Mixen des Monitorsounds

  • Ersteller kurtjmeyoung
  • Erstellt am
also, habe das Pult gebraucht gekauft, es ist eine "CRAAFT PROFESSIONAL STEREO MIXING CONSOLE ACM 16+2/4/2". Habe auch keine Ahnung wie gut das Pult ist, da es mein erstes und einziges Pult ist. Ich vermisse immer im Equalizer-Bereich, die zweiten Mitten. Das würde noch etwas zum Erfolg des Mix beitragen.

Sieht ziemlich so aus wie das Soundcraft Spirit Live 4 (von 1991) ist mir aufgefallen:
http://www.musik-anzeigen.com/export/82233a3bd3720252df81f3bb484b1.jpg

Meines hat aber nur 2 Stereo-Kanäle:
http://www.picz.to/thumb/mV/large
Habe alles beschriftet, gehe also bei A raus ins Hall-Gerät und bei B in den Line des letzten Kanalzuges und Regle mit dem Fader dieses Kanals den Hall-Anteil.

Craaft gibt es leider nicht mehr. Ist eine deutsche Firma nachdem was ich im Internet erfahren habe.
 
Wie Alex schon geschrieben hat, sind Inserts weniger für Effekte gedacht - eben wegen dem Problem, dass es nur für einen Kanal gilt. In die Inserts hängt man normal Dynamik-Bearbeitung, z.B. einen Kompressor, mal einen EQ wenn's sein muss etc.

Natürlich kann man einen Kompressor z.B. auch in eine Subgruppe hängen und da mehrere Signale drauflegen. Das macht man durchaus bei Chor-Abnahmen, wenn das Material knapp ist oder aus sonstigen Gründen. Ohne natürlich eventuell vorhandene Solo-Sänger da mit draufzulegen! :D
Aber stößt mal EINER an EINES der Mikros oder fällt gar mal eines um, werden ALLE die über dem Komp laufen unter Umständen recht stark heruntergedrückt. Und das macht sich einfach unschön im Klangbild bemerkbar.

Aber jetzt genug am Thema vorbei!

Monitoring --> Pre-Fader Aux
Effekte einschleifen --> Post-Fader Aux

Das muss man nicht so strikt trennen, aber grade für einen Anfänger würde ich empfehlen, es dabei zu belassen.


MfG, livebox


€: Jetzt kamst du mir um diese Zeit noch dazwischen! :rolleyes: ;)
Der Name Craaft wird dir vielleicht noch mal über den Weg laufen - aber es ist nur der aufgekaufte Name, mit dem heute versucht wird billiges China-Zeugs zu verhöckern. Stichwort "Musikhaus Kirstein", z.B. klick
(wobei grade diese Box nicht mal soo schlecht sein soll dem Hörensagen nach)
 
ja die box hab ich auch schon gesehn, aber das sind neue Modelle (Nova/Craaft). Das Mischpult ist ja ein "altes" (liegt im Auge des Betrachters ^^) Pult. Hoffe deshalb dass es doch für den Einstieg ausreichend gut ist, denn zu der Zeit, war Craaft noch Craaft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Vorweg, den Workshop hast Du aber gelesen?:gruebel:

Naja dann eben noch mal. Egal was für ein Pult man hat das Arbeiten mit den Monitorwegen und Effekten ist überall gleich! Du nimmst Dir einen Post Fader AUX Weg und gehst aus dem OUT dieses Weges in den IN des Hallgerätes und von dort zurück auf einen freien Monokanal. (oder aber auf einen freien AUX Return)
In den Monokanal geht man mit Linepegel rein. Hier darf der AUX Weg der für das Effektgerät belegt wird nicht aufgedreht werden > Rückkopplung!

Warum Post Fader AUX Wege für Hall FX? Weil man so die Möglichkeit besitzt mehrere Kanäle gleichzeitig mit einem Halleffekt (z.B. Delay o.ä.) zu versorgen. Sprich man hat 3 Vocals die man mit einem Delay bearbeiten will, so dreht man diese 3 AUXe auf und schickt den gewünschten Anteil auf das FX Gerät. Post Fader deswegen, weil man ja den FX Anteil in Abhängigkeit zur Lautstärke haben will.

Im Insert hast Du diese Möglichkeit nicht, da das Signal ja über den Pre Amp ins Pult geht und sofort wieder über den Insert das Pult zur Bearbeitung verläßt um dann erst wieder bearbeitet zurück ins Pult gelangt um dann über die EQs und AUX Wege und, und, und zu gelangen. (Neuere und teurere Pulte haben die Möglichkeit der Wahl, wann und wo das Signal raus und wieder rein geht ins Pult)

Ob dein Craaft Mixerchen ausreichend ist, kannst nur Du entscheiden. Das teil ist aus den End 80er / Anfang 90er Jahren. Kommt drauf an wie ausgelutscht das Ding ist!

Es scheint mir auch, das Du keine BDA hast für das Ding, BITTE SCHÖN !!! (1min Google sei Dank!)

Und ab jetzt bitte doch ein wenig mehr Eigeninitiative! Danke!

Greets Wolle
 
danke! habe den Workshop schon mehrere male gelsen, vll nur nicht alles verstanden. Auch eine Bedienungsanleitung habe ich für das Teil. Das mit dem Hall einschleifen habe ich begriffen, wenn man sich das Foto von mir einmal genau anschaut, sieht man dort den einen Mono-Kanal für Hall. Dort gehe ich Aux5 raus, ins Hallgerät und zurück in den Line von Kanal 16. Das mit den Monitormixes habe ich denke ich auch begriffen. Nur schade dass ich nur 2 prefade auxe habe. wenn ich die beiden postauxe für den monitormix verwende darf ich den jedesmal korrigiern wenn ich einen der fader im mono-bereich verändere.

aber vielen dank für eure Hilfe

gruß
kurtjmeyoung
 
Moin!

Naja das ist der Nachteil von Post Fader Monitormischungen (so man denn nicht ein reines Monitorpult hat).:D Oder man versucht eben mit den gegebenen Möglichkeiten eine Monitormischung zu machen. Da müssen evtl. einige Musiker dann etwas miteinander leben. Dann bekommen halt einige auch was auf die Ohren was sie eigentlich nicht haben wollten!:D Kompromissbereitschaft ist gefragt!

man sich das Foto von mir einmal genau anschaut

Sorry, die Auflösung ist für mich zu klein.

Ich vermisse immer im Equalizer-Bereich, die zweiten Mitten. Das würde noch etwas zum Erfolg des Mix beitragen.

Naja, das gibt es auch heutzutage erst ab der gehobenen Mittelklasse. Was aber bestimmt sinnvoll wäre, externe EQs im Monitor und Mainweg zu setzen!

Greets Wolle
 
stimmt, gute idee mit den equalizern, hab ich noch nicht drangedacht. Das mit dem Bild finde ich jetzt komisch, das wurde gestern größer angezeigt. Dann könnt ihr das natürlich nicht lesen ^^
 
so da frage ich mich doch jetzt eines, ist es möglich die postfader auxe auf prefade umzulöten? bei einigen pulten ist es so, dass man nur eine kleine brücke durchzwicken oder rauslöten muss. Eine solche Lötarbeit wär überhaupt kein Problem, wenn das möglich ist führe ich das durch.

eigentlich müsste dem pult im aux-weg doch nur der umweg über den kanal-fader genommen werden und direkt zum aux-send geschickt werden oder?

in der bedienungsanleitung ist leider nichts explizites aufgeführt, aber in dem schaltdiagramm sind die aux-wege zu erkennen und die signalführung dort sieht man, dass aux 3-5 eine andere signalführung hat wie 1, 2. wenn man das signal von aux 3-5 an 1, 2 hängt müsste das doch klappen, oder? was meint ihr? kennt sich jemand damit aus?

so in der art:
http://www.picz.to/image/TT

achja hier das mischpult nochmal in groß, nachdem das andre foto nicht geklappt hat:
http://www.picz.to/image/mv
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja lustig:D

ich arbeite grad am selben thema bei meiner Spirit Studio.

Im Prinzip kannste sie umlöten, wie es praktisch aussieht weiß ich bei dem pult nicht.

die brücke ist der eine teil, der andere, das du die signalzufuhr vom fader kappen solltest.

mfg Alex
 
ja genau, so hab ich das im diagramm auch aufgefasst und eingezeichnet. also wäre es möglich
 
theoretisch ja, praktisch müsste man es an einem CH erstmal ausprobieren.
nimm am besten einen, den du evtl. auch kaputt machen kannst...

mfg
 
das ne idee;)
 
also wenn ich dort im plan bei channel gucke.....dann führt das nur über diese Aux-Wege, dann hängt da wohl der Direct Out mit dran......
 
ja aber vor dem aux...

bau doch einfach mal nen CH aus und schau so nach, das ist ja nur nen blockschaltbild und kein Leiterplatinen Schaltbild

mfg
 
im channel kommt das signal von der peak-detection und geht an aux 1, 2. danach ins flachbandkabel und weiter zu den gruppen

bei aux 3-5 kommt das signal vom flachbandkabel geht durch den fader und dann an die potis von aux 3-5

nach den potis laufen alle auxe den gleichen weg

dann muss ich das doch vorher ändern, dass nach der peak-detection aux 1-4 kommt und ins flachbandkabel geht und dann zu den gruppen

und nur aux 5 nimmt den anderen weg über den fader

oder liege ich so falsch?
 
im prinzip ja, das gleiche ist auch bei meinem pult so... (hab grad nen Kanalzug entfernt).
Das Problem ist nicht, das signal von deinem Pre Fader Aux per Kupferkabel in die anderen Aux Poti inputs zu geben, eher die Aux Potis die Pre fader laufen sollen von ihrer Signalzufuhr zu trennen...

ich probiere grad den Poti auszulöten und den Pin einfach zu kürzen und dann halt mit nem kabel ran.
wichtig ist nur das die eigentliche signalzufuhr getrennt ist.

nachteil könnte allerdings sein, das die Aux LVL etwas sinken. Sollte aber nicht viel sein, dass es stört
 
die signalzufuhr von den potis zu trennen die nun prefade laufen sollen, ist bei mir kein problem, da diese nur über lötbrücken angeschlossen sind. die brauch ich nur entfernen oder durchzwicken
 
so ich hab mein kanalzug fertig:)

Ich hab die Brücke, die die Post Fader Auxe versorgt getrennt und einfach die Signalquelle vom pre fader aux angezapft (fader direkt).

mfg Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben