Aktive 2.1 PA für mobilen DJ bis max. 1000 €

  • Ersteller 2BEvents
  • Erstellt am
2
2BEvents
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.15
Registriert
11.06.13
Beiträge
13
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Über mich / uns:

Hallo,

ich bin neu in dem Bereich und möchte mir eine kleine aktive PA Anlage zulegen.
Hauptsächlich bin ich als mobile DJ unterwegs und lege auf Hochzeiten und andere private Feiern auf.
Derzeit besitze ich noch keine eigene PA, was sich aber jetzt schnell ändern soll. Bisher habe ich dann immer die hauseigene PA genutzt oder mir etwas geliehen.

Ich hatte mal von einem bekannten die Reloop Active PA 700. Sie gefiel mir vom Handling her ganz gut, da klein, transportabel. Einfach in den Kombi und los.
Was mich daran gestört hat war allerdings, dass der Sound ohne einen EQ ziemlich matschig war und dass diese bei etwas zu lautem Dauerpegel einfach aussetzt.

Nun, genug der Worte, jetzt brauche ich mal eure Hilfe für eine neue PA.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ x ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ x ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Alles mögliche, soll möglichst flexibel sein, ruhig auch mal ein bisschen kräftigen Bass, gerade in den Charts sehr im kommen.

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ x ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ x ] 50 m²
[ x ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ x ] Indoor oder [ x ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ x ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ x ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 500
absolutes Maximum: 1000



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

1x American Audio Q-2422 Pro
1x American Audio MCD 710
1x Line6 XD-V30 Funkmikro

[ x ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[ x ] egal

So ich hoffe, dass ich nun alles nötige ausgefüllt habe und dass wir was finden für mich.
Bis dahin verbleibe ich mit freundlichem Gruß,

André.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
107 Hits und keiner konnte mir bis jetzt helfen? - Echt schade!
 
Logo dass sich niemand meldet. Deine Budgetvorstellungen harmonieren nicht mit deiner Anforderung von "sollte klingen".
Oder die Vorstellung davon was "klingen" bedeutet geht mal wieder extrem auseinander.

Du kannst nach einer gebrauchten HK Audio LUCAS schauen. Hab ich auch für einen 1000er bekommen und die geht für sowas einwandfrei.
Ansonsten bekommst du für diesen Kurs nur Brüllwürfel wie z.B. sowas:


Wie gesagt: Brüllwürfel - aber immer noch besser als das Reloop-Gerümpel. Und wenn du dein Budget aufstockst, können wir uns auch tatsächlich über eine "klingende" PA unterhalten.
 
Hey Super, danke.
Damit kann ich schonmal was anfangen, werde ich mir beides gleich mal anschauen.

Über welchen Preis reden wir denn für eine "klingende" PA, immerhin geht es ja nur um einen kleinen Rahmen der Veranstaltungen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt: HK Audio LUCAS klingt wirklich ganz passabel.
Neu ab 1.819,00 Euros

https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_performer_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_impact_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_alpha_bundle.htm

"Klingen" hat nix mit der Größe einer Veranstaltung zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit der Qualität der verbauten Boxen-Komponenten.

Für Konservenmusik könntest du dir auch mal nach 2 solchen Tops gucken:
https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm

und so ein Sub dazu:
https://www.thomann.de/de/behringer_b1800d_pro.htm
Den Sub kannst du halt auf keinen Fall alleine tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - das ist die "ganz alte" HK Audio LUCAS mit Piezo-Tröten. Geht auch für Konserve und für dein Budget, sofern sie noch funktioniert.
Die sieht aber ziemlich abgeratzt aus.
 
Stehe gerade vor genau der gleichen Kaufentscheidung und denke an 2 Behringer B1500D und 2 Behringer B112D als Tops nach. Wenn du mit einem der Subs startest liegst Du noch in deinem Budget, aber du brauchst ja auf jeden Fall noch Stative und Kabel. Die B1500D sind noch allein zu tragen und liefern m.E. mehr als ausweichend Bass haben eine eingebaute Frequenzweiche, sodass die Tops sich auf Mitten und Höhen konzentrieren können :)

- - - Aktualisiert - - -

Achja ... da das System komplett aktiv ist und die Tops ja Fullrage-Speaker sind, kannst Du dann ggfs. auch bei kleineren Veranstaltungen die Tops allein verwenden.
 
Ich glaube wenn mir die Reloop schon nicht gefallen hat, dann werde ich mit Behringer auch nicht so ganz zufrieden sein
ich bin mir sicher: das Gegenteil wird der Fall sein.
Die B812Neo waren bislang noch für jeden Tester o.k.

Dagegen hört man über db technologies in letzter Zeit immer wieder grauslige Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben