MO8 oder MOTIF 8?

  • Ersteller Master_of_Dub
  • Erstellt am
M
Master_of_Dub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.17
Registriert
02.05.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,

ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung: Ich habe die Möglichkeit, einen gebrauchten Yamaha MO8 bzw. gebrauchten MOTIF 8 zu kaufen, beide für ~950€.
Ich habe bereits auf dem MO8 spielen können, ein MOTIF ist mir leider aber noch nicht unter die Finger gekommen.

Da ich noch Schüler bin, soll das Geld natürlich wohl überlegt investiert sein. ;)

Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen? Mir geht es v.a. um bequemes und einigermaßen intuitives Arbeiten, einen realistischen Sound(v.a. Klavier und div. Synths) und eine gute Tastatur, damit man das Gerät dann und wann auch mal als Masterkeyboard "missbrauchen" kann.

Ich freue mich über jede Antwort.

Schönen Abend noch,


Yannik
 
Eigenschaft
 
Ich würde auf jeden Fall auf den MO8 zugreifen. Der ist neuer, dürfte weniger benutzt worden sein, ist leichter, hat mehr als das Doppelte an Samples (175 Mb gegenüber 74Mb auf dem Urmotif) und etwas mehr Speicherplatz für eigene Sounds. Das einzige Plus am Urmotif wäre sein Sampler, aber ich glaube den brauchst du offensichtlich nicht.
 
Mir geht es v.a. um bequemes und einigermaßen intuitives Arbeiten, einen realistischen Sound(v.a. Klavier und div. Synths) und eine gute Tastatur, damit man das Gerät dann und wann auch mal als Masterkeyboard "missbrauchen" kann.

Leider hast du nicht genau gesagt, welchen Einsatzort du für den Motif/MO bevorzugen wirst. Wenn du nämlich hauptsächlich im (Home)Studio arbeiten möchtest, würde ich gerade im Hinblick auf "bequemes und intuitives Arbeiten" eine Masterkeyboard und DAW (Digital Audio Workstation - also quasi eine Workstation im Softwareformat) bevorzugen - Voraussetzung wäre allerdings, dass du einen einigermaßen akutellen PC/MAC besitzt.
Wenn das der Fall ist könntest du dir mit deinem Budget ein sehr gutes Masterkeyboard und eine potente DAW leisten und hättest auch Klanglich wesentlich mehr Möglichkeiten als mit einer sehr betagten 'Profiworkstation' (Motif8) oder einer Einsteigerworkstation (MO8).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben