Mittelalterliche Versionen bekannter Popsongs

von Crazy4Opera, 07.09.20.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. Crazy4Opera

Crazy4Opera Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    30.12.15
    Zuletzt hier:
    14.09.20
    Kekse:
    0
    Erstellt: 07.09.20   #1
    Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich ein wenig mit dem Thema Mittelalter. Als Musikliebhaber, habe ich nach authentisch echter Musik aus dieser Zeit gesucht und bin auf den Minesang gestoßen. Zufällig habe ich auf YouTube dann einen Kanal gefunden, der moderne Popsongs wie z.B. von Lady Gaga, Lana Del Rey etc. in mittelalterliche Versionen aufgenommen hat, auch mit verändertem Text, in mittelalterlicher Sprache.

Hier ein paar Links dazu:

Diese Art der Musik ist neu für mich bzw. hat mich nie interessiert, findet sie aber sehr spannend. Was sagt ihr dazu?

gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  2. dubbel

dubbel Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    13.07.13
    Zuletzt hier:
    29.10.20
    Kekse:
    12.156
    Erstellt: 07.09.20   #2
    Scheint den Machern Spass zu machen.
    Alles nicht ganz ernst gemeint, vergleichbar mit der sogenannten Travestie in der Literatur, also eine komisch-satirische literarische Gattung, die bekannte Stoffe der Dichtung ins Lächerliche zieht, indem sie sie in eine ihnen nicht angemessene Form überträgt.

siehe auch:
    Sa'ti·re, die; -,-n mithilfe von Ironie, Witz und Übertreibung entlarvende und kritisierende künstlerische Darstellungsform, verwendet in der Literatur oder im Kabarett

Tra·ves'tie, die; -,-n satirische Verspottung eines literarischen Werkes durch die Umdichtung ins Komische

Iro'nie, die; -, keine Mehrzahl 1.feiner Spott, leise, humorvolle Kritik, bei der das Gegenteil des Gesagten gemeint ist 2. in der Wendung 'I. des Schicksals', durch ein überraschendes, zufälliges Ereignis, das bisherige Bemühungen als nichtig erscheinen lässt, herbeigeführte Situation

3. drowo

drowo Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    02.01.16
    Kekse:
    7.697
    Erstellt: 07.09.20   #3
    Habe mir jetzt nur Bad Romance angehört. Ich bin garantiert kein Barock-Experte, daher ist das eher eine Meinung als eine Beurteilung: Klingt echt witzig, allerdings nicht authentisch. Das liegt vermutlich daran, dass zwar die Instrumentierung und die "Performance" Barock anmutet aber andere Elemente fehlen.

Edit: In die anderen hab ich jetzt auch reingehört, selber Eindruck.

4. peter55

peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

Im Board seit:
    29.01.07
    Kekse:
    245.550
    Erstellt: 07.09.20   #4
    Minnegesang ... die Minne ist die Bezeichnung für die Liebe, das Werben.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Minne

Lieder im Stil alter Zeiten zu spielen, ist nichts wirklich neues.
    Das haben in den 70ern eine Menge Folk(rock)gruppen gemacht. Zugegeben halt mit modernen Instrumenten.

Stichwort Ougenweide, Alraune oder in England z.B Fairport Convention, Steeleye Span, Albion Band oder Alan Stivell in Frankreich.

5. hermanson

hermanson Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    08.01.13
    Zuletzt hier:
    29.10.20
    Kekse:
    2.739
    Erstellt: 07.09.20   #5
    Servus @Crazy4Opera

nachdem du ursprünglich auf der Suche nach "authentischer" Musik aus dem Mittelalter warst, darf ich dir Holger Schäfer vorstellen.

http://www.harfe-und-sang.de/Harfe_und_Sang/Home_Alt_Archiv.html

Ich hatte 2019 das Vergnügen ihn live auf einer kleinen Bühne erleben zu dürfen. Nicht einfach ein Stück nach dem anderen, sondern mit Einführung und Geschichten drumherum.

Deine Links habe ich mir angehört. Ich finde das unterhaltsam. Mir gefällt es. Danke fürs Teilen.

Gruß hermanson

gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das