Mixer-Spuren-Einstellung

  • Ersteller Rudelpflaume
  • Erstellt am
R
Rudelpflaume
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.12
Registriert
26.08.12
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Liebe Board User

Ich hab mir letzte Woche das Alesis Multimix 8 usb fx gekauft dazu besitze ich schon seit einigen monaten das Samplitude Music Studio 17
Nun habe Ich das Problem das, wenn ich mein akustische gitarre und mein keyboard mit dem mixer verbinde und den mixer dann via usb an meinen laptop hänge
das beide spuren des mixers (1+2) im programm in einer sind.
wie kann ich einstellen, das jedes instrument seine eigene spur hat ????
Danke schonmal im Vorraus ;)

p.s: bin neu hier und auch neu im recording berreich ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Rudelpflaume

Dann mal Willkommen im Forum.

das beide spuren des mixers (1+2) im programm in einer sind.
Im Moment ist mir nicht so ganz klar was du meinst.....
Ich versuchs aber mal.....:D

Meinst du eventuell damit,........

Du nimmst die erste Spur( z.B. Gitarre ) auf, aktivierst dann in Samplitude den
Aufnahme Button in der zweite Spur und nimmst das Keyboard auf.
Die erste Spur läuft ja dann mit damit du die Gitarre hörst.
In der zweiten Spur (Keyboard) hast du dann die Signale der Gitarre von der ersten Spur
wieder mit drin.

Habe ich das so richtig verstanden ???.

Wenn ja, dieses Problem hatte ich auch mal.
In den Soundeinstellungen von Windows gibt es die Aufnahmesteuerung.
Hier gibt es eine Option "Was sie hören" und "LineIn"
Die Option
"Was sie hören" musst du deaktivieren und "LineIn" auswählen.

Soundeinstellung.JPG

Bei mir war dann alles ok und hatte kein Signal mehr auf der zweiten Spur von der ersten.


Gruß Alex
 
also ersma danke für die schnelle antwort und ja das ist das was ich meine das ich die dann halt seperat hab und nicht auf einer spur .
nur ich nutze windows 7 und irgendwie gibs das da nicht mit den was sie hören und so :(
 
das beide spuren des mixers (1+2) im programm in einer sind.
Vermutlich hast Du eine Stereospr angelegt. Bei der werden automatisch 2 (Mono-)Kanäle des Pults zusammengefasst.
Kannst Du in Samplitude Mono-Kanäle anlegen?

Clemens
 
ähhhhhmm ??? das weiß ich nicht :( kann da wer weiterhelfen ich bin da noch nicht so weit
 
Hallo Vill-Harmonix
Vermutlich hast Du eine Stereospr angelegt. Bei der werden automatisch 2 (Mono-)Kanäle des Pults zusammengefasst.
Kannst Du in Samplitude Mono-Kanäle anlegen?
Also ich habe in Samplitude auch Stereospuren angelegt und habe dieses Problem seit der Umstellung in den Audioeigenschaften nicht mehr.


@ Rudelpflaume

Zwei Dinge würde ich mal nachschauen
  • Start > Systemsteuerung > Sound > "Registerkarte" Aufnahme.
Ist dort dein USB Mixer aufgeführt ???.​
Wird meistens als "USB Audio Codec" aufgeführt.
Ist dort ein grünes Häckchen ??.
Wenn nicht Häckchen setzen​



  • Start > Systemsteuerung > Sound > "Registerkarte" Aufnahme
Schau dort auch mal bei "LineIn" rein (Eigenschaften).
Hab hier gerade eine Seite gefunden.
Schau mal hier bitte rein.
Ab Punkt "6.1. Richtige Windows Einstellungen.
Das Mikrofon in der "Registerkarte" Aufnahme würde
ich an deiner Stelle mal komplett deaktivieren.
Kann auch sein, das der Sound darüber wieder auf die neue
Spur kommt.​



Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist zu 99% eine Stereo-Spur. ;)
Schau, dass du eine Mono-Spur anlegst und dort dann EIN Instrument aufnimmst. Wenn du eine zweite Mono-Spur anlegst, kannst du dein zweiten Eingang von deinem Interface auswählen (Input) und dann das zweite Instrument damit aufnehmen. Das Problem hatte ich früher auch mit Magix.

Wie man eine Mono-Spur anlegst wird man ja im Handbuch lesen können. Ist in jedem Programm anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Vinterland:

Ich würde in MusicStudio den Asiotreiber verwenden. In diesem Video wird beschrieben wie das geht:
http://www.youtube.com/watch?v=JaTDVkEDeaA

Nochmal eine Sache zur Unterscheidung zwischen Spuren und Kanälen:
Ich betrachte das immer aus der Sicht, wie es ganz früher zu Analogzeiten war.

Ein Mischpult hat Kanäle. Ein Aufnahmegerät hat Spuren.
Man verbindet die Ausgänge der Kanäle mit den Eingängen der Spuren und nimmt auf.
Bei der Verbindung über einen z.B. USB-Anschluss und entsprechende Treiber - ist immer eine Zahl ein (Mono-)Kanal.
Wenn ich also "Input 1" auswähle und aufnehme, mache ich eine Mono-Aufnahme.
Wenn ich "Input 1-2" auswähle und aufnehme, mache ich eine Stereoaufnahme.

Welcher "Input" welchem Mischpultkanal zugeordnet ist, bestimmt der Treiber. (Bei manchen ist es sogar einstellbar)

Musicstudio verwende ich nicht - aber das Schema ist überall das gleiche - Monospur für einen Mono-Mischpultkanal - Stereospur für einen Stereo-Mischpultkanal oder für ein Stereosignal, das über zwei Monokanäle des Pults aufgenommen wird.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo nochmal nach den ganzen tipps hab ich mich erstmal heute morgen ran gesetzt und ausprobiert, doch igendwie kommen die bei den kanäle immernoch bei einer spur des programms an und wenn ich die mono einstellung nehm dann kommen da jetz 2 mikrofone mit links und rechts :confused: aber ich will doch meine beiden kanäle vom mixer getrennt im programm haben und das klappt immer noch nich :(
Magix  Mono In.JPG
 
Shift + R öffnet das Rec-Fenster:

Monospur.PNG

Probier das mal.
 
hmmm. irgendwie bringt mich das alles nicht weiter :( denn ich hab ja schon mit mono aufgenommen doch das war immernoch in der gleichen spur also die beiden kanäle 1+2 ich will die ja seperat aufnehmen in 2 spuren
 
Stimmt :redface:

Ich weiß schon, was Du willst, der Weg dahin ist aber wirklich tricky. Einmal ist unter Win7 die Soundeinstellung unter der Systemsteuerung zu beachten:

Sound.PNG

und dann muß man in Magix ganz tief versteckte Einstekllungen finden. Ich habe eben mal mit einem kleinen USB-Interface das nachgestellt:

Erweitert.PNG

Mit dem vielgerühmten ASIO4ALL geht das nicht, man muß unter Audio-Setup auf den internen MMX-Treiber umstellen. Dann kann man unter Devices das USB-Interface anwählen und nun sollte es aber funktionieren :)
 
Der Mixer liefert ja nur einen Stereoausgang. Damit das getrennt ankommt, musst Du auf jeden Fall am Mixer für einen Kanal das Panorama ganz nach links und im anderen ganz nach rechts drehen. Ansonsten hast Du zwei Spuren, auf denen jeweils beides drauf ist.

Dann die beiden Ausgangskanäle getrennt auf einzelne Monospuren aufnehmen, wie schon beschrieben.

Banjo
 
Hi Rudelpflaume
hmmm. irgendwie bringt mich das alles nicht weiter :( denn ich hab ja schon mit mono aufgenommen doch das war immernoch in der gleichen spur also die beiden kanäle 1+2 ich will die ja seperat aufnehmen in 2 spuren
Also irgendwie verstehe ich das ganze im Moment nicht mehr so ganz :gruebel:.
Was meinst du genau damit "immer noch in der gleichen Spur" ??
Du nimmst doch sowieso ein Instrument nach dem anderen auf oder spielst du beide Instrumente gleichzeitig :eek:.
Wenn du die Gitarre aufnimmst, aktivierst du in der ersten Spur den Aufnahme Button.
Hast du die Gitarre aufgenommen,stoppst du die Aufnahme, klickst dann in der zweiten Spur wieder auf den
Aufnahme Button um diesen zu aktivieren und klickst dann unten in "Transport" auf Aufnahme und schon
nimmst du das Keyboard in der zweiten Spur auf.

Oder bin ich jetzt etwas neben der Spur :ugly:.......Bitte helft mir :)


Aber wie "Vill-Harmonix" schon schrieb, solltest du auch den Asio-Treiber verwenden um eventuelle Latenzzeiten auszugleichen.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Gruß Alex
 
@Vinterland

Also...
Ich und nen Kumpel wollten halt mal was gleichzeitig aufnehmen. normalerweise nehmen wir immer nacheinander auf deswegen war das bis jetz nie ein problem doch jetz...
ich hab alles ausprobiert was mir hier geraten wurde doch immer wenn ich was gleichzeitig aufnehme werden die kanäle immer in einer spur dargestellt und wiedergegeben und das ist mein problem. wenn ich über mono aufnehme werden dann immer wie in dem bild was ich schon hochgeladen hab, ein linker und einen rechter aufgenommen doch da sind auch wieder beide kanäle in einer bzw. jetz in 2 spuren gleichzeitig :( ich hab das gefühl, das mein problem nicht lösbar ist :( :( :(
 
Hallo Rudelpflaume

, ein linker und einen rechter aufgenommen doch da sind auch wieder beide kanäle in einer bzw. jetz in 2 spuren gleichzeitig :( ich hab das gefühl, das mein problem nicht lösbar ist :( :( :(
Genau......Beide Kanäle des Mixers in einer Spur deiner DAW.
Anders wird es so nicht funktionieren

Du musst das oder hast es genau so gemacht wie "Banjo" in Post #13 erklärt hat ??.
Kanal 1 > Pan ganz nach links
Kanal 2 > Pan ganz nach rechts
In deiner DAW hast du dann eine einzige Spur wo dann beide Aufnahmen gleichzeitig
drin sind.... aber rechts und links getrennt.
Wenn du nun die beiden Kanäle trennen willst, markierst du einfach die rechte oder linke Seite in der Spur,
kopierst diese und legst eine neue Spur als Stereo an.
So verfährst du mit beiden Seiten.

Allerdings gibt es da noch eine elegantere Lösung.....
Das fällt dann aber schon wieder in einen zusätzlichen Kauf einer Hardware rein.

Die günstigste Lösung dafür wäre eine Mehrkanalige Soundkarte wie
die "M-Audio Delta 1010LT".
Aber allein die kostet 200.-€
Keine Ahnung ob du das investieren willst oder kannst und ob du´s
wirklich brauchst, ist auch noch so eine Frage.


Gruß Alex
 
hmmm.. das ist natürlich heikel :gruebel:
ich denk mal das ich dann eher bis ich mir dann nächstes jahr nen kompaktstudio besorg (was meinsten dazu ??)
nur einzeln aufnehmen werd :redface:
aber danke für die tipps
Gruß Rudelpflaume
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau......Beide Kanäle des Mixers in einer Spur deiner DAW.
Anders wird es so nicht funktionieren

Ich habe es nun gerade noch einmal ausprobiert: es ist möglich, zwei Signale, die auf einem Stereobus ankommen, in Magix auf zwei Monospuren getrennt aufzuzeichnen:

Stereo.PNG
 
@tonstudio2
hmm. das sieht so ziemlich genauso aus wie bei mir :D
aber dennoch weiß ich noch nicht ganz was ich da jetz alles einstellen muss :confused:
kannste mir noch mal ne genaue anweisung geben wie es denn jetz möglich ist, den stereobus aufzuteilen ???
 
Du hast noch nichts zu Deinem PC-Betriebssystem verraten und schau doch mal meine Screenshots aus Post #12 an.

Erst in der Systemsteuerung dem Windows sagen, das am USB ein Stereogerät und kein Mikro angeschlossen ist und dann in Magix zwei Spuren auf Mono L und R stellen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben