Inlay reingedrückt!?

  • Ersteller Guitar Pro Fan
  • Erstellt am
G
Guitar Pro Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.09
Registriert
18.11.07
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo,

als ich weiß nicht wie das passiert ist aber ein Inlay war etwas schief drin. Also habe ich mir das mal angeschaut und dabei habe ich es noch weiter reingedrückt. :D

Meine Frage wie bekomme ich es da heile wieder raus und kann es neu einsetzen?

Ich wollte es dann mit Sekundenkleber wieder einsetzen.

Habe hier noch ein Foto mit einem Plek damit man sehen kann wie Tief es ist.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • inlay.jpg
    inlay.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 230
Moin,

heil wirst Du den Dot wohl nicht rausbekommen.
Du kannst ein kleines Loch reinbohren, dann eine Schraube rein und rausziehen. Dann brauchst Du natürlich einen Ersatzdot. Gibts bestimmt beim Gitarrenbauer um die Ecke.

Da Deine Bünde, wie auf dem Foto zu sehen, wohl in Kürze sowieso mal neu abgerichtet werden müssen, lass es doch einfach vom Gitarrenbauer gleich mitmachen.

Gruß
Geli
 
So habe ich einen Dot auf einem Bass korrigieren/ersetzen lassen. Das sollte als ambulante Behandlung möglich sein, wenn Du den Fachhändler Deines Vertrauens vorab über das Material oder den Dot-Durchmesser in Kenntnis setzt (sieht nach Standard-Material aus), und zudem nicht allzu teuer ausfallen. Wenn Du Dich zu diesem Schritt entschließt, kannst Du den Dot wie er ist belassen.
 
So habe ich einen Dot auf einem Bass korrigieren/ersetzen lassen. Das sollte als ambulante Behandlung möglich sein, wenn Du den Fachhändler Deines Vertrauens vorab über das Material oder den Dot-Durchmesser in Kenntnis setzt (sieht nach Standard-Material aus), und zudem nicht allzu teuer ausfallen. Wenn Du Dich zu diesem Schritt entschließt, kannst Du den Dot wie er ist belassen.

Moin,

heil wirst Du den Dot wohl nicht rausbekommen.
Du kannst ein kleines Loch reinbohren, dann eine Schraube rein und rausziehen. Dann brauchst Du natürlich einen Ersatzdot. Gibts bestimmt beim Gitarrenbauer um die Ecke.

Da Deine Bünde, wie auf dem Foto zu sehen, wohl in Kürze sowieso mal neu abgerichtet werden müssen, lass es doch einfach vom Gitarrenbauer gleich mitmachen.

Gruß
Geli

Ich wollte das eigentlich selber machen weil ich kein Gitarrenbauer/Musikgeschäft in der Nähe habe. Vielleicht fällt er ja von alleine raus.

Übrigens das auf dem Foto sind nur Schatten, die Bünden sind im einwandfreien Zustand.
 
Wenn Du das entspr. Material günstig kriegst und in Form bringst (falls es nicht schon passt), lässt sich das natürlich per DIY machen. Du könntest den Dot auch gemäß dem ersten Antwort-Post herausholen und die Bohrung hinterher irgendwie verfüllen - besser als so lassen.

Einen Ersatz-Dot kriegst Du bei Deinem Händler evtl. gratis. Ich hatte zu einer Gitarrenwerkstatt (war zeitweise fast schon Dauergast) sehr gute Kontakte aufgebaut und mal dies oder auch 2 Potikappen (im Rahmen einer regulär bezahlten Reparatur) gratis mitgekriegt. 1 Dot sollte noch "machbar" sein...

Noch eine spontane Idee: Den eingedrückten Dot mit Sekundenkleber & irgendwas herausholen, die Ausfräsung passend füllen, den Dot wieder einsetzen und die angeklebte Stelle bündig schleifen.
 
So eine Idee hatte ich in der Art auch gerade.

Ich wollte mit einer Nadel versuchen um den Dot herum zuritzen damit er dann raus fällt.
 
So eine Idee hatte ich in der Art auch gerade.

Ich wollte mit einer Nadel versuchen um den Dot herum zuritzen damit er dann raus fällt.

Drumrum würd ich nicht machen, damit verhunzt Du das Loch.

Weitere Idee, entweder mit mit Superkleber was draufkleben, damit Du ihn rausziehen kannst oder bohren, aber nicht ganz durch, so dass Du die Rückseite des Dot verwenden kannst.

Wenn er dann mal raus ist, würd ich auf jeden Fall das viel zu tiefe Loch erstmal auffüllen und dann erst den Dot reinsetzen.

Gutes Gelingen

Geli
 
Das mit dem Superkleber habe ich gerade versucht. Habe Sekundenkleber genommen.

Das Teil sitzt bombenfest dadrin, ich konnte es nicht raus ziehen. Ich habe eine Idee:

Ich werde mir einfach eine Packung Inlays bei Rockinger.de bestellen und das Neue einfach auf das Alte kleben, wenn das von der Höhe passt. :great:
 
Das mit dem Superkleber habe ich gerade versucht. Habe Sekundenkleber genommen.

Das Teil sitzt bombenfest dadrin, ich konnte es nicht raus ziehen. Ich habe eine Idee:

Ich werde mir einfach eine Packung Inlays bei Rockinger.de bestellen und das Neue einfach auf das Alte kleben, wenn das von der Höhe passt. :great:

Schreib doch mal die Maße, vielleicht hab ich noch was Passendes rumliegen.

Gruß
Geli
 
Habe gerade nochmal gemessen. Sind 4 mm. Ich dachte es gibt nur 6mm? Oder muss man die dann noch abschleifen?
 
Habe gerade nochmal gemessen. Sind 4 mm. Ich dachte es gibt nur 6mm? Oder muss man die dann noch abschleifen?

Ne, die gibts in allen möglichen Abmessungen.
Hab grad mal gesucht, aber nur 6 und 8mm gefunden.

Hier bestelle ich die.
Wenn Du anrufst und nett bittest, schicken sie Dir bestimmt auch einen Einzelnen, aber die sind nicht die schnellsten, was den Versand betrifft.

Ansonsten kannst Du Dir auch einen 4mm Holzrundstab besorgen und ne Scheibe abschneiden.
Das wäre dann ein sehr individuelles Design:cool:

Gruß
Geli
 
Warum denn so kompliziert?
Lass den Dot doch einfach drin und setze einen neuen oben drauf.
Du müsstest das Loch ja sowieso irgendwie wieder verfüllen, wenn du ihn raus machen würdest und ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass er nicht mehr besonders schön ausshen wird, wenn du ihn mit den hier vorgeschlagenen Methoden heraus bekommen würdest.

Die Dots sind normalerweise nur ca. 2-3mm stark und müssen später sowieso auf das Niveau des Griffbretts verschliffen werden.

Mein Rat wäre:
Besorge dir einen neuen Dot und klebe diesen einfach auf den alten drauf. Verschleife das ordentlich und alles ist in Butter.
 
Das alte sollte raus, drüber kleben ist Murks.

Am besten geht es raus wenn Du es in der Mitte durchbohrst, wenn es da nicht schon zerfällt kannst es dann von der Mitte aus brechen.
 
Das alte sollte raus, drüber kleben ist Murks.

Das sehe ich anders. Der Hohlraum müsste doch sowieso wieder verfüllt werden, was lediglich einen zusätzlichen, in meinen Augen überflüssigen, Aufwand bedeuten würde.

Einflüsse dieser Maßnahme auf das Klangverhalten, Spielgefühl o.ä. kann man guten Gewissens ausschließen.
 
Der Hohlraum ist nicht tief genug für zwei Dots, das bedeutet eigentlich mehr Aufwand mit Schleifen etc. als ein neues Dot rein zu machen samt Auffüllen.
 
Rein von dem was man auf dem Bild erkennen kann, schätze ich, dass das mit 2 Dots evtl. sogar ganz gut hinhauen könne, von der Höhe her.
Egal, man könnte es jetzt bis ins kleinste Detail aufdröseln, macht aber auch keinen Sinn.

Einigen wir uns einfach darauf, dass beide Methoden legitim wären.:)
 
Dass die beide legitim sind, stand nie zur Diskussion :) Mir ging es um den Aufwand, so viel rumschleifen ist einfach mehr Arbeit als zwei Tropfen Füller rein machen. Wenn es von der Tiefe her reicht, spricht auch nichts gegen zwei aufeinander (ausser eben dass es einfach unschön ist).
 
(ausser eben dass es einfach unschön ist).

naja, wenn das zweite Inlay plan drinnen ist, dann ist es nur noch "unschön" in deinem Kopf, weil du dann dauernd dran denken würdest "Mensch, hab ich das jetzt unsauber gemacht" :)
Aber es ist ja eh nicht deine Gitarre ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben