playback auf die Ausgänge 3 und 4 und benutz Ausgang 1/2 fürs Monitoring. Dann kannst du von Ausgang 1 in deinen Amp gehen.

...jo dass klappt! Bis auf eine Kleinigkeit: Was in meiner DAW (Magix MusikStudio17) ankommt ist so was wie "Geknister" > ich kann also nicht aufnehmen :(

Das Gesamte höre ich sehr gut über meine Monitor-Stereo-Anlage und meine Gitarre in Echtzeit (!) über meinen kleinen AMP!

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Die Ausgänge 3+4 meines Focusrite Audio-Interfaces gehen in meine Stereo-Anlage und der Ausgang 1 in meinen kleinen Gitarrenamp.

Muss mal schauen, woran das nun wieder liegt... ...oder weißt Du, was ich falsch eingestellt habe?!

Danke!!!
 
Benutzt du den Instrumenten Eingang? Tritt das "Geknister" auch dann auf, wenn du dir nur das direkte Gitarrensignal im Interface anhörst, oder erst nachdem alles verkabelt ist?
Das "Geknister" kann z.B. auch eine simple Übersteuerung sein.
Ansonsten kannst du dein Verkabelungsproblem auch mit einer DI Box lösen. Gitarre-> DI Box Instrument In -> DI Box out in Mikrofon Preamp Saffire und DI Box through zum Amp. Ob allerdings eine günstige DI Box schlechter klingt als der Instrumenten Eingang vom Saffire kann ich nicht sagen, die von Focusrite bauen da schon ganz gute Sachen rein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben