MM Stingray vs. Sterling

  • Ersteller clausdr
  • Erstellt am
clausdr
clausdr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
204
Kekse
294
Ort
Nähe Bonn
Habe bisher keine Erfahrung mit MM Bässen und mir ist nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen Stingray und Sterling ist. Ist der Sterling universeller und "beinhaltet" den Stingray sozusagen? Mein subjektiver Eindruck nach viel Herumstöbern ist, dass der Stingray wesentlich angesehener ist.....Wie sehen die MM-Uset das....?
Danke Ralf
 
Eigenschaft
 
Ist das nicht einfach die billige Variante? Wie bei Fender - Squier by Fender; Gibson - Epiphone etc?
 
Es gibt zum einen die Marke "Sterling by Musicman" und es gibt von der Firma "Musicman" ein Bassmodel welches Sterling heißt. Und hier geht es wohl um das Bassmodel der Firma Musicman
 
Welchen "Sterling" meinst du? Den "Sterling by Music Man" oder den Music Man Sterling?

Ist etwas verwirrend, wahrscheinlich von Music Man so gewollt. Der Sterling by Music Man stellt eine "Low Budget" Linie dar. Obwohl man hier von "Low Budget" nicht mehr reden kann. Diese Teile werden in irgendwo-in-Asien gefertigt und einer Qualitätskontrolle in USA unterzogen. Daher wird der recht hohe Preis veranschlagt. Die Music Man Sterlings werden wie alle Music Männer in den USA gefertigt, sind jedoch im Vergleich zu den Stingrays (leider zu Unrecht) viel zu unbekannt...
 
Erstmal danke bis hierher. Ich meinte in der Tat nicht den Sterling by Musicman, dass das eie weniger wertiger Bass ist, habe ich feststellen können, ich meine den Bass von MM, made in USA, aber eben nicht Stingray, sondern Sterling. Auf den mir bekannten Bildern hat der Sterling noch so ne Art Schieberegler über der Klangregulierung, daher auch meine Frage, ob der Sterling mehr kann, oder, wie oben gefragt, den Stingray "beinhaltet". Ich finde so gar keine schlüssigen Innfos im Netz.
 
Auf den mir bekannten Bildern hat der Sterling noch so ne Art Schieberegler über der Klangregulierung, daher auch meine Frage, ob der Sterling mehr kann, oder, wie oben gefragt, den Stingray "beinhaltet". Ich finde so gar keine schlüssigen Innfos im Netz.
Meinst du den Pickup-Mode-Schalter? Den habe ich auf meinem Stingray5 auch. Da kann man die beiden Pickups des Humbuckers unterschiedlich zusammen schalten.
BTW: ich habe meinen Stingray5 2004 in L.A. gekauft. Da war ich in den pasr Monaten die ich drüben war immer wieder in Läden um einen tollen Bass zu finden. Unter anderem ca. 50 Stingrays aus allen möglichen Epochen. Der 5er hat mich dann als einziger klanglich angesprochen obwohl orange nicht do meine Farbe ist;-) naja klingt gut und war extrem günstig. Da kann man dann drüber weg sehen welche Farbe er hat.
 
ob der Sterling mehr kann, oder, wie oben gefragt, den Stingray "beinhaltet". Ich finde so gar keine schlüssigen Innfos im Netz.
Ganz einfach:
Pickup: Sterling keramisch umschaltbar seriell-parallel-singlecoil, Ray AlNiCo parallel nicht schaltbar
Hals: Sterling jazzbassartig schmal, Ray breiter, mehr 'Fleisch'
Der Sterling hat auch einen kleineren Body
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte mir vor Jahren mal zu einem hammer Kurs als der Dollar so schwach war nen Ray34 von Sterlng by musicman im natural look geordert.
Im direkten vergleich war der Musicman eines Kumpels ( über die gleiche Ameg Vorstufe gespielt) subjektiv gesehen geiler und fetter.
Der Ray34 ist dennoch was sound und verarbeitungsqualität angeht erste Sahne. Spielt sich zudem sehr sehr schön.
Als Basser hätte ich definitiv den MusicMan genommen. Als Allrounder befrieyigt mich der Ray34 von Sterling jedoch völligst. Zudem für meine Situation der Mehrpreis von über 1000,-€ nicht sinnvoll erschien.
Damals lag der ray34 bon Sterling bei uns um 1000,-€
Usa Import kam INKLUSIVE Zoll und Versand 580,-€.
Schnäppchen.
Jetzt liegt der glaub ich bei 700 bei uns. Ist der allemal wert wenn sich an der Qualität nichts geändert hat.
Schöner Bass.aber auch dank Ampeg Vorstufe ;)
 
Generell gilt bei der Wahl zwischen Premium- und Mid-Range solcher Hersteller fast immer:
Die Premium-Modelle sind fühl- und hörbar besser. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Die Mid-Range Modelle sind sehr ordentliche Instrumente für deutlich weniger Geld, welche im Kern kaum Wünsche offen lassen.

Schlussendlich muss man wissen, was einem wichtiger ist:
Der doppelte oder dreifache Preise fürs Prestige, Made in USA und bessere Haptik und Sound.
Oder den Bruchteil bezahlen und dafür 80% von Haptik und Sound bekommen, ohne Prestige und Made in Asia.
 
Hatte mir vor Jahren mal zu einem hammer Kurs als der Dollar so schwach war nen Ray34 von Sterlng by musicman im natural look geordert.
Im direkten vergleich war der Musicman eines Kumpels ( über die gleiche Ameg Vorstufe gespielt) subjektiv gesehen geiler und fetter.
Der Ray34 ist dennoch was sound und verarbeitungsqualität angeht erste Sahne. Spielt sich zudem sehr sehr schön.
Als Basser hätte ich definitiv den MusicMan genommen. Als Allrounder befrieyigt mich der Ray34 von Sterling jedoch völligst. Zudem für meine Situation der Mehrpreis von über 1000,-€ nicht sinnvoll erschien.
Damals lag der ray34 bon Sterling bei uns um 1000,-€
Usa Import kam INKLUSIVE Zoll und Versand 580,-€.
Schnäppchen.
Jetzt liegt der glaub ich bei 700 bei uns. Ist der allemal wert wenn sich an der Qualität nichts geändert hat.
Schöner Bass.aber auch dank Ampeg Vorstufe ;)

Generell gilt bei der Wahl zwischen Premium- und Mid-Range solcher Hersteller fast immer:
Die Premium-Modelle sind fühl- und hörbar besser. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Die Mid-Range Modelle sind sehr ordentliche Instrumente für deutlich weniger Geld, welche im Kern kaum Wünsche offen lassen.

Schlussendlich muss man wissen, was einem wichtiger ist:
Der doppelte oder dreifache Preise fürs Prestige, Made in USA und bessere Haptik und Sound.
Oder den Bruchteil bezahlen und dafür 80% von Haptik und Sound bekommen, ohne Prestige und Made in Asia.

Tipp: Vor dem Antworten erstmal die anderen Antworten durchlesen...

dann hättet ihr sicherlich gemerkt, dass es eben genau NICHT um den Vergleich Musicman vs. Sterling by Musicman geht, sondern um den Vergleich Musicman (made in U.S.) Stingray vs. Musicman (made in U.S.) Sterling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer hat sich denn diese Stolperfalle ausgedacht? :D
Ok, das wusste ich nicht.
Dann kann ich leider nicht helfen. :)
 
Ich konnte ebenfalls nicht behilflich sein, jedoch meinen Senf loswerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben