MobileSheets, BeatBuddy, MIDI

Roland25
Roland25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.19
Registriert
30.11.15
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
West-Pfalz
Hallo, ich nutze MobileSheets auf einem Windows Tablet. Jetzt habe ich mir einen BeatBuddy zugelegt.

Die Einstellungen: MobileSheets und der BeatBuddy sind über ein MIDI Kabel verbunden (Kanal 1, MobileSheets=Master, BeatBuddy=Slave). Im BeatBuddy habe ich versch. Songs angelegt.

Meine Vision: Ich klicke in MobileSheets auf Song1 und die Einstellungen (Drumset, Bpm, Takt etc.) von Song1 im BeatBuddy werden geladen. Song1 ist durch und Song2 wird in MobileSheets geladen, im BeatBuddy wird Song2 (Einstellungen) geladen usw.

Wer kann mir in Sachen MIDI Befehle weiterhelfen?
 
Eigenschaft
 
Ja klar, die Songs lege ich vorab einmal an. Mein Problem ist: mit welchem MIDI Befehl in MobileSheets wähle ich auf dem BeatBuddy den Song aus.
 
Klicke in Mobilesheetspro auf das Songsheet des Songs, das Du bearbeiten möchtest.

Das Songsheet wird geöffnet.

Dann klickst Du in die Mitte des Songsheets. Es erscheinen am oberen linken Bildschirmrand die folgenden Symbole

upload_2019-4-3_18-16-33.png


Klicke auf das gelb markierte Symbol.

Es erscheinen die folgenden Symbole

upload_2019-4-3_18-17-37.png


Klicke dann auf MIDI

Klicke dann am rechten Bildschirmrand auf das gelb markierte + Symbol

upload_2019-4-3_18-19-0.png


Dann erscheint folgende Eingabemaske

upload_2019-4-3_18-19-50.png


Da kannst Du dann die benötigten Midi-Befehle auswählen und mit OK abspeichern. Ggf. musst Du mehrere Befehle hinzufügen.

Diese Befehle werden dann bei jedem Aufruf des Songsheets über MIDI versendet. Ich benutze das, um mein Boss GT1000 umzuschalten.
Du musst nur noch in der Anleitung vom Beatbuddy nachlesen, welche Midi-Befehle benutzt werden um im Beatbuddy die Songs auszuwählen.

Schönen Abend wünscht

Boisdelac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Roland25

Hi, ich noch einmal … das ist ein Ausschnitt aus der Beatbuddy-Midianleitung

Die findest Du hier

https://singularsound.com/downloadable/BeatBuddy-MIDISettings-Firmware-v1.77.pdf


upload_2019-4-16_8-37-36.png


So wie ich das verstanden habe, müsstest Du das für Folder1 - Song1 in Mobilesheetspro so hinterlegen


upload_2019-4-16_8-45-32.png



Ich habe keinen Beatbuddy, deswegen kann ich das nicht ausprobieren.
Bitte melde Dich hier, ob das so klappt.

Wüsche noch einen schönen Tag

Boisdelac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß der Tread ist uralt, trotzdem die Rückmeldung von mir: die oben beschriebene Lösung funktioniert ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man lernt nie aus... (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß, das Thema ist schon alt! Aber ich stehe nun vor dem gleichen Problem. Soweit ist "theoretisch" alles klar. Was ich nicht verstehe ist, woher ich weiß, welche Folder-Nummer ich nehmen muss und was die Titelnummer ist. Mein Musikerkollege hat zu den vorhandenen Foldern im BeatBuddy einen weiteren für unsere Band angelegt und dort die Titel angelegt. Dieser Folder hat die Bezeichnung D9BFDDD3. Da sind dann aber darüberhinaus über 100 Folder vorhanden und ich habe keine Ahnung, welche Folder-Nr. ich als CC-Value bei LSB eintragen muss. Das gleiche Problem habe ich mit der Song-Nummer, die ich bei PC-Befehl angeben muss. Ich habe Ausschnitte aus dem Verzeichnissen (Folder und Songs) beigefügt. Vielleicht kann mir da jemand helfen, der das Problem schon gelöst hat. Die Beschreibungen in Foren (habe ich auch mal angehängt), wie man es eintragen soll, passen nicht so richtig zu meinen Daten.
 

Anhänge

  • Folder-Ausschnitt.jpg
    Folder-Ausschnitt.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 48
  • Titel-Liste.jpg
    Titel-Liste.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 41
  • BB-Patch-Table.png
    BB-Patch-Table.png
    36,8 KB · Aufrufe: 54
  • Midi-Beispiel.png
    Midi-Beispiel.png
    45,3 KB · Aufrufe: 52
Welchen Zweck hat das Bild vom Morningstar-Editor?

Setz einfach mal testweise Midi-CC# und schau, wo Du rauskommst. Ggf. sortiert mal die Ordner in Windows und zählt da durch.... Wenn Du dann den Ordner gefunden hast, dann mach das ganze mit den Songs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde ich bei der nächsten Probe versuchen. Mal sehen, ob ich es schaffe, oder die Nerven verliehre. :sneaky:
 
Weshalb machst Du das erst bei der Probe? Ich finde, dass solche Tests und Programmierspielchen vor der Probe erledigt sein müssen, weil die Probezeit dazu zu wertvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weile der BeatBuddy meinem Musikerkollegen gehört und er ihn erst mitbringen muss. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann soll doch der sich um das Problem kümmern...;)

Spass beiseite...kann man am Beatbuddy ablesen, welcher Songfolder und welcher Song ausgewählt ist? Wenn ja, dann werden da sicher nicht diese kryptischen Namen angezeigt, sondern Nummern??? Ihr habt im Ordner x die Songs y abgelegt. Dann schickt mal einen CC# x-1 und einen PC# y-1. MIDI-Werte gehen von 0 bis 127, deswegen die minus 1. Vielleicht kommt Ihr damit schon hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke boisdelac. Problem Nr. 1 ist gelöst. Ich hatte Glück, Mein Musikerkollege hatte unsere Songs in ein Extra-Verzeichnis angelegt, das als Folder an 2-ter Stelle stand. Da ich zwei Geräte über MobileSheet ansteuere, hat der BeatBuddy den Channel 3 bekommen. Unter Channel 1 wird mein NUX MG-30 gesteuert.
Beim BB lauten also meine Befehle wie folgt: Channel 3, MSB CC 0, Wert 0 ; Channel 3, LSB CC 32, Wert 1 ; Channel 3, PC 3, Wert x (Titel-Nr. -1)
Dadurch wird bei der Auswahl des Titels in MobileSheet gleichzeitig das entsprechende Programm im NUX MG-30 und das richtige Drumset im BeatBuddy geladen.
So wollte ich es!
Nun muss ich nur noch den M-Wave Chocolate Bluetooth-Midi-Controller einbinden, um die Titel-Teile im BeatBuddy zu aktivieren -- und wir sind alle restlos glücklich! :sneaky:
 
Ähh, für die, die es nachvollziehen wollen: Den BeatBuddy Manager öffnen und dort die Presets anzeigen lassen. In der linken Spalte auszählen, an welcher Stelle das eigene Songverzeichnis steht. Diese Zahl (abzüglich 1) ist der Wert im LSB CC# 32. Die Song-Nummer im Verzeichnis lt. BeatBuddy Manager wieder abzüglich 1 ist der Wert im ProgrammChange.
Das Auszählen in einem normalen/anderen Dateimanager führt in der Regel zu falschen Ergebnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Eigenes Thema erstellt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben