Mod: Gibson -> Sperzel Mechanikentausch

_xxx_
_xxx_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
17.07.06
Beiträge
11.668
Kekse
20.648
Ort
Benztown-area
Hier mal ein paar vorher/nachher Fotos:



Keine halben Sachen :)





Hier sieht man an der Maserung dass fast alles ein Stück Holz ist, unten beim Tonpoti ist ein kleines Stück angeleimt:



Das war für die SG geplant, aber jetzt werde ich es wohl doch nicht verwenden. Ich probiere es doch mit dem 7200 welches angeblich auch bei der SG direkt auf die Bolzen passen soll (ist eigentlich für Paulas angedacht). Die Farbe ist chrome, im Bild spiegelt sich der farbige Hintergund blöderweise fast wie gold:



Also noch viel vor :D

Der Einbau der Sperzels war voll easy, einfach die Gibsons/Klusons raus, von Hand mit einem kleinen Bohrer ein Loch 2mm unter dem oberen Loch der Originalmechaniken machen, reinschrauben, fertig.

Ergebnis absolut überragend, spielend leichter Saitenwechsel und absolut bombenstabile Stimmung. Kann ich jedem nur empfehlen :great:

Auch angenehm: die sind sehr leicht, um einiges leichter als die Originaltuner oder auch Schaller locking und somit verringern die auch die Kopflastigkeit ein wenig.
 
Eigenschaft
 
Schönes Projekt!!!

Da bin ich mal gespannt ob das 7200 passt;)
Holst du dir dann die Kahler-typische "hintersattel-klemme"??

Grüße,
Jakob
 
Die Klemme war im Angebot kostenlos dabei, ja. Die kommt auch drauf, weil mit dem normalen Sattel bringen die Sperzels beim Tremolieren auch nichts. Floyd Sattel würde ich hier nie nehmen, das von Kahler passt aber weil es von unten klemmt.

Das Problem beim 7300 ist dass die hinteren Schrauben genau da sind wo die Bolzen vom Stoptail sich befinden. Also müsste man die ziehen, Loch füllen, neu bohren etc. Das 7200 sollte passen, zumindest konnte ich keinen Unterschied zw. dem Steg der Paula und der SG erkennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben