Mlll Manual (freebass) lernen

@ Bluesy
Ich habe mir gerade die 7 Preludien und 7 Fugen bestellt und werde mich dann mit meinem Weltmeister Mlll drauf stürzen.
Danke für den Tipp.
Gruß Barbara/Akkba
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry 'Präludien'
 
Hallo @Akkba

das freut mich für Dich...;)
Ich besitze das Heft ja schon einige Wochen, und Deine Bemerkung zu der Bestellung hat mich gestern veranlasst,einige Titel zu probieren.
Allerdings nur mit MII Bass,denn die rechte Hand ist auch nicht ohne,besonders mit diesen schmalen Tasten....(ich meine jetzt mein Pigini-Peter-Pan)
Da muss ich schon teilweise meine Finger oft seitlich verbiegen,um die geforderten Legato-Bögen und damit die Polyphonie richtig zu spielen.
Erst wenn ich die Stücke somit gut im Ohr und in den Fingern habe ,werde ich versuchen auch mit MIII zu spielen.
Gerne können wir uns dann über spieltechnische Probleme austauschen.
Ich habe ja vorher schon ein wenig mit der Probeseite,ich meine jetzt diese Fuge in G-Dur Seite 12 im Heft,herumprobiert.
Vielleicht traue ich mich die Tage auch ein Videoclip zu machen,mal schauen...

mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bluesy,
mein kleines Weltmeister ist angekommen und es klingt ganz 'nett'. Ich habe mir vorgenommen, daß es mir gefällt, was ja bei dem 'Untergewicht' von 4,8 kg nicht so einfach ist ;-) . Aber ich muß das jetzt behalten, sonst wird das nie was mit Knopfakkordeon und ich will das jetzt schon so lange!
Wenn 'Deine' Noten kommen, werde ich sie erstmal auf dem Klavier spielen. Und dann habe ich ja noch mein kleines Pianoakkordeon. Auf dem Knopf wird es dann im Diskant auch gehen, aber die linke Hand wird ein bißchen dauern..
LGA
 
Hallo Akkba,
habe leider Deine Anfrage jetzt erst gefunden. War lange nicht hier. Wir hatten einen schwierigen Umzug zu bewältigen - eigentlich waren es drei
Umzüge. Meine beiden Söhne, ja, und mein eigener. Alles in eine andere Stadt. Hatte auch drei Monate kein Internet. Jetzt aber zu Deiner Frage, falls es Dir noch etwas nützt: " meine Nova I hat weisse Bass-Knöpfe." Von einem Vormodell weiß ich jetzt leider nichts. Meine Nova I wurde in China gebaut. Bin rundum mit dem Instrument zufrieden. Was das Spielen auf dem M III Akko betrifft, so bin ich auch erst am Anfang. Die linke Hand ist natürlich totales Neuland, aber auch die rechte Hand ( von Taste auf Knopf ) muß doch ganz neu gelernt werden. Mein musikalisches Leben ist bei Piano-Akkordeon angefangen. Mäßig. Dann viele Jahre garnichts. Irgendwann habe ich mir eine Konzertgitarre gekauft und sehr intensiv geübt. Bis auf ein paar Monate Akkordeon-Unterricht habe ich immer autodidaktisch gelernt. Mit der Gitarre habe ich es immerhin zusammen mit einem Akkordeonspieler bis zu Bühnenauftritten geschafft. Wir haben einen Kinderchor begleitet. Das war eine schöne Zeit. Leider sind dem Chor dann irgendwann die Kinder ausgegangen, und das ganze Unternehmen ist dann wieder eingeschlafen. Dann habe ich wieder mit Akkordeon angefangen. Jetzt aber Knopf-Akkordeon, welches ich günstig gebraucht erstehen konnte. Standardbass. So, und nun bin ich auch noch auf M III Akkordeon angefangen. Logisch, auf M III spielt man eine andere Musik. Aber das war schon ganz in meinem Sinne. Es macht einfach Spaß, mein Standard-Akko und 2 Gitarren habe ich aber auch behalten und spiele damit ab und zu. Das ist meine Geschichte. Solltest Du irgendwelche Fragen haben, bitte, was ich dazu weiß will ich gerne mit dir teilen. Du weißt ja wie Du mich erreichen kannst.

VG Chroma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Akkba,
habe Deine Mail gelesen, und ja, das sind die Momente im Leben wo es einem schwer fällt die richtigen Worte zu finden. Mir bleibt an dieser Stelle nur: " Herzliches Beileid für die Hinterbliebenen", und hoffentlich bis bald.

VG Chroma
 
auch wenn man vom Klavier her gewohnt ist, das man mit der linken Hand völlig frei seine Begleitung zusammensetzen kann, so ist das auf dem Akkordeon für reine Begleitung eher unpraktisch. Selbst für Jazz ist es nicht optimal.
Auch wenn das schon ein etwas älteres Posting ist, dann eben „für die Akten“: Das kann man wohl nicht so ganz absolut setzen, siehe her:

Mir ist natürlich klar, dass man die Praxis eines Ausnahmetalents wie Beier nicht verallgemeinern kann.

Gruß, Hans
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben