Mittel gegen Sekundenkleber!

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen. Kurz und knapp. Auf dem Glanzlack meiner Epi SG sind Sekundenklebertropfen gelandet und getrocknet. Über meine Dummheit mag ich hier garnicht philosophieren.....das seh ich ein :D. Die Frage: Wie bekomm ich den wieder weg? Garnich?
 
Eigenschaft
 
Warum habe ich das Gefühl, dass du dieses Posting nur geschrieben hast, um auch mal diesen tollen Google-Link zu bringen? Nun, bei dir sind Gitarren vielleicht Modellwagen und Äpfel sind Birnen, ich sehe das jedoch ein bisschen anders. Und wenn ich dich deine tolle Suchvorlage durch das Wörtchen Gitarre erweiter, siehts recht düster aus. Ich stell die Frage daher extra um: Wie bekomm ich den wieder weg, und riskiere damit keine Zerstörung der Lackierung, die ja bei der Gitarre recht spezifisch ist!?
 
Sekundenkleber ist leider sehr hartnäckig... Der Lack nimmt bei der Entfernung wahrscheinlich Schaden. Sekundenkleber bekommst du mit Aceton - also Nagellackentferner gelöst. Leider gereift Aceton auch Kunstoffe an und löst diese auf. Bei Temperaturen über 250 Grad verliert Sekundenkleber die Klebewirkung nach einigen Minuten - das überlebt aber die Gitarre leider nicht.

Versuche es mit einen Q-Tipp und echtem, also Aceton haltigen, Nagellackentferner den Sekundenkleber vorsichtig zu entfernen..

Viel Glück.
 
So und ich will wissen, was du an der Gitarre kleben wolltest? ;)

Ich stimme ohaufe zu, der Lack wird in jedem Fall einen Schaden von sich ziehen ..

Es gibt versch. Sekundenkleber, manche werden schon nach 60°C wieder weich/plastisch, andere erst bei gesagten 200°C.. (evtl. vll. Haarföhn, Kleber dezent erwärmen) Vll. versucht du es mit feinem Schleifpapier sanft, die Reste zu entfernen. Anschließend Polierleinen, Stahlwolle etc.
Oder geh gleich zu einem Lackierer in deiner Nähe!
Wenn du Aceton verwendest, wird die betroffene Stelle auf jeden Fall -> Matt / Weiß! Wenn du eine weiße Gitarre hast, fällts kaum auf aber schwarz oder andere Farben, ohwee.

Als Tipp würde ich vll. noch Henkel oder bei dem Klebstoffhersteller anfragen!

Good Luck!
 
Ich würds ganz einfach mit einer Rasierklinge versuchen. Schön sachte im 45° Winkel mehrmals drüberfahren. Damit verkratzt man den Lack auch nicht unnötig.
 
Ich würds ganz einfach mit einer Rasierklingen versuchen. Schön sachte im stumpfen Winkel mehrmals drüberfahren. Damit verkratzt man den Lack auch nicht unnötig.

jo auch ein guter Tipp!!!
 
So einen Thread gab es schonmal - ich meine mich erinnern zu können, dass der User den Sekundenklber recht einfach mich Nagellackentferner wieder wegbekommen hat ;).
Bloß nich anfangen am Lack rumzukratzen!!! - egal ob mit Rasierklinge oder sonst irgendwas - das geht nach hinten los - glaub mir ...
 
Obwohl Polyurethanlack recht beständig gegen Alkohol und Co. ist, wird er von Aceton angelöst - pures Aceton also bloß nicht. Ein Nagellackentferner mit geringem Acetonanteil könnte helfen, kann aber auch schiefgehen.

Es ging auch nicht darum, mit einem Bowiemesser "rumzukratzen", sondern mit einer Rasierklinge darüberzufahren, welche im richtigen Winkel erst beim Sekundenkleberrückstand auf Widerstand stößt. Glaub mir, damit kann man so einige Sauereien wegbekommen. ;) Hab damit erst am Sattel meiner DIY Tele den überschüssigen Kleber an den Rändern entfernt.
 
Glaub mir, damit kann man so einige Sauereien wegbekommen. ;)

Aha, welche denn noch? :p

Aber sind die heutigen Nagellackentferner nicht sogar Aceton frei? Ich bin keee Frau, deswegen hob i kaan plan!
 
So und ich will wissen, was du an der Gitarre kleben wolltest? ;)

Ich stimme ohaufe zu, der Lack wird in jedem Fall einen Schaden von sich ziehen ..

Die Klinke fest. Das war der einzige Tipp, den ich im Internet mehrmals gelesen habe, damit sie nicht ständig ausleiert und das Kabel abreisst.

Danke für die Tipps, ich werd das abwägen :)
 
Was? Du hast aber nicht den Stecker in der Buchse festgeklebt sondern nur die Buchse oder?

Mit Rasierklinge abziehen, Q Tip mit Aceton, 1 Tag wieder Trocknen lassen, Schmirgelleinen und Polierpaste bzw. Poliertuch. Freuen.

In dieser Reihenfolge.
 
Die Klinke fest. Das war der einzige Tipp, den ich im Internet mehrmals gelesen habe, damit sie nicht ständig ausleiert und das Kabel abreisst.

Hö, dass musst du mir auch genauer erklären! :)
 
Na Buchsen (zumindest die meine) leiern ja ständig aus. Das heisst durch den großen Zug des Klinkenkabels hat man immer minimale Drehmoment, so sich die Mutter lockert und die Klinke anfängt sich zu bewegen. Nun dreht sich die Klinke hin und wieder, bis die Kabel der Pus, bzw Potis verdreht sind und irgendwann abreissen. Also muss man sie wieder anlöten...das nervt ^^. Tipps findet man zu haus im Internet (z.B. Kontermutter), nur leider hat das alles keinen großen Erfolg. Also befolgte ich den Tipp, Kleber zwischen Mutter und Buchse und dann sofort die Mutter so schnell und fest wie möglich zudrehen.

Hat aber auch so mittelprächtig geklappt ..... lol
 
Asou, jetzt hab ich den Ablauf verstanden!!
Schade drum und dann ist der Kleber an der Buchse runtergelaufen und hat sich's am Lack schön gemacht? Ärgerlich :redface:
 
Nein. Ich hab einfach verkleckert :D
 
Sowat macht man aber auch wirklich nicht über einer Gitarre, Mensch!!! :rolleyes:
 
Der eigentliche Witz ist: Der Kleber ist fest geworden, bevor die Mutter komplett draufgeschraubt war. Ergebnis kannst du dir ungefähr vorstellen...vollkommen gelungene Aktion also :D. Wenn man überlegt, dass ICH bald Bachelor of Engineering bin....:gruebel::eek::D
 
Der eigentliche Witz ist: Der Kleber ist fest geworden, bevor die Mutter komplett draufgeschraubt war. Ergebnis kannst du dir ungefähr vorstellen...vollkommen gelungene Aktion also :D. Wenn man überlegt, dass ICH bald Bachelor of Engineering bin....:gruebel::eek::D

Das würde glatt in meinen "Peinlichkeiten"-Thread passen. Das gibt Kekse.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben