Mixen des Gitarrensignals und der MP3 - Übungszweck

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Moin Leute,

ich hab mittlerweile ordentliches Equipment um leise zu üben und auch um aufzunehmen. Ich habe mir sogar sowohl BIAS als auch S-Gear gekauft und spiele auch schon viel damit.
Nun lerne ich momentan einige Songs mit der MP3 im Hintergrund bzw würde auch mal gerne Erfolge aufnehmen und in einen halbwegs akzeptablen Mix packen.

Mein Problem: Ich mixe zum Üben momentan die MP3 hart auf die eine Seite und das Gitarrensignal hart auf die andere Seite. Wenn ich mir aber bei Youtube Cover von Personen anschaue, die es drauf haben, klingt das Signal der Gitarre meist sehr schön in den restlichen Mix eingebettet. Mir geht es dabei nicht einmal um den grundlegenden Sound, sondern einfach um die Position und Hörbarkeit der Gitarre.

Ich weiß, einige mixen ihre Gitarre einfach sehr leise im finalen Mix, sodass man fast nur das Playback hört und andere nehmen auch ganze Songs auseinander und mixen ihr Signal rein. Da hat bspw die Band Periphery glaube ich mal von einem ihrer Alben die Spuren einzeln veröffentlicht. Aber gerade bei kleineren Bands ist das meistens nicht der Fall.

Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe, aber hier zB ein Beispiel, welches klar gemixt ist, obwohl nur die MP3 des Songs zur Verfügung stand:



Ich freue mich auf Anregungen und Tipps :)

oobboo
 
Eigenschaft
 
Hallo..:)
Eigentlich ist das was Du meinst ziemlich einfach zu realisieren.
Ich mache sowas über eine Daw,genauer gesagt mit Reaper.
Ich ziehe mir die Mp3 auf eine Stereospur.Die Gitarre mit Amplitube 4 als plugin auf eine andere Spur.In der Kette lege Ich nach Amplitube noch einen Stereo-Enhancer.Dafür nehme Ich gerne das virtuelle Rack Magma von Nomad Factory
Da sind klasse Sachen bei und mit dem Vst-Rackmodul kann man Amplitube klasse dazwischensetzen.
Dann noch ein wenig mit dem Pan experimentieren und das wars.
Alles nur eine Einstellungssache.
Das ganze danach locker und lustig als Stereospur downmischen und fertig.
 
ganz so locker/flockig ist das aber für einen Anfänger nicht.
Normale Tracks sind bereits sehr 'laut' gemischt, der simulierte Amp bringt von sich aus kaum die Energie um da 'mitzuhalten'.
Diese Lautstärkeverhältnisse muss man erst mal erkennen (lernen) um etwas sinnvoll einzustellen ;)
Ist allerdings (imho) eh nicht wirklich zielführend, bei mir kommen solche drübergespiellten Beiträge eher nervig an.
Ein playback minus one (Gitarre) wäre da sinniger, oder die Einzelspuren wie sie in diversen games veröffentlicht wurden (guitar hero?).
 
ganz so locker/flockig ist das aber für einen Anfänger nicht.
Na gut,aber das zähle Ich zu den Basics die man draufhaben sollte um weiterzukommen.
Zb. in Sachen Backingtracks.
Einfach mal machen,learning by doing.
Das mit den Lautstärkeverhältnissen ist auch gar nicht so schwer.Das was zu laut ist wird leiser gemacht..:great:
Spaß muss sein

Davon ab,mit Mp3 würde Ich schon mal gar nicht arbeiten.Da sollte Wave 24bit schon das unterste sein.
 
Ist allerdings (imho) eh nicht wirklich zielführend, bei mir kommen solche drübergespiellten Beiträge eher nervig an.
Ein playback minus one (Gitarre) wäre da sinniger, oder die Einzelspuren wie sie in diversen games veröffentlicht wurden (guitar hero?).

Ist zwar komplett OT, aber ich sehe das ganz ähnlich. Ich klicke diese "Cover-Beiträge" bei Youtube einfach IMMER weiter. Niemals schafft es jemand eine einzelne zusätzliche Gitarre wirklich sinnvoll in einem kompletten Mix + Master unter zu bringen, wie auch, das kann gar nicht funktionieren.

Ansonsten das was @LtdBoomer sagt oder direkt alles 2 Mal einspielen, damit kein Stereo-Gefake herhalten muss. Zusätzlich könnte man noch mit einem EQ ein paar Löcher in den Original Song hacken um ein wenig Platz für die eigene Gitarre zu schaffen. Anschließend passt man noch auf, dass das ganze Moped nicht anfängt zu clippen, da das original wie gesagt ja wahrscheinlich schon sehr laut war und das war es eigentlich.
 
Ich seh gerade,die Rede ist ja ausschließlich von fertigen Songs...
Na,das klappt echt nicht.Es sollten schon Backingtracks sein,also ohne das zu covernde Instrument.
Aber dann ist es echt easy zu machen.
Und alles 2 mal einspielen:
Da hab Ich so meine Probleme mit,weil gerade Solos spiele Ich immer abweichend.Ich krieg nie 100%tig alles gleich hin.
Einfacher gesagt,Ich schaffe kein Solo 2 mal identisch.Da ist immer was anders.
 
Und alles 2 mal einspielen:
Da hab Ich so meine Probleme mit,weil gerade Solos spiele Ich immer abweichend.Ich krieg nie 100%tig alles gleich hin.
Einfacher gesagt,Ich schaffe kein Solo 2 mal identisch.Da ist immer was anders.

Solos kann man aber auch gesondert zum gesamten Backing betrachten. Da ist wohl niemand über eine einzelne Spur sauer und ein "echter" Stereoeffekt muss gar nicht hervor gerufen werden.
 
Davon ab,mit Mp3 würde Ich schon mal gar nicht arbeiten.Da sollte Wave 24bit schon das unterste sein.
sorry für off topic, aber das ist absoluter Schwachsinn.
Vor allem bei der Mucke, um die es hier anscheinend geht - da sind bereits 16bit mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das mit den Lautstärkeverhältnissen ist auch gar nicht so schwer.Das was zu laut ist wird leiser gemacht.
Auch das ist nicht ganz so einfach, denn dabei gehts mehr um die Dynamik als um die Lautstärke. Erstmal muss die Dynamik passen, bevor man das vernünftig einpegeln kann.
 
sorry für off topic, aber das ist absoluter Schwachsinn.
Ich hatte ja geschrieben,war mir nicht klar,das von fertigen Tracks die Rede ist,sorry.
Ich nehme Grundsätzlich mit 24bit auf.
Alles andere wäre Unterforderung meiner Hardware....;)
...und Speicherplatz ist billig heutzutage,gell.
 
dir war anscheinend auch nicht klar, dass 'mit 16 bit ist bereits over the top' reale Aufnahmen gemeint waren.
Wieviel Dynamik hat denn ein durchschnittlicher Metal-Track ?
Welchen Rauschabstand erreicht eine Gitarre ?
per DI sind 70dB schon top, von einem abgenommenen high gain Amp gar nicht anzufangen...
Bei vocals macht es vielleicht noch am ehesten Sinn, falls man von Flüstern bis Scream geht.

Die 24bit tun natürlich keinem weh, aber um einen Qualitätsanspruch daran zu koppeln müssten sowohl Quellmaterial wie nachfolgende Verarbeitung etwas anders gestrickt sein als die Realität gitarrenlastiger Musik derzeit.
(das meiste könnte man problemlos mit einem alten 12bit EMU ohne Qualitätsverlust absamplen)

Deiner Hardware (oder den darauf laufenden Plugins) ist das Quellformat eh schnuppe, die Daten werden intern (üblicherweise) konvertiert bevor der Prozessor loslegt.
Allerdings schleppt man bei 24bit Aufnahmen eines Amps gern mal 12-14 bit pures Rauschen hinein.
Das kann sich in der Verarbeitung tatsächlich signifikat summieren und das Ergebnis verschlechtern.
(irgendein Schlauberger hat das mal untersucht...) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(irgendein Schlauberger hat das mal untersucht...)
Puh,und mir qualmt der Kopf....
Ja,das ist richtig,was Du sagst.Bei mir läuft alles wie am Schnürchen mit 24bit-48000Khz.
Wenn Ich runtergehe auf bspw. 16bit-44100Khz bekomm Ich komischerweise Potenzprobleme,sorry, meinte natürlich Latenzprobleme. :cool:
Ich gebe aber zu.mich mit der Materie ansich nicht so sehr befasst zu haben.
So wie es jetzt eingestellt ist läufts bei mir am besten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben