Modeling – Active Speaker – im PROBERAUM

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
Ich glaube diese HB212 muss man einfach selbst testen und dann für sich entscheiden ob sie gefällt, oder eben nicht. Mir ist das Wurscht ob das nun ein FRFR Speaker oder sonst was ist - gut klingen muss es und das tut es (y)

Ich spiele u.a. auch Electric Stomp Box in meinem Blues Duo, d.h. Kick und Snare kommen dann aus einem Roland TM-2 Trigger Module. Das z.B. meistert der HB212 auch prima für mich als Abhöre.
 
Also ich habe mich daran gewöhnen müssen ;) Da ich von Natur aus einfach einen höhenbehafteten Sound gerne habe, was aber meinem Gehör geschuldet ist ;)

Ausschlaggebend war vor allem die Dynamik im Proberaum. Da sind die bekannten FRFR Vertreter ein Witz, gegen die 212.

Hast Du die Box auch als Monitor stehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Box steht bei mir auch als Monitor. Ist ideal für mich als Abhöre.

Klingt sogar mit dem billigen NuX MG-300 richtig gut!
 

Anhänge

  • 115AD926-9FEF-4D81-AE9B-91C8FF8E1D8C.jpeg
    115AD926-9FEF-4D81-AE9B-91C8FF8E1D8C.jpeg
    251,2 KB · Aufrufe: 150
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gestern mal einen Cleansound im Helix mit dem Friedmann eingestellt, das klingt sensationell. Und wie die Dynamik bei Lautstärke zulegt gibt mir echt das Gefühl von Röhren (Ansprache, laut/leise) usw.
 
Habe gestern mal einen Cleansound im Helix mit dem Friedmann eingestellt, das klingt sensationell. Und wie die Dynamik bei Lautstärke zulegt gibt mir echt das Gefühl von Röhren (Ansprache, laut/leise) usw.

Und genau das ist es doch was so einen guten Modeler mit passender Box ausmacht, oder irre ich? Ich konnte noch bis vor kurzem mit diesen Plastikbombern nicht viel anfangen, weil sie dynamisch tot waren. Es macht halt für mich einen markanten Unterschied, ob etwas gut klingt und sich dabei auch gut anfühlt. Mein Kumpel hat den großen Helix Floor, eine Palmer Stereo Endstufe und zwei 12" Palmer Gitarrenboxen dran hängen. Das klingt gut und fühlt sich gut an. Aber ich habe das Gefühl, das es mit dieser HB212 nochmal so gut wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gestern mal einen Cleansound im Helix mit dem Friedmann eingestellt, das klingt sensationell. Und wie die Dynamik bei Lautstärke zulegt gibt mir echt das Gefühl von Röhren (Ansprache, laut/leise) usw.
Gib es zu, Du arbeitest für Thomann :D

Ich bestell mir ja schon die G212 :ROFLMAO:. Mal schauen ob ich sie dann behalte und die Alto verkauf.
 
Perfek, nochmal ein Urteil mehr auf das ich sehr gespannt bin @Commander_Stone
 
Ich bestell mir ja schon die G212 :ROFLMAO:. Mal schauen ob ich sie dann behalte und die Alto verkauf.
Da bin ich mal gespannt wie Du damit klarkommst ;)

Durch die Nutzung zu Hause von Kopfhörer und Monitoren war mein Gehör nicht mehr auf "Amp & Box" getrimmt ;)

Beim Testen, denke daran, Resonance und Presence geht nur über den Fronteingang 6,3er Klinke, über XLR ist Flat Signal.

Wenn Du also den Sound auf der Box deinen Monitoren und Kopfhörern anpassen möchtest, kann es sein dass es über die 6,3 Klinke besser für Dich ist.
 
Ihr geht mir hier mächtig auf den Sa.... :D
Schon wieder eine neue Box im Wohnzimmer..? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab heute die G212 bekommen. Kurz gesagt, ich bin recht enttäuscht. Total basslos und klingt wie ne billige Kiste. Das ganze über den XLR Eingang. Wenn ich auf den Klinkeneingang wechsel und die Klangregelung nutze und den Resonance Regler fast bis zum Anschlag nach rechts und den Presence Regler ganz nach rechts drehe wird der Sound zwar deutlich besser und nicht mehr so "kistig" aber im direkten Vergleich mit meiner Alto TS308 immer noch bassärmer und nicht so authentisch.

Hab erst vermutet dass die Speaker vielleicht Phasenverdreht angeschlossen sind, aber bei Mono (also nur ein Lautsprecher)) klingts immer noch genau so.

IMG_20210430_154419.jpg


IMG_20210430_154412.jpg
 
Also das wundert mich jetzt aber ein wenig. Wenn ich den Resonance Regler fast bis zum Anschlag aufdrehe ist das deutlich zu viel Bass und Presence voll auf wird’s glasig. Ob es vielleicht an den Grundeinstellungen deines Helix hängt? Hast du da mal nachgeschaut?
 
@Commander_Stone
Das habe ich in Post 29 angesprochen.

I'm Proberaum war für alle Musiker klar, dass Headrush und Co null nach Amp klingen und die G212 definitiv.

Eventuell gefällt die der glattgebuegelte Sound ueber Deine FRFR PA Box einfach besser, aber realistischer ist es sicherlich nicht.

Komme uebrigens gerade von der Probe und kann mich nicht über zuwenig Volumen beschweren :) Und unser Proberaum ist wie man hier im Thread erkennen kann ganz schön groß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal unabhängig von dem Klang. Am XLR Eingang ist der Sound der aus den Lautsprechern kommt _deutlich_ leiser als wenn ich über den Klinkeneingang gehe. Und ich meine deutlich. Über den Klinkeneingang Lautstärke weit mehr als Zimmerlautstärke. Klinke raus, XLR rein und ich höre fast nichts. Habt ihr das auch?

Bei der Alto gibt es nur einen minimalen (vielleicht sogar eingebildeten) Lautstärkeunterschied wenn ich von Klinke auf XLR wechsel.

Vielleicht ist meine Box defekt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Speaker noch nicht eingespielt? Bei welcher Lautstärke hast du sie gespielt?

Hab ihn heute erst bekommen und eher leise gespielt.

Also das wundert mich jetzt aber ein wenig. Wenn ich den Resonance Regler fast bis zum Anschlag aufdrehe ist das deutlich zu viel Bass und Presence voll auf wird’s glasig. Ob es vielleicht an den Grundeinstellungen deines Helix hängt? Hast du da mal nachgeschaut?

Also der Bass stimmt so einigermaßén wenn ich ich den Resonance Regler fast auf Max stelle. Davor ist der Bass einfach nur dünn. Hab über mein Tablet Musik gehört, ist ebenso dünn der Klang.


@Commander_Stone
Das habe ich in Post 29 angesprochen.

I'm Proberaum war für alle Musiker klar, dass Headrush und Co null nach Amp klingen und die G212 definitiv.

Eventuell gefällt die der glattgebuegelte Sound ueber Deine FRFR PA Box einfach besser, aber realistischer ist es sicherlich nicht.

Komme uebrigens gerade von der Probe und kann mich nicht über zuwenig Volumen beschweren :) Und unser Proberaum ist wie man hier im Thread erkennen kann ganz schön groß :)

Also wenn so ein Amp klingen würde, würde ich keinen Amp haben wollen. Das Teil klingt irgendwie wie eine besonders laute (und verdammt große) Alexa.

Siehe weiter oben, vermute, dass das Ding eventuell einen Defekt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mal nicht das der defekt ist. Die XLR sind leiser und ja deutlich.

Auf Deinem Bild oben ist die Monitorbox auch falsch ausgerichtet, die sollte ca. 1,5 Meter Mindestabtand zu Deinem Kopf haben und auch auf diesen abstrahlen.

Aber wenn mir in unserem Proberaum unten, die Lautstärke, der Bass und die Höhen völlig genügend sind, wie kannst Du dann zu Hause Probleme haben?

Und schaue mal bitte was da für Amps herumstehen ! Und der G212 mit dem Helix kann es mit jedem aufnehmen, ob soundtechnisch oder von der Lautstärke .....

Gerade gestern habe ich die anderen Jungs gefragt, ob sie meinen das die G212 genügt, oder ich mir eine Endstufe und eine 4x12 holen sollte. Deren einstimmige Aussage: Alles gut so wie es ist

Deshalb kommt nun die Box das 2 x, einmal für Proberaum und 1 x für zu Hause.

Ich gehe davon aus, dass dir einfach dieses, wie soll ich sagen, eben nicht authentischer, glattgebügelter Sound via Headrush etc. besser gefällt.

Das sehr eigenartige: Zu Hause, wo Familienmitglieder und Freunde mal ihre Meinung sagen sollten und die Musiker im Proberaum war folgendes:
- Nichtmusiker = Headrush etc. klingt besser
- Musiker = G212 klingt besser und echter

Und von der Durchsetzung im Proberaum brauchen wir gar nicht reden, da war selbst die eine FRFR mit 2000 Watt nicht durchsetzungsfähig.

Einen schönen 1. Mai ;)


Proberaum April 2021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber das bedeutet im Umkehrschluss, dass die HB den Frequenzverlauf ordentlich verbiegt, also mehr ein aktiver Gitarrenlautsprecher.
Umso verwunderlicher als das du sagst dass sie deinen Kopfhörersound am nächsten kommt.
Das sich ein klassischer „nicht Full-Range“ Gitarren mehr durchsetzt und banddienlicher ist ist ja hinlänglich bekannt. Und dass ein FRFR-Sound glatter und fertigproduzierter anhört ist ja der Sinn der Sache - und für jeden der vor einer PA oder vor einer Stereoanlage steht ist das ja der richtige Sound, wie man ihn kennt und erwartet, so eigenartig ist das nicht. Nur hochgepumpt auf Probelautstärke funktioniert dieser Sound halt nicht. Und der konservative Gitarrist steht halt auf diesen Amp in a room Sound... geht mir nicht anders.

bleibt die Frage ob die HB so genial konstruiert ist dass sie best of both worlds bietet oder ob sie eigentli h eher so schlecht ist dass sie ein mieses FR Signal liefert dass zufälligerweise in der Band gut passt..
Ich denke ich ich muss mir mal ein Bild davon machen wenn wieder geprobt wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hatte ich ja unter #29 alles so geschrieben ;)

Wer einen Sound wie über Monitore erwartet = Headrush PA FRFR Speaker
Wer es dynamischer und organischer möchte = G212

Es sind 2 völlig unterschiedliche Konzepte die hier verfolgt werden.

Für viele, vor allem diejenigen die eventuell noch nie in einem Proberaum oder mit echten Verstärkern gespielt haben, wird das glattgebügelte einfach "besser und runder" klingen
Ein Musiker der Banderfahrung hat und auch Amps/Boxen spielt oder gespielt hat, wird die Qualität des G212 schätzen. (Dynamik, echter Gitarrensound) und dem wird der Headrush FRFR ein Graus sein

Auch Musik klingt über die Headrusch etc. FRFR PA Speaker deutlich besser, das klingt auf der G212, als wenn du ein Handy am echten Amp anschließt und an einer 2 x12 Gitarrenbox, also übel ;)

Irgendwo im Forum hat mal einer geschrieben FRFR = Ein Marketing Gag, nach meinen Erfahrungen jetzt: Er hat recht
 
FRFR ist eh niemals zu erreichen, solange man keine genormten Räume und Abhörlautstärken verwendet, da kann noch so viel DSP Kram drinstecken. Im Endeffekt ist es aber auch eine Preisfrage. Die ADAM S3H, die ich im Studio zu Hause verwende, klingen im Kombination mit dem Kemper in jeder Lautstärke perfekt und geben das Signal exakt so wieder wie man es zuführt. Dagegen hatte jeder der gängigen angeblichen FRFR-Aktivmonitore, die ich im direkten Vergleich gehört habe mehr oder weniger große klangliche Defizite. Die einen viel zu bassig, die anderen zu topfig in den Mitten, manche wieder zu grell. Für mein Gefühl ist da einfach überall noch viel Luft nach oben, vielleicht braucht es auch vollkommen neue technische Konzepte.

Ich hatte auch mal einen etwas größeren Vergleichstest zwischen den 10 und 12 Zoll Yamaha DXRs gemacht. Interessant war, dass alle User, die eher klassische Mid Gain Rock Töne gewohnt waren eher die etwas topfigeren 10 Zoll Varianten besser fanden und alle High Gain Metal Spieler eher die bassigeren 12 Zoll Varianten, weil hier durch die höhere Kompression die topfigen Mitten sehr gestört haben. Bei weniger Gain kommt dieser Effekt auch weniger deutlich zum Tragen.
 
Bandproben sind leider bei uns hier momentan nicht möglich. Aber gegen einen Treff mit Kumpel im Proberaum spricht nichts. Also treffe ich mich gleich mit einem Freund und dessen NuX MG-30 und dann werden wir auf Herz und Nieren testen über eben diese HB212, verschiedene Monitore - u.a. auch HKAudio Premium Pro Active - und über die kleine und große PA.

Eines noch vorweg, warum sollte ich über XLR die Klangreglung übergehen, wenn es doch so sehr viel besser klingt? Über Klinken rein und über XLR Out‘s in die PA sehe ich als ideale Lösung.

Und wenn jemand nur Zuhause spielt und mit anderen Systemem, wie zB der Headrush glücklicher ist, ist doch alles gut. Wir hören und empfinden eh alle anders;)

Schönen 1.Mai euch Allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben