Mittelklassen-Bass gesucht, nicht für mich, wie soll ich Basser ohne Ahnung beraten?

T
THX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.08
Registriert
23.10.05
Beiträge
53
Kekse
24
Eh ja, ich weiß es klingt komisch, aber ich suche einen Bass für meinen faulen Bassisten.
Ich versuche ihn zu beraten, denn er braucht definitiv was neues, wird aber nix kaufen bevor ich ihn nicht gut berate, da er wie gesagt zu faul ist.
Sein alter ist irgend ein Coxx-Billigteil, dessen Elektronik mitllerweile ein angenehmens elektronisches Brummen von sich gibt. Auch wenn er mittlerweile ganz gut als Stimmgerät zu gebrauchen ist, da der Ton recht genau C trifft, wäre ich von was gescheitem doch angetan.
Er spielt seit gut 2 Jahren, ich persönlich habe ihm begebracht was ich konnte (grundlagen - spiele selbst schon recht lang gitarre, und soo unähnlich sind die instrumente halt nicht (jaja, schlagt mich))

Nun denn. das Problem ist, ich kenn mich überhaupt nicht aus. Besonders auch rein Herstellertechnisch stehe ich vor vielen Fragen, da ich Produkte von Warwick, yamaha oder cort überhaupt nicht kenne.

Er will in etwa 400 Euro ausgeben, 4 Saiter-Bass soll es sein.
Wichtig ist ihm auch, dass der korpus nicht klein ist, wie es bei vielen e-bässen der fall ist (sein jetziger ist eine kopie vom standard fender bass nehme ich an - diese größe sollte es sein.)
Musikrichtung ist Alternative Rock, ein wenig Punk, ein wenig Grunge.

Bin mit ihm mal in die Stadt, hab ihm gesagt er soll einfach unabhängig von preis und aussehen mal ein paar in die hand nehmen um rauszufinden was ihm denn von der haptik so zusagt. allerdings haben die paar musikgeschäfte hier (ulm) eine miserable auswahl, weshalb ich auf euren rat zurückgreifen will. was könntet ihr empfehlen?

und ach ja, was sind eigentlich j-/p-Bässe?
heißt das jazz-/bzw precision-bass? und wenn ja, wie unterscheiden sie sich?:confused:

ich weiß, viele fragen, ich hoffe ich finde rat :)
mfg
 
Eigenschaft