Mixolydisch (#11) Stufenakkorde

von Zack ab!, 12.10.07.

  1. Zack ab!

    Zack ab! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.04
    Zuletzt hier:
    9.05.15
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    909
    Erstellt: 12.10.07   #1
    Hi,

    ich war gerade beim Anfertigen eines neuen Übungsblattes zur im Titel gennanten Skala, als ich dann doch etwas unsicher wurde, wie man die einzelnen Stufenakkorde nennt.

    Ich hab's jetzt so:

    I 7 - II 7 - III dim - IV# dim - Vmoll maj7 - E moll 7 - F+

    Stimmt das soweit?!

    Ich bin da grad echt verwirrt.
     
  2. MaBa

    MaBa HCA Musiktheorie HCA

    Im Board seit:
    26.06.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    53
    Kekse:
    4.028
    Erstellt: 12.10.07   #2
    Ich kenne die Skala eigentlich nur als Skala für Dominant-Septakkorde und habe sie noch nicht als eigenen Mode verwendet.

    So würde ich die Stufen benennen:

    I7 . . . II7 . . . III-7b5 . . . #IV-7b5 . . . V-maj7 . . . VI-7 . . . bVII+maj7​

    Du hast Drei- und Vierklänge gemischt. Ist das absicht?

    Gruß
     
  3. Zack ab!

    Zack ab! Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.04
    Zuletzt hier:
    9.05.15
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    909
    Erstellt: 12.10.07   #3
    Hm, dann lag ich ja gar nicht so verkehrt.


    Nee, war keine Absicht, hab einfach vergessen die Septime noch dranzuhängen und ich merk auch gerade, dass ich die letztén beiden nicht mehr mit römischen Ziffern, sondern mit den richtigen Tönen bezeichnet hab...sorry, seht's als Ausdruck meiner cerebralen Verknotung...:o


    Vielen Dank.
     
Die Seite wird geladen...