Mobile Sheets Pro Lizenzen

Solange ich das nicht genau weiß, verspiele ich ja nicht meinen Vorteil bei Google Play gekauft zu haben.

Also nochmal für mich zur Klarstellung, ob ich es jetzt richtig verstanden habe:
Du hast MobileSheets Pro im Google-Play-Store gekauft und kannst es somit auf beiden Geräten ohne Fehlermeldung installieren. Stimmts?
Das ist bei mir ebenfalls der Fall und ich habe es gestern versucht bei mir nachzuvollziehen.
Ich habe im Playstore die aktuelle Version auf mein Smartphone installiert und dann erstmal das Backup vom November über “Backup wiederherstellen“ aus “OneDrive“ wieder hergestellt.
(abgelegt in OneDrive/MobileSheetsPro mit dem automatisch generierten Dateinamen)
Das hat entsprechend gedauert und ich hatte danach auch den Stand vom November komplett verfügbar.
Dann habe ich nochmal mit der aktuellen 3.1.6 ein neues Backup vom Tablet (Samsung TabS lite) in OneDrive erstellt und anschließend auf dem Smartphone wieder hergestellt.
Das hat ebenfalls problemlos funktioniert.
Dann habe ich heute morgen nochmal probiert in der Dropbox ein Backup zu erstellen. Das hatte erst lang gedauert, da ich leider den Haken für die MP3s nicht deaktiviert hatte. Die Datei hat dann mit ihrer Größe meine Dropbox gesprengt, deshalb kam ein Fehler. Mit deaktiviertem Haken ging es schnell und hat auch geklappt.
Ich habe dann nochmal auf dem Tablet meiner Frau (Samsung TabA) Das Backup von gestern aus OneDrive drüber gebügelt und auch da waren anschließend alle 778 Songs drauf.
Dann habe ich eben nochmal das Backup von heute Morgen auf mein Smartphone drüber gebügelt und das hat ebenfalls funktioniert.
Somit kann ich dein Problem bei mir leider nicht nachvollziehen. Es funktioniert bei mir mit nem älteren Backup und mit nem aktuellen Backup mit der Dropbox und mit OneDrive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also, wenn ich nochmal das erste Posing lese, scheint es doch so zu sein, dass die Datenbankeinträge beim Restore übernommen werden, die entsprechenden Dateien aber nicht gefunden werden - das sind ja erstmal zwei Paar Schuhe: Datenbankeinträge und externe Dateien.
Dass Backup-Restore auf zwei Geräten bei der Playstore-App grundsätzlich auch in der neusten Version funktioniert, hat @GeiGit dankenswerterweise getestet (y)

Für mich stellen sich folgende Fragen:
  • werden denn die Dateien (Noten, PDF, was auch immer) beim Backup tatsächlich in die .msb-Datei übernommen (plausible Dateigröße etc.)?
  • werden in den Backup auch die Einstellungen (MSPro-Settings) eingeschlossen? [Option beim Sichern/Backup]
  • werden beim Restore auch die o.g. Einstellungen (MSPro-Settings) übernommen? [Option beim Zurückladen/Restore]
  • und falls ja: sind die Pfade auf beiden Geräten identisch? (vermutlich nicht, dann müsste evtl. die Speicherort-Einstellung geändert werden)
  • die Noten/PDF-Dateien etc. müssten sich ja physisch auf dem Smartphone finden lassen, z.B. mit einem Dateimanager
  • falls sie vorhanden sind: stimmt der Pfad mit dem in MsPro eingestellten Speicherort überein?
  • falls sie nicht vorhanden sind (oder nicht im richtigen Verzeichnis), lassen sich die Dateien ja auch manuell mit entsprechenden Tools vom Tablet auf das Smartphone transferieren

[P.S.: Merkt man, dass ich viele Jahre im Software-Support gearbeitet habe? :whistle:]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau so habe ich das auch immer gemacht und hat die letzten 3 Jahre problemlos geklappt. Aber seit Anfang diesen Jahres nach allen Updates von MS pro geht es nicht mehr. Ja, ich weiß, es sieht nach einem Fehler im Dateipfad aus, aber ich habe ja nichts verändert und ich wüsste auch nicht wie ich das ändern könnte, da der Ort der Speicherung ja tief in der App MS pro sein muss und ich dort auch keinen Zugriff habe. Ich kann ja nur vom Tablet aus ein Backup machen in die Dropbox legen und von dort versuchen es als Wiederherstellung aufs Handy spielen. Wie gehabt.
Ich habe auch schon versucht das Backup lokal auf die Speicherkarte abzulegen ins Handy zu wechseln und von dort aus aufzuspielen. Ging auch nicht!

Aber wenn bei Dir ja alles klappt, muss der Fehler ja wohl doch bei mir im System liegen. Aber wo? Ich versuche jetzt nochmal die App auf dem Handy zu deinstallieren und neu aufzusetzen. Die App auf dem Hauptgerät (Tablet) neu zu installieren trau ich mich nicht. Das wäre bei Misserfolg ein Desaster für mich, weil ich bei Gigs alles damit mache (Ca. 1200 Songs) und auf dem Tablet läufts ja einwandfrei. Hab mich fast schon damit abgefunden, dass es halt nur noch auf 1 Gerät läuft.
Danke für Deine Bemühungen und Grüße!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

also, wenn ich nochmal das erste Posing lese, scheint es doch so zu sein, dass die Datenbankeinträge beim Restore übernommen werden, die entsprechenden Dateien aber nicht gefunden werden - das sind ja erstmal zwei Paar Schuhe: Datenbankeinträge und externe Dateien.
Dass Backup-Restore auf zwei Geräten bei der Playstore-App grundsätzlich auch in der neusten Version funktioniert, hat @GeiGit dankenswerterweise getestet (y)

Für mich stellen sich folgende Fragen:
  • werden denn die Dateien (Noten, PDF, was auch immer) beim Backup tatsächlich in die .msb-Datei übernommen (plausible Dateigröße etc.)?
  • werden in den Backup auch die Einstellungen (MSPro-Settings) eingeschlossen? [Option beim Sichern/Backup]
  • werden beim Restore auch die o.g. Einstellungen (MSPro-Settings) übernommen? [Option beim Zurückladen/Restore]
  • und falls ja: sind die Pfade auf beiden Geräten identisch? (vermutlich nicht, dann müsste evtl. die Speicherort-Einstellung geändert werden)
  • die Noten/PDF-Dateien etc. müssten sich ja physisch auf dem Smartphone finden lassen, z.B. mit einem Dateimanager
  • falls sie vorhanden sind: stimmt der Pfad mit dem in MsPro eingestellten Speicherort überein?
  • falls sie nicht vorhanden sind (oder nicht im richtigen Verzeichnis), lassen sich die Dateien ja auch manuell mit entsprechenden Tools vom Tablet auf das Smartphone transferieren

[P.S.: Merkt man, dass ich viele Jahre im Software-Support gearbeitet habe? :whistle:]
• Ja, die Größe stimmt. Ca.80 MB.
• Alles pdfs. Ca 1200 Dateien.
• Die Pfade müssten ja identisch sein, weil das Backup ja auf der Dropbox liegt und ich dort nix verändere.
Ich prüfe jetzt alles nochmal genau nach, aber wie gesagt hat das ja si immer geklappt und plötzlich nicht mehr ... Grüße
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe es auch schon mal mit Google Drive versucht, was auch früher geklappt hat. Ging auch nicht! Keine Ahnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
da der Ort der Speicherung ja tief in der App MS pro sein muss
nein, ist er eben nicht, lies bitte meine Fragen im vorigen Posting. Der Pfad, wo die Dateien abgelegt werden, ist in den Einstellungen von MSPro festgelegt.
Außerdem ist beim Restore auswählbar, wo die Dateien abgelegt werden sollen (Originalpfad, wie in der Sicherung) oder im Standardverzeichnis (das in den MSPro-Einstellungen festgelegt wurde).
"Originalpfad" ist nicht gut, wenn der Backup eines anderen Geräts eingespielt wird.
Lies am besten auch mal die Abschnitte über Backup und Restore im MSPro-Handbuch, da sind die Optionen und deren Bedeutung erklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich schau mir nachher alle Einstellungen nochmal genau an.
Vielen Dank erstmal, Gruß
 
So jetzt mal alles ganz ausführlich das Backup: 20210511_142343.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und jetzt ganz ausführlich den Upload aufs Handy:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe auch schon unter "wiederherstellen nach" mit Original Datei Speicherort versucht. Geht auch nicht...
Und ... ja, ich habe das Programm bei Google Play gekauft und installiert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe auch schon unter "wiederherstellen nach" mit Original Datei Speicherort versucht. Geht auch nicht...
Und ... ja, ich habe das Programm bei Google Play gekauft und installiert.
 

Anhänge

  • 20210511_142534.jpg
    20210511_142534.jpg
    114 KB · Aufrufe: 112
  • 20210511_142600.jpg
    20210511_142600.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 111
  • 20210511_142633.jpg
    20210511_142633.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 112
  • 20210511_143135.jpg
    20210511_143135.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20210511-143609.jpg
    Screenshot_20210511-143609.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20210511-143648.jpg
    Screenshot_20210511-143648.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20210511-143722.jpg
    Screenshot_20210511-143722.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20210511-143731.jpg
    Screenshot_20210511-143731.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20210511-143841.jpg
    Screenshot_20210511-143841.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20210511-143816.jpg
    Screenshot_20210511-143816.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt mal alles ganz ausführlich
Super, vielen Dank für Deine Mühe (y) Jetzt sind wir schon einen Schritt weiter bei der Fehlersuche
Der Pfad in der Fehlermeldung sieht ein wenig seltsam aus mit dem doppelten /data/data.
Welcher Pfad ist denn im Menü unter "Einstellungen->Speicher->MobileSheets-Verzeichnis einstellen:" angegeben? Am besten sowohl am Tablet als auch am Smartphone nachschauen und notieren!

Als nächsten Schritt schlage ich vor, mit einem Dateimanager(*) in den betreffenden Pfaden auf beiden Geräten nachzuschauen, ob sich dort Dateien/Unterverzeichnisse befinden - am Smartphone vermutlich nicht, da ja ein Fehler gemeldet wird.
Deshalb würde ich am Smartphone nach einer der vermissten Pdf-Dateien zu suchen. Vielleicht liegt sie auf der SD-Card, während MSPro sie im internen Speicher erwartet - oder umgekehrt?

(*) auf meinem alten Samsung S9 gibt es die App "Eigene Dateien", um zumindest rudimentär durch die Verzeichnisse zu navigieren und Dateien zu suchen. Es gibt sicher leistungsfähigere FileManager-Apps....
 
Die Pfade in Einstellungen->Speicher->MobileSheets-Verzeichnis sind bei beiden Geräten identisch. Nämlich:
/data/data/com.zubersoft.mobilesheetspro/files
Über Eigene Dateien kann ich aber bei beiden dieses Verzeichnis nicht finden. Auch einen Beispiel Song als pdf file aus MS pro kann ich da nicht finden.
Was ist eigentlich vor dem 1. Slash. (/data) Das müsste doch der Ordner sein, wo alles MS pro drin liegt oder?

Meine Songs liegen als "word" und als "pdf" auf der Dropbox. In word bearbeite ich sie dort normalerweise und wandle sie dann in pdf um und lade sie dann wieder aufs tablet. Meine backups .msp liegen im Route Verzeichnis der Dropbox. Ich habe dort sogar noch ein Backup von 2018, welches aber auch nicht läuft.
ICH muss mich bedanken! Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20210511-201837.jpg
    Screenshot_20210511-201837.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 92
  • 20210511_201712.jpg
    20210511_201712.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 96
Auf dem Tablet:
Screenshot_20210511-211846.jpg


Auf dem Smartphone:
Screenshot_20210511-211650.png

Screenshot_20210511-213637.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke GeiGit ... aha ... bei mir ist der Ordner Android/data im Handy leer. Sowohl im internen, wie auch auf der SD Karte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

20210511_223726.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auf dem Tablet finde ich im internen Speicher unter Android/data/com.zubersoft.mobilesheetspro/files drei Dateien

Wenn ich jetzt den data Ordner vom Tablet kopiere und entsprechend ins Handy an dieselbe Stelle kopiere, könnte das vielleicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt leider an Samsung.
Mein Honor Smartphone zeigt mir die Dateien, mein Samsung Tablet aber nicht:
Screenshot_20210511-230335_My Files.jpg

Mit einer anderen App sieht man mehr, aber auch nicht alles:
Screenshot_20210511-225719_Cx File Explorer.jpg


Nur Mobile Sheets Pro zeigt mir was da alles ist:
Screenshot_20210511-225604.jpg


Das ist also leider doch nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf dem Tablet finde ich im internen Speicher unter Android/data/com.zubersoft.mobilesheetspro/files drei Dateien
das ist bei mir auf dem Tablet genauso, das sind aber nur die MSPro-Datenbank und die Einstellungen, die sind ja nicht das Problem.

Die eigentlichen Daten/Noten liegen in dem gleich aufgebauten Pfad, aber auf der SD-Card, also:
SD-Karte/Android/data/com.zubersoft.mobilesheetspro/files/After Midnight- Eric Clapton/After_Midnight-Eric_Clapton.pdf usw.
in den MSPro-Einstellungen wird dieses Datenverzeichnis so angezeigt: "/storage/0000-0000/Android/data/com.zubersoft.mobilesheetspro/files"
 
Seltsam - irgendwo müssen die Daten ja sein, zumindest am Tablet, wo es ja fehlerfrei funktioniert.

Nachtrag 2:
ich habe mir eben folgenden Dateimanager installiert, weil der mitgelieferte von Samsung zwar Dateien und Verzeichnisse anzeigt, aber die Suchfunktion findet keinerlei Dateien unterhalb von Android/data/... weder im internen Speicher noch auf der SD-Karte:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alphainventor.filemanager&hl=de
Der wurde von DeinHandy.Magazin empfohlen, ist ziemlich schlank, werbefrei und kann ziemlich viel
 
Noch eine Option zur Fehleranalyse wäre der MobileSheetsPro-Companion, also der PC/Windows-Client für den Zugriff auf das Tablet. Der zeigt, wenn man für einen Song in den Edit-Modus geht, den physischen Pfad der mit dem Song verbundenen Dateien an.
Allerdings kann es sein, dass der Companion nach der Erstinstallation ein paar Zicken macht, bis er funktioniert. Soweit ich mich erinnere, musste ich erst irgendeinen Port freigeben. Also wenn Du ihn nicht bereits im Einsatz hast, würde ich da jetzt keine zweite Baustelle aufmachen.
 
Habe den Dateimanager auf beiden Geräten installiert. Der Zubersoft Ordner auf der SD ist leer.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die files auf dem Tab liegen tatsächlich in root/data/data/com.zubersoft.mobilesheetspro/files. Aber ich kann nicht drauf zugreifen. Und kann es auch nicht verändern im Menüpunkt Einstellungen/Speicher/.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das aber nur im Programm sehen unter dem o.g. Menüpunkt. Kann aber nix verändern.
 
Hm, seltsam. Laut den Screenshots ist der eingestellte Pfad am Tablet "/storage/3662-6630/Android/data/com.zubersoft.mobilesheetspro/files"
Dort müssten sich eigentlich die Unterverzeichnisse mit den PDF-Dateien befinden.
Die Angabe "/storage/3662-6630" sieht zwar für mich nach SD-Karte aus, aber sicher bin ich nicht. Der Dateimanager zeigt ja leider nicht diesen Wert an, sondern nur so generische Begriffe "SD-Karte" oder "Hauptspeicher"

Kannst Du mit dem Dateimanager auf dem Tablet nach einer der PDF-Dateien suchen, die von MSPro fehlerfrei angezeigt werden? Irgendwo müssen die Dateien doch sein, entweder im internen Speicher oder auf der SD-Karte :gruebel:

Laut Beschreibung kopiert MSPro beim Import aus nicht-lokalen Quellen (Dropbox, E-Mail, One-Drive,....) die Dateien in das eingestellte MobileSheets-Verzeichnis, also das aus dem Screenshot.

Vielleicht hat @GeiGit morgen noch eine Idee...
 
Will Dich aber jetzt nicht länger beschäftigen. Ist ja schon spät ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Einen Ordner storage finde ich weder im internen Speicher noch auf der SD.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke, jedenfalls an Euch. Denke das wird heute nix mehr. Gute n8
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Ordner storage finde ich weder im internen Speicher noch auf der SD.
schon klar, im Betriebssystem heißt der vermutlich anders. Ich meinte, nach irgendeiner PDF-Datei (Noten) suchen, deren Namen Du weißt. Die Suchfunktion durchkämmt ja die Unterverzeichnisse. Wenn die Datei gefunden wird, wissen wir auch, wie das Wurzelverzeichnis/Laufwerk heißt.

Morgen ist ja auch noch ein Tag... :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben