Mobile Sheets - Korg RK100S2 reagiert nicht auf Midi Patch Select (IOS / Android)

  • Ersteller pianovocal
  • Erstellt am
pianovocal
pianovocal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
25.10.07
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Kassel
Hallo zusammen! Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen...

Ich habe ein Tablet per USB an ein Korg RK100S2 angeschlossen. Dann bin ich vom Standard Midi Out (DIN-Buchse) des Korg an den PC (separates Midi Interface) gegangen. D. h. zwischen Tablet und PC besteht keine direkt Verbindung. Wenn ich jetzt vom Tablet Patch Select Befehle sende, werden diese über das Korg an den PC weitergeleitet (sichtbar in Midiox). Aber sie werden im Korg nicht verarbeitet, d. h. es reagiert nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Das Korg hat eigentlich kein Midi Soft Thru, aber es reagiert halt so, als wenn es das hätte.

Ich habe mehrere Android Geräte probiert, ein komplett neues aktuelles Ipad, unterschiedliche Kabel, eine Verbindung mit CME Widi... die Software ist MobileSheets. Am Korg ist der Midi Filter deaktiviert, der Kanal ist auf allen Geräten 1. Die Midi In/Out Ports sind in Mobile Sheets ausgewählt, auch in allen möglichen Konstellationen.

Was kurios ist: Wenn die Befehle direkt vom PC (also von der MobileSheets App) gesendet werden, können sie vom Korg verarbeitet werden, d. h. die Patches schalten um. Es scheint also irgend eine Art Inkompatibilität zwischen den Tablets und dem Korg zu geben. Die Midi Daten werden offensichtlich durchgeschleift.

Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende, mir fällt nichts mehr ein, was ich noch testen könnte... Falls jemand eine Idee hat, würde mich sehr freuen ;-)
 
Was heißt: "Der Kanal ist auf allen Geräten 1"? Warum? Die Sache mit den Kanälen ist eigentlich dazu gedacht, verschiedene Vorgänge auseinander zu halten.

Was ein Android-Tablet mit MIDI so treibt, kann man ja nicht genau wissen. Aber dein Problem sehe ich nicht an dieser Stelle, sondern darin, dass du einerseits den USB-MIDI-Port, andererseits den DIN-MIDI-Port verwendest. Die müssen ja nicht identisch reagieren. So verwunderlich finde ich darum nicht, was passiert.

Ich würde jedenfalls dringend dazu raten, Tablet und MIDI-IN am Korg und Computer und MIDI-Out am Gerät jeweils auf unterschiedlichen Kanälen zu koppeln. Bevor du das nicht probiert hast, bin ich auch nicht bereit, ein Problem bei MobileSheets zu sehen.
 
Was heißt: "Der Kanal ist auf allen Geräten 1"? Warum? Die Sache mit den Kanälen ist eigentlich dazu gedacht, verschiedene Vorgänge auseinander zu halten.
Das stimmt, daher hatte ich es geschrieben, um unterschiedliche Kanäle aus Fehlerquelle auszuschließen.
Was ein Android-Tablet mit MIDI so treibt, kann man ja nicht genau wissen. Aber dein Problem sehe ich nicht an dieser Stelle, sondern darin, dass du einerseits den USB-MIDI-Port, andererseits den DIN-MIDI-Port verwendest. Die müssen ja nicht identisch reagieren. So verwunderlich finde ich darum nicht, was passiert.
Das Korg reagiert nicht auf Patch Select Befehle, obwohl sie ankommen. Das passiert auch, wenn ich nur den USB-Port nutze. Den DIN Port hatte ich nur genutzt, um zusätzlich zu prüfen, ob die Befehle eventuell durchgeschleift werden, was dann auch der Fall war. Das war also nur ein zusätzlicher Versuchsaufbau. Ich habe es auch mit iOS (IPad 10. Gen) getestet.
Ich würde jedenfalls dringend dazu raten, Tablet und MIDI-IN am Korg und Computer und MIDI-Out am Gerät jeweils auf unterschiedlichen Kanälen zu koppeln. Bevor du das nicht probiert hast, bin ich auch nicht bereit, ein Problem bei MobileSheets zu sehen.
Es kann immer nur ein Kanal eingestellt werden. An welcher Komponente das Problem liegt, das weiß ich nicht. Ich habe nun auch eine andere App probiert (Songbook+), mit dem selben Ergebnis. Das Tablet gibt die Daten aus, aber das Korg reagiert nicht. Entweder sind die Daten fehlerhaft, das Korg hat einen Fehler oder ich habe noch was falsch eingestellt. MobileSheets würde ich mittlerweile als Fehlerursache ausschließen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ein Auszug aus Midiox: der erste Befehl kam vom Tablet, der zweite direkt aus dem Korg. Also scheinbar sind beide identisch, es müsste m. E. so funktionieren. Ich kann einen Handhabungsfehler nicht ausschließen, aber weiß nicht, was noch falsch sein sollte.

1698096145406.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MIDI-In- und MIDI-Out-Kanal im Korg sollten _nicht_ denselben Kanal haben. Ob es das Problem löst, kann ich aber nicht sagen.

Was die Einstellungen und Werte angeht: Ich habe kein Korg, nur das Parameter-Handbuch konsultiert.

Demnach müsste der MIDI-Filter "Program Change" auf 'Enable' gesetzt werden. Aber wenn der bei dir aus ist, sollte das Korg eigentlich auch keine PC-Befehle senden.

MSB=0 und LSB=hex20 sehen gut aus; PC=02 sollte existieren. Mich irritiert noch, dass MSB und LSB zwei Data-Words haben - ist das normal? Weiß ich gerade nicht.
 
Danke für deine Antwort! Soweit ich weiß (gem. Handbuch und Ausprobieren) kann nur ein Kanal eingestellt werden, der dann für das gesamte Keyboard gilt. Da habe ich denke ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft, aber es kann sein, dass ich immer noch was falsch mache. Das kann ich nicht ausschließen. Der Midi Filter steht auf Enable, lässt also Daten rein und raus. Was die Midi Daten angeht, das weiß ich nicht genau, da fehlt mir die Erfahrung. Hatte noch nie so ein Problem mit Midi gehabt...
 
Ich war durch die Beschreibung deines Experimental-Setups und das Parameter-Handbuch davon ausgegangen, dass die Keytar sowohl MIDI-in als auch MIDI-out bietet. Es war jedenfalls die Rede davon, dass man mit dem MIDI-Filter "Program Change" sowohl das Senden wie Empfangen an- und ausschalten könne. Nachdem ich mir jetzt das Benutzer-Handbuch angesehen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher: Da wird nur der "Senden"-Part verhandelt. Aus meiner Sicht wäre das ein Grund, beim Korg-Support nachzufragen - ob der Empfang von PC-Daten überhaupt vorgesehen ist. Allerdings nachdem du die Sache mit dem MIDI-Filter nochmal gecheckt hast: Wie ich oben schrieb, geht das Parameter-Handbuch davon aus, dass PC nur gesendet/empfangen wird, wenn der Filter "Enabled" ist, also nicht deaktiviert! Verdrehte Logik evtl.
 
Ich habe heute sehr lange mit jemand vom Korg Support telefoniert. Es war übrigens ein sehr gutes und aufschlussreiches Telefonat. Wir haben durch verschieden Versuche herausgefunden, dass das Korg die Daten verarbeiten kann, das Tablet diese sendet. Aber beides direkt verbunden, da muss es eine Art Inkompatibilität zwischen dem IPad und dem Korg geben. Das Problem konnte somit noch nicht abschließend gelöst werden. Ich werde noch einige Dinge ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben