ML Factory LP Gitarrenbau...ein paar Fragen

  • Ersteller Alexi-Laiho11
  • Erstellt am
A
Alexi-Laiho11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.13
Registriert
14.03.08
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo Musiker-boardler,
ich habe vor mir demnächst einen Gitarrenbausatz für eine LP von ML Factory zu kaufen. Ich habe auch schon etliche Threats zu diesem Thema gelesen, habe aber immer noch ein paar ungeklärte Fragen:

1.) Muss ich die Gitarre mit Porenfüller vor dem Beizen oder erst nach dem Beizen behandeln? Und welcher Porenfüller ist empfehlenswert?
2.) Ich möchte die Gitarre schwarz-rot beizen und danach mit Klarlack übersprühen. Ich habe mir gedacht das ich Wasserbeizen dieser Firma verwende:
http://www.clou-shop.eu/holzbeizen/wasserbeizen/clou-color-beize.html
Kann ich diese Beize mit diesem Klarlack überziehen?
http://www.clou-shop.eu/2k-lacke/dd-lacke/dd-hochglanzlack.html
Vertragen sich die Beize und der Lack? Nicht das es zu irgendwelchen Reaktionen zwischen Lack und Beize kommt...

Im voraus schon einmal vielen Dank für eure Antworten :D
 
Eigenschaft
 
Hi Alex

Vergiss mal ganz schnell den Porenfüller.
Schleifen, schleifen, schleifen, wässern, schleifen, schleifen, schleifen . . .
wenn sich das nach viel Arbeit anhört, dann stimmt das :D

guckst du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=QGCF6Y9yDHU

gruß
b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HI,

ich habe bei mir die Clou Beize benutzt klappt tip top. Wichtig wenn Du klar lackierst nimm Autlolack oder den von Dir geposteten 2k Lack weil der richtig aushärtet. Die ganzen Baumarkt Universal Lacke leider nicht wirklich. Es gibt hier auch nen Unterthread wo das lackieren sehr schön erklärt wird außerdem auch einen Thread für die ML-Bausätze denn es gibt einige ML Bausatz User hier. Vielleicht solltest Du einen Mod bitten diesen Thread dorthin zu verschieben :D

Wenn du sie Schwarz Rot beizen willst, erst schwarz beizen dann abschleifen danach rot

Dann hast so ein Ergebnis wie ich siehe ML-Factory Seite im Contest

LP-Marcel Bock :)

LG

Austin
 
Tip1.) nimm Nitrolack (aus dem KFz Bereich). Dan der Nitroverdünnung verzeiht er mehr. Du kannst z.B. ohne weiteres Staubeinschlüsse auswaschen mit einer Schicht die stärker verdünnt ist, da jede Schicht, die vorherige wieder anlöst.

Tip2.) Nimm statt schwarzer Beize für den Kontrast ein dunkles Grün. Das wird mit Rot auch schwarz und das Rot dunkelt nicht ab. Du musst das Grün nicht abschleifen, es reicht abwischen (es soll dann nur in den dunklen Stellen der MAserung sein)!

Tip3.) Schleif nie zu viel, lieber mehrere Lackschichten Auftragen und öfter weniger schleifen, als aufs Holz durchkommen.
Tip 3.5.) Die Ahorndecke der ML. Bausätze muss man nicht mehr schleifen vor dem Lackieren. Am besten nimmst Du Clou Schnellschliffgrund für die ersten 5-6 Schichten (mit der Pistole, oder 10 Schichten mit dem Pinsel). Der verträgt sich auch mit Nitrolack. Dann sparst Du Dir den Porenfüller. Erklärung: Die Furnier ist sehr dünn und fein. Mit Porenfüller besteht die Gefahr, dass Du bereits vor dem Beizen durchschleifst. Geschliffen wird frühestens nach 5 Lackschichten!

Tip4.) Nicht zu viel wässern! Die Deckenfurnier ist sehr dünn und es könnte der Leim aufgehen oder in die Furnier quellen. Ich habe mit Ballen aus Küchenrolle gebeizt, so dass nie ein Überschuss auf dem Holz blieb. Das klappt super!

Tip5.) Wenn Du nicht viel Erfharung hast, empfehle ich Dir auf jeden Fall Hals und Body nicht deckend zu lackieren! Das Abkleben geht ja noch recht einfach, aber die Kanten dann sauber zu schleifen am Binding ist sehr mühsam.

Viel Spass!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben