schlechter Monitor - unfähiger Mixer oder nur blöder Musiker??

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
deswegen habe ich auch geschrieben wenn möglich. daher auch mein tip, vor allem wenn man keinen eigenen mischer hat, lieber weniger effekt als zu viel. als musiker auf der bühne kann man das einfach nicht beurteilen.
 
Was hier bisher deutlich wird ist, das es nicht DIE Lösung gibt, weil es nicht DAS Problem gibt. Dass Techniker auf Musiker schimpfen und das Musiker auf Techniker schimpfen ist wohl zu einfach.

Oft liegen diese Unzufriedenheiten schlicht am nicht vorhandenen Verständnis für den anderen, für dessen Fähigkeiten, technischen Möglichkeiten, was gebraucht wird, was mit vertretbaren Mitteln umgesetzt werden kann, ...

So, wie hier einige relativ harmlose Anforderungen offensichtlich zu größeren Herausforderungen wurden, die dann letztlich nicht realisiert werden konnten, gibt es auch das genaue Gegenteil. Ein Beispiel:

Beim Soundcheck mit einer Bluesrockband, 4 Musiker, 4 Wege Monitor vom FOH:
Ich: was braucht ihr denn auf dem Monitor
Sänger: Jeder sich selbst
Ich: und sonst?
Sänger: sonst nichts
Ich (etwas verwirrt): und das funktioniert?
Sänger: ja, wenn wir zusammen anfangen, dann hören wir auch zusammen wieder auf!

... und die Band hat gegrooved wie Sau. War dann letztlich für mich am Pult eine sehr entspannte Veranstaltung.

Was ich damit sagen will: Wenn die Kommunikation zwischen Band und Techniker (FOH und Monitor, fals vorhanden) nicht funktioniert, dann kann die Band und / oder der Techniker noch so gut sein, dann wird die Nummer nicht rund.

Leider scheitert diese Kommunikation oftmals an mangelndem, bzw. nicht vorhandenem Verständnis füreinander. Deshalb ist es wohl wünschenswert, wenn Techniker auch Musiker sind, bzw. waren oder zumindest ein solides musikalisches Grundwissen haben. Ebenso ist es hilfreich, wenn Musiker eine rudimentäre Ahnung von dem haben, was der Techniker da am Pult veranstaltet.

Auch hier ein Beispiel:
Eine Band, die ich recht oft betreue, relativ leise Bühne, 4 wege Monitor vom FOH. Es hat sich herausgestellt, dass es in der Truppe sinnvoll ist, wenn Basser und Drummer den gleiche Monitormix bekommen. Beides sind gute Musiker mit > 3 Jahrzehnten Bühnenerfahrung und sehr solidem musikalischem Wissen. der Basser hat auch schon einiges am Pult gemacht, hat Verständnis für das was ich tue und sagt mir genau, was ich an seinem Monitor ändern soll, damit es so klingt, wie er es gerne haben will. Der Drummer hat kaum Ahnung von Technik und ist vermutlich deshalb wesentlich anstrengender, will dauernd Änderungen am Monitor, und ist am Ende doch nicht zufrieden. Mittlerweile sagt mir der Bassist öfter, was der Drummer geändert haben will. Danach passt es :eek::nix:.

Grundvoraussetzung für das Gelingen eines Konzets ist, dass alle Beteiligten aufeinander zugehen und versuchen, ihr eigenes Ego etwas zurückzustellen und den anderen zu verstehen. Und letztlich zeichnet es auch einen Profi aus, dass er mit Kompromissen leben kann und trotzdem ein gutes Ergebnis abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Lonestar: Was Deinen FOH Sound angeht - Hast Du mal selbst mit verschiedenen Micros experimentiert? Auch Position vor dem Speaker und Abstand zur Box sind oftmals sehr entscheidend. Wenn Du Dich auf keine Experimente einlassen willst, ist das der einzig mögliche Weg. Dann bringst Du Dein Mic mit, positionierst das selber, kannst dem Toni ggf. gezielt sagen, welches EQing Du haben willst und gut. Unser Gitarrist hat befunden, dass der Sound am besten ist, wenn das Mic mit 20cm Abstand zum Speaker positioniert wird, nutzt dafür ein MD441, und damit er a. keine weiteren Einstreuungen von der Bühne da rein bekommt und b. den Amp auch etwas lauter aufdrehen kann, hat er eine abgewinkelte Plexiwand vor seiner Box stehen.

Hey,

danke für deine Tipps! Die Sache mit der Plexiwand habe ich ausprobiert. Ich hab das Ding in hohem Bogen nach dem zweiten Song von der Bühne getreten. Was gut daran war: Meine Frequenzen kamen auch bei dichten Palm Mutes im unteren Frequenzbereich der Bassdrum und dem Bass überhaupt nicht in die Quere. Das war schön: Es war differenzierter, konnte man sich fast vorstellen wie einen vielschichtigen Burger ;)
Was nicht gut war: In meiner "Hemisphere" auf der Bühne war auf einmal überhaupt kein Sound mehr: Um mich gut zu hören musste ich immer in nächster Nähe des Monitors stehen, und habe ich einmal die Seite gewechselt, war ich quasi "stumm" ;) Das Endresultat war dann das oben beschriebene..

Die Sache mit der Micposition muss ich mir überlegen. Normalerweise machen das bei mir die Techniker auf der Bühne, und ich denke, dass die generell Plan haben. Mir ist aber auch klar, dass das alles höchst subjektiv ist und nicht nur ein Weg nach Rom führt... Ich hab oftmals schon über direkte Boxensimulationen nachgedacht, rein für den PA-Sound vorne raus, so dass ich auf Mics verzichten kann, aber immer noch den Boxensound auf der Bühne habe. Das ist alles ein riesiges komplexes Konstrukt, dieses mischen und mischen lassen.. ;) Ich lass mir was einfallen und berichte gegebenenfalls! :)
 
Eine Band die einen schlechten Bandsound hat, der bereits im Proberaum katastrophal ist, darf sich von keinem Mann/Frau am Mischpult, auch wenn dieser Tonnen von EQ s, Kompressren.... zur Verfügung hat, und gekonnt damit umgehen kann...

Der Klassiker - eine Band davor, und danach passt der Sound.... Zufall ?


Soweit meine lamgjährige Erfahrung auf den Bühnen als Musiker, und hinterm Mischpult...

Hart, aber ungerecht 🔔😘
 
Eine Band die einen schlechten Bandsound hat, der bereits im Proberaum katastrophal ist, darf sich von keinem Mann/Frau am Mischpult, auch wenn dieser Tonnen von EQ s, Kompressren.... zur Verfügung hat, und gekonnt damit umgehen kann...
...ja, was darf sie sich von keinem?

Der Klassiker - eine Band davor, und danach passt der Sound.... Zufall ?

So wahr, so wenig hilfreich. Ja, Sch.... kann man nicht polieren und ein Mischpult ist keine Kläranlage.

Inzwischen hat sich aber, denke ich, deutlich herauskristallisiert, das es sich bei der Band des Threadstellers:

1. Um eine erfahrene, disziplinierte und technisch beschlagene Kapelle handelt, die weiß, was sie will, und es selbst gut umsetzen kann, aber öfter von professionellen Firmen nicht adäquat betreut wird

2. Dass es sich um ein Problem mit dem Monitorsound handelt. FOH scheint ja alles gut zu sein.

Die Band macht vieles, wenn nicht sogar alles, richtig. Aufstellung auf der Bühne, Bühnenpegel und Anspruch ans Monitoring sind sinnvoll und im Rahmen. Auch bei nicht perfektem Monitoring ist die Band in der Lage zumindestens den Gig durchzuziehen.

Lies mal (wenn Du es bisher noch nicht gemacht hast) das Startposting. Ein sich ständig von selbst willenlos ändernder Monitorsound, kann keine Leistung am Kunden sein.

Die Forderung, wenn man schon während des Gigs an den Pre-Fader Auxen schraubt, wenigstens zu wissen, was man wo tut und ein wenig nachzuprüfen (reinhören) ob das wohl Sinn macht, ist zumindestens berechtigt. An sich sollte das nicht nötig sein, weil sowas vorher passieren sollte. Aber mit 15 min. Line-Check ist doch wohl gesagt, dass das Ganze eher mit heißer Nadel gestrickt ist.

Dann muß der Profi sich aber auch richtig reinhängen und genau wie die Band alles geben, damit man sich hinterher in die Augen schauen kann.

Wie sehr der Mensch am Mischer den Unterschied machen kann, sehen wir ja auch hin und wieder, wenn unser Stammmixer mal nicht kann. Die Jungs, die wir bisher hatten waren auch o.k. und haben sich bemüht. Es besteht aber unabhängig davon dass die Stammkraft uns besser kennt ein recht großer Qualitätsabstand. So ist es leider...

LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider bedeutet eine ordentliche Technik von einer Firma nicht, dass auch ein ordentlicher Mischer dabei ist. Gerade bei den üblichen Stadtfesten wird da gerne der Azubi geschickt. Der meint dann er muss ständig am Gain schrauben oder vergisst die Auxe Pre-Fader zu schalten und schon ist es passiert.

Ansonsten gibt es halt einfach grenzen was an Monitoring vom Foh noch sinnvoll möglich ist. Ab einer entsprechenden Kanalzahl ist das nicht mehr zu schaffen zu mal man, wie bereits erwähnt, vom Foh keine Chance hat zu erahnen was auf der Bühne los ist.

Um das Problem zu lösen muss man sich entweder mit dem Monitoring vom Foh autark machen oder einen eigenen Mischer mit nehmen.
 
meiner erfahrung nach als FOHler und auch als musiker ist: nen monitormix machen wenn man nicht selbst direkt auf der bühne steht ist wirklich schwierig. richtig schwierig wird es wenn die musiker auf der bühne nicht wirklich wissen was der mann hinterm mischpult macht und am ende einfach alles brüllend laut auf den monitoren ist weil der satz "instrument xy ist zu laut auf meinem monitor" selten vorkommt und stattdessen "ich hör mich nicht mach mich mal lauter" kommt :D

auch die oftmals von musikern so einfach klingende lösung ala "hör doch einfach mit dem kopfhörer in den aux weg rein" ist idR nicht wirklich zielführend (hilft natürlich ist aber trotzdem noch ein blindflug) da auf der bühne eben ein schlagzeug und gitarren/bass amps auch noch lautstärke machen die man aufm kopfhörer nicht hat.


allerdings stimme ich dem Threadstarter zu dass es nicht sein kann dass der monitormix während des gigs geändert wird .. lieber einen schlechten monitormix beim soundcheck der aber dann so bleibt als ein sich noch weiter verschlechternden während dem gig :D
(in die kategorie fallen auch musiker die trotz langem soundcheck während dem gig monitorwünsche ins mikro plärren .. das machts idR auch eher schlechter ausser es stehn auf der bühne auch musiker dies VA technisch drauf haben ;))


wir haben bei uns in der band mittlerweile komplett auf inear und DI lösungen (bis auf gesang und schlagzeug natürlich ;)) umgestellt und machen unseren mix selbst .. selbst wenns mal wirklich schnell gehn muss absolut zufriedenstellend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Sache mit In-Ear klingt schön. Aber ich selbst bin nicht scharf drauf. Zu einem ist es teuer. Zum zweiten hat man nicht immer so viel Zeit da alles aufzubauen. Und zum dritten ist es genauso ungesund fürs Ohr wie ne laute Bühne… Das der Schall direkt auf das Trommelfell trifft mag dieses nämlich gar nicht^^ (falls es da entsprechend Gegenstudien gibt, bitte hier gleich verlinken. Interessiert mich auch)

Ich dachte immer der Witz am InEar wäre, dass die Dinger den Umgebungslärm dämpfen und man deshalb seinen Mix nur in Zimmerlautstärke auf die Ohren braucht :gruebel:
 
den meisten Musikern reicht eine geringe lautstärke aber nicht fürs Feeling....
und viele haben nicht ganz abschließende Systeme....
 
Ich dachte immer der Witz am InEar wäre, dass die Dinger den Umgebungslärm dämpfen und man deshalb seinen Mix nur in Zimmerlautstärke auf die Ohren braucht :gruebel:

Sinnvollerweise ja. Dafür braucht es dann aber schon sehr (!) viel Disziplin. Zumindest, wenn es um Rockmusik geht. Die hört man zu Hause oder im Auto auch selten auf Zimmerlautstärke.
 
Ich dachte immer der Witz am InEar wäre, dass die Dinger den Umgebungslärm dämpfen und man deshalb seinen Mix nur in Zimmerlautstärke auf die Ohren braucht :gruebel:
Stimmt. Aber man bekommt den Sound von In-ear direkt auf das Trommelbefeuert, ohne die üblichen Reflexionen am Außenohr. Und das mag unser Gehör auf die Dauer auch nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob es unter diesem vllt welche gibt, die sowas simulieren oder der gleichen. Bei den teueren Dingern vllt.
Man macht Headphones oder in-ear in der Regel auch lauter als wenn man über Speaker hört. Empfindet man aber nicht so laut. Weil die genannten Reflektionen fehlen. Vllt findet sich auch mal einer ein der es noch besser erklären kann als ich ^^ Oder frag mal nen Ohrenarzt^^ Aber die gesündeste beschallung ist in-ear sicher nicht. Und bei gescheiter Einstellung gehts auch ohne.
 
Kann man, bezogen auf die Eingangsfrage, zusammenfassend sagen, dass der Tontechniker die folgenden Kriterien erfüllen sollte:
(a) Das der Mischer das Setup seiner Konsole kennen und beherrschen sollte, er also seine AUXe, Faderbelegung und Menüseiten richtig sortiert bekommt,
(b) dass er den Unterschied zwischen pre und post Fader kennt und ihn korrekt umgesetzt hat,
(c) dass er mit seiner Aufmerksamkeit bei der Band ist, um ggf. Signale umsetzen zu können, und
(d) dass er kein Spielkind ist, sondern über ein gewisses musikalisches und technisches Verständnis verfügt

Immer unter der Voraussetzung, dass die Band ihren Teil zum Gelingen der Show erfüllt.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu in-ear: seitdem ich mit in-ear fahre, sind meine Ohren und damit ich auch deutlich weniger gestresst als wenn ich mich den ganzen Abend dem Bühnensound aussetze. Also mein persönlicher Eindruck definitiv: gesünder!

Zu Jo: nette Aufzaehkung. vielleicht sollte man die so 1zu1 in den Rider als Anfoderung für den Techniker übernehmen :GREAT:
 
Hallo,

Das Eingangsposting liest sich nach einem überforderten Techniker, oder versehentlich post fader Aux.
Monitormix hoer ich mir auch eher nicht an mit Kopfhoerern, dazu sind die Geschmäcker der Musiker oft etwas zu "speziell". Wo es mir da die Haare aufstellt ist oft der Musiker hochzufrieden. Passt.

Probleme krieg ich dann, wenn auf der Buehne Mikrofone umplaziert werden oder gröbere Lautstärkeschwankungen auftreten. Irgendwann muss ich zum Gainregler greifen und das wirkt erstmal auch auf die Monis bis ich entsprechend nachgeregelt hab. Hatte da auch erst vor einer Woche ein Horrorerlebnis, da wurde ich teils von Leuten aus dem Publikum beschimpft. Dass die 4 anderen Bands gut klangen, hat dann meinem Image auch nix mehr genutzt :)

Bzw lief mir das 01V96 mit angeschlossenem Laptop auch mal Amok, als die Netzspannung bei einem kleinen Festl in den Keller ging. Hui, DAS war spannend. :D

Generell kanns aber auf kleinen lauten Buehnen etwas zäh werden, ich kämpfe da immer mit dem bleeding. Zeitdruck kommt oft noch hinzu...
Jetzt komm ich womoeglich ueberhaupt erst waehrend der ersten nummer zum channel EQ, das hoert man natuerlich auch am Moni.

cu
martin
 
Zu gut erletzt noch das ein Thema: Unterschiedliche Sounds (Gitarre, Keyboard) und variierender Micabstand.
Die ganze Technik am FOH (und das kann viel sein) nütz nix, wenn die Musiker einem kein halbwegs kontinuierliches Signal geben.
Dynamik ist was wunderbares, und darf gern jeder verwenden (soll auch :)). Jedoch Gitarrenverzerren, die den Pegel so dermaßen ändern, bringen jeden Mischer ins schwitzen. Noch schlimmer sind unterschiedliche Keyboradsounds (vom selbem Keyboard weg). Zuerst nette Streicherflächen die sich schön einfügen lassen,
dann ein krasser Wechsel zun irgendeinem Leadsound der viel zu laut ist... Da ist man als Mischer ständig mit einer Hand an diesem Kanal und kann nicht entspannt arbeiten.
Bleibt bei Keyboards nicht aus. Jedenfalls nicht, wenn derjenige Keyboarder nicht den ganzen Abend nur Piano, Rhodes und Hammond spielt, sondern wechselweise eine klassische Keyboardburg, ein Soul-Orchester und das gewaltige elektronische Studiosetup von Trevor Horn oder so emulieren muß.

Bei mir ist es einerseits so, daß ich vier elektronische Klangerzeuger (zwei Workstations und zwei virtuell-analoge Synthesizer jeweils von unterschiedlichen Herstellern und mit gerade bei den VAs einigermaßen unterschiedlicher Klangcharakteristik, von der ohnehin immensen klanglichen Bandbreite eines Synthesizers mal abgesehen) submixe zu einer Stereosumme und auch schon mal in einem und demselben Song sechs, acht, zehn Sounds vor-, nach-, neben-, über- und untereinander spiele, und die haben dann eben nicht alle dieselbe Lautstärke und spielen auch nicht alle in demselben Frequenzbereich. Andererseits wird aber nichts per Hand eingestellt oder geregelt, sondern alles ist vorprogrammiert und wird zentral über eine MIDI-Patchbay (und auch nur die) gesteuert. Speicherplatz anwählen, aufrufen, und vier Synths, die theoretisch 36 Sounds unabhängig voneinander produzieren könnten, sind mit digitaler Präzision komplett neu eingestellt, frei von der Ungenauigkeit händischer Regelung oder analoger Spannungssteuerung. Die Lautstärkenverhältnisse sind je nach Song bei jedem Gig immer ganz exakt dieselben. Beim Soundcheck gebe ich dem Toni daher immer das lauteste Signal, das bei einem Gig anfallen kann, damit ich ihm nicht im dazugehörigen Song den Mischer wegblase. Idealerweise braucht er spätestens im zweiten oder dritten Song nicht mehr nachregeln.

Sounds einzeln nach vorne legen ist auch keine Lösung. Bei den Unmengen an Sounds, die ich pro Gig verwende, müßte ich regelrecht einen Rackschrank mit noch mehr Klangerzeugern füllen, besonders mit Samplern mit je 16 Ausgängen und auch VA-Synths mit möglichst vielen Ausgängen, und dem Toni dann 30, 40, 50 Leitungen oder mehr nach vorne legen (ich spiele aktuell um ein Vielfaches mehr Sounds, als meine Synths Ausgänge hätten). Dann kann er jeden Sound einzeln mischen, EQen usw., wie er es braucht. Aber: Erstens haben wohl selbst absolute Topacts keine so großen FOH-Mischer, geschweige denn Stadtfestbühnen, zweitens würde sich ein Toni bei der Unmenge an Eingängen – gerade ohne Meterbridge – hoffnungslos verzetteln, selbst wenn ich ihm einen Wisch gebe, auf dem steht, in welchem Song wann was für Sounds über welche Eingänge kommen, und drittens bräuchte man den ganzen Nachmittag für einen Soundcheck.

Die Monitorwege müssen auf jeden Fall pre-Fader laufen, weil ja sonst bei jeder Faderänderung am FOH auch der Monitorpegel diese Signals geändert wird. Und der Monitor sollte ja unabhängig vom FOH-Mix sein.
Wobei ein Post-Fader-Monitormix vielleicht die Lösung für mein Problem sein könnte. Ich hätte nämlich gern ganz genau die Mische, die auch vorne rausgeht. Ich will mich nicht exponiert hören, ich will mich in exakt demselben Lautstärkenverhältnis im Vergleich zur übrigen Band hören wie der Toni und das Publikum, höchstens unter Auslassung der Drums, neben denen ich meinen Platz habe. Wenn der Toni mich in der Summe runterzieht, höre ich das sofort. Dann kriege ich das mit, wenn der Toni – der das womöglich mal wieder nicht kennt, daß ein Keyboarder auch mal im Vordergrund spielt – mich zu leise gedreht hat, bevor sich die ganze Band bei In The Stone nach meinem 10%-Handspiel-90%-Sequencer-Orchesterintro mit Claves-Klick auf 2 und 4 orientiert und mich womöglich spätestens dann nicht mehr hört, wenn der Gitarrist nach der Hälfte des Intros einsteigt, oder zumindest das Publikum vom Intro nur Baß, Gitarre, Drums und Piano hört, nicht aber das aufwendig bei EW&F abreplizierte Orchesterarrangement, das eigentlich den Sound des Intros ausmacht. Im übrigen haben wir auf der Bühne genau null Amps; nur der Gitarrist hat seinen eigenen Aktivmonitor, aber der wird nicht abmikrofoniert.

Über einen bandeigenen Toni haben wir auch schon nachgedacht, aber bisher noch keinen geeigneten gefunden, der nicht pro Gig mehr verlangt, als wir als gesamte Bandgage kriegen. (Wir sind Amateure, spielen auch mal Gigs mit drei, vier, fünf Sets zu dreistelligen Preisen und dürften aktuell wohl für keinen Gig mehr als 1200 € kriegen.)

Leider bedeutet eine ordentliche Technik von einer Firma nicht, dass auch ein ordentlicher Mischer dabei ist. Gerade bei den üblichen Stadtfesten wird da gerne der Azubi geschickt. Der meint dann er muss ständig am Gain schrauben oder vergisst die Auxe Pre-Fader zu schalten und schon ist es passiert.
Hatten wir auch schon. Üppiges Yamaha LS9-32, aber der Toni konnte mit dem Ding nicht umgehen.


Martman
 
hallo, schicke alle mitmusiker auf einen pa service. falls ihr da alle fit seit u. wißt wie man amps auf der bühne stellt, drums richtig abnehmt ist das schon mal super. nehmt euch nur profi beschaller. wenn das finanziell nicht machbar ist, lass dir den pa sound auf´s in ear zaubern. wenn die band dynamisch spielt, hat der mann am foh nach dem zweiten song eigentlich nichts mehr zu tun. noch ne möglichkeit, geh zum foh u. stell dir deinen monitormix selbst zusammen. u. schick den mann am foh in die bar. kauft euch den neuen digitalen behringer mixer u. du kannst von der bühne aus deinen monitor mix selbst mit einem i pad von der bühne einstellen. ja schlimm ist es wenn sich die foh leute an ihrem krempel selbst nicht auskennen oder keine ohren haben.

- - - Aktualisiert - - -

ach übrigends - viele grüße aus miltenberg an den martin u. weiter rock´n roll....
 
Sorry, akiaki, aber dieses stumpfe Schimpfen auf Techniker inklusive Pauschalverurteilung aller Nicht-Profis-am-Pult bringt keinen weiter und trifft das Problem nicht ansatzweise. Es gibt auch genügend Hobbytonis, die einen sehr guten Job machen.

Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal auf #42 verweisen, weil das Thema vielschichtiger ist.

wenn die band dynamisch spielt, hat der mann am foh nach dem zweiten song eigentlich nichts mehr zu tun. noch ne möglichkeit, geh zum foh u. stell dir deinen monitormix selbst zusammen. u. schick den mann am foh in die bar.
Mit solchen Aussagen erweckst du eher den Eindruck, dass du nicht wirklich weißt, was am FOH so alles an Arbeiten anfällt, oder du hattest bisher nur mit "Pultbewachern" aber nicht mit Tontechnikern zu tun.

kauft euch den neuen digitalen behringer mixer u. du kannst von der bühne aus deinen monitor mix selbst mit einem i pad von der bühne einstellen.
Das kann funktionieren, birgt aber auch eine Menge Gefahren. Oftmals laufen Monitoranlagen doch recht nah an der Feedbackgrenze. Wenn dann ein eher technisch unbedarfter Musiker mit seinem i Pad unvorsichtig ... . Ach lassen wir das. Es hat schon seinen Grund, warum auf größeren Produktionen der Monitor von einem Profi gemacht wird, der sonst keine weiteren Aufgaben hat.
 
Akiaki mag ja viel herum kommen, aber anscheinend nicht auf den Live-Bühnen dieser Welt. Selten so viele unsinnige Vorschläge auf einmal gelesen.
Klar, ist es gut, wenn die Band Ahnung von der Materie hat, aber wenn ich mich von einem Profi beschallen lasse, wird der mir das auch schon erzählen. Und der PA-Sound auf In-ear - Du meinst sicher den FOH Master - ist auch nicht die Weisheit vor'm Herrn, weil der FOH-Sound schon was anderes ist, als ein Monitor-Sound. Das kann funktionieren, setzt aber voraus, dass man a. alles abnimmt, und b. extrem diszipliniert spielen muss. Das schwierigste dabei ist aber, das subjektive Hören, weil jeder sich vorzugsweise lauter hören will.
Und mal eben die Wunderwaffe Behringer X32 kaufen, nur weil man da via iPad seinen Monitor regeln kann? Na klar, macht mal...
... Es hat schon seinen Grund, warum auf größeren Produktionen der Monitor von einem Profi gemacht wird, der sonst keine weiteren Aufgaben hat.
...schon gar nicht während des Gigs in irgendwelchen Bars abhängt, weil die Musiker alles im Griff haben.
 
Hallo ins Board! Unsere Band spielt seit ca 10 Jahren mit inear und seit 4 Jahren mit einen 01V96/2. Seit dem letzten Jahr haben wir einen Toni dabei, der die Band mittlerweile gut kennt, davor wurde von der Bühne gemischt. Bei uns laufen zwei HK Audio TS 4, das sind 3,6 kW je Seite, da hat man schon eine gewisse Verantwortung für das Publikum. Unser großer Vorteil ist: wir mieten bei 95% von ca. 40 Gigs im Jahr nichts mehr an. Dadurch haben wir immer einen ziemlich gleichmäßigen Monitorsound und nach vorne arbeitet der Toni. Unsere drei Monitorwege (für sechs Musiker) sind übrigens alle post fader geschaltet, dann merken wir auch wenn was verändert wird. Feedback auf der Bühne gibt es praktisch nicht und wenn ich merke, das der Toni während eines Sets aufs Klo geht ziehe ich den USB-Stecker aus dem Pult und ich nehme die Sache selber in die Hand. Wir lassen nämlich unser Pult auf der Bühne stehen und vom Saal aus fernsteuern.
 
Als Bassist ist man sowieso in der Rolle, dass man sich des öfteren gegen andere Mitmusiker zugunsten des Gesamtsounds wehren muss. Gitarre an sich zu laut mit zuvielen Bässen, Keyboard lässt am liebsten mit der linken Hand die Oktaven stehen und will sich saumässig laut auf den Monitoren...

Von daher suche ich eigentlich immer als erstes den Kontakt zum Mischmann und stehe bei den Linechecks der zwei Problemtäubchen gleich neben ihm und oftmals kam prompt die Frage: "Braucht der wirklich soviel Bass?"
Selber gebe ich zwei Basssignale, Wet und Dry. Dry nur mit Preamp, dbx160a und ganz schwacher Cabsim und auf dem Wet Signal (dazugeschaltet, nicht immer an, mit Zerre etc.) die etwas härtete Cabsim. Wet ist ziemlich befreit von Bass, das Dry wird als ganz normaler Basssound behandelt. Damit kamen eigentlich immer alle klar.

Ich habe mit meinen etwas härteren Jungs, D G B und Voc einfach begonnen die Ansprüche über den Bühnensound drastisch herunterzufahren und eigentlich auch nicht wirklich viel zu erwarten. Das hat den Effekt, dass man entweder positiv überrascht ist oder nicht aufregt. So hat das bislang immernoch funktioniert und wir spielen saumässig laut.

Überhaupt fühle ich mich verpflichtet, den Kontakt zum Mischmann herzustellen. Erstens lastet die Band stark auf meinen Schultern, zweitens habe ich technisch einfach am meisten Ahnung.

Aber trotz allem, ich hatte auch schon übelst zugekiffte Mischer, welche an nicht benutzten Kanälen herumgeschraubt haben, nicht wirklich wussten wozu jetzt die Aux-Wege sind und ein Drehen am EQ als ein sich selbst regelnder Prozess angeschaut haben. Aber eben, dann halt ein Bier mehr auf der Bühne und sich weniger aufregen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben