Modeling – Active Speaker – im PROBERAUM

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
Vielen Dank für die Kekse ;)

bei mir steht die Box im Proberaum und privat zu Hause jeweils als Monitor, da mir so der Klang am besten gefällt und fast gleich ist mit dem Sound über Kopfhörer.

Harley Benton G212 A FR Active Cabinet Proberaum.jpgHarley Benton G212 A FR Active Cabinet Musikzimmer.jpg

Gruß Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin gespannt ich hab sie heute bestellt. Ich geb dann gerne auch mal Feedback in zweierlei Art:biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bluesliebe

Welchen Modeler schließt Du denn an?

Und könntest Du mir bitte einen gefallen tun?

Ich habe zum Beispiel meinen Helix über XLR angeschlossen und dann über 6,3er Klinke.

Die Presence und Bassreglung funktioniert aber NUR über die 6,3, zumindest bei mir ;) bei Thomann konnte ich keine 100%ige Aussage erhalten ob das Absicht ist.

Wäre toll wenn Du das prüfen würdest.

Nicht das ich das jetzt unbedingt benötige, da ich über XLR angeschlossen habe, aber nicht das ich ein Defektes Gerät habe und weiß es gar nicht :ROFLMAO:

Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Oliver,

das mache ich sehr gerne und teile es dir alsbald mit. Angeschlossen wird das neue NuX MG-30.
 
ob das Absicht ist.

Schätze schon dass das Absicht ist weil die XLRs für den Mixer / FOH vorgesehen sein werden der dann die Klangregelung an einem sauberen Signal übernimmt.

Kenne aber den Helix nicht.
 
An dem Helix liegt das nicht, da geht über XLR alles, das liegt am Amp. Und die andere von mir getesteten FR Aktiv Boxen hatten auch über XLR eine Klanregelung zur Anpassung. Liegt also definitiv am G212 Amp. Die Frage ist: Absicht oder Defekt. Werden wir ja bald von @Bluesliebe erfahren :)

Denn ich finde es schon gut, wenn man am Amp kleine Anpassungen machen kann.

Wobei ich es ja aktuell so handhabe, dass ich ueber 6,3er in die G212 Box gehe und ueber XLR auf die PA bzw. Mixer im Proberaum, sprich so geht alles.
 
Ich glaube wir reden da aneinander vorbei.

Der Musiker kann ja Anpassungen an seinem Monitorsignal machen wie er will, aber er darf keinen Einfluss auf das FOH-Signal haben, da er den Klang im "House" ja von der Bühne aus gar nicht beurteilen kann und so den Tontechniker nur in den Wahnsinn treiben würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist mir schon klar :)
 
Aufgrund der Lage der xlr eingänge vermute ich dass die Line in am preamp vorbeigehen und nur die Inputs von der Klangerzeugung profitieren..
Aber ich denke @Bluesliebe kann uns bald was dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, so ähnlich soll es anscheinend sein, hat mir zumindest der "Thomann" am Telefon gesagt. Die haben das nach meinem Anruf getestet weil das noch keiner moniert hat und in der Betriebsanleitung steht auch nix ;)

@Bluesliebe
Wegen bestem Soundbild, meine Box steht zu hause, als Monitor und mit einem Abstand zum Kopf ca. 150cm entfernt, darunter ist zu wenig Abstand. Nur als Tipp ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich den Monitor von HB auch im Proberaum getestet hatte war das Thema durch ;)

Auch gestern im Proberaum, Sound vergleichen mit einem anderen Gitarristen der eine 4x12er Box angeschlossen hat mit Topteil.
Absolut durchsetzungsfähige Kombination Helix & HB 212.

Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Laneybox mit 1x12 der HB 212 das Wasser reichen kann, da muss man dann bei Laney zum vergleich die Box mit 2 x12 nehmen:
https://www.thomann.de/de/laney_lfr_212_active_cab.htm

Diese war jedoch zum Zeitpunkt als ich die FRFR Boxen / Monitore bestellt hatte, nicht lieferbar.

Für zu Hause genügt die 1x12 Laney sicherlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufgrund der Lage der xlr eingänge vermute ich dass die Line in am preamp vorbeigehen und nur die Inputs von der Klangerzeugung profitieren..
Aber ich denke @Bluesliebe kann uns bald was dazu sagen.
Ganz genau so ist das auch. Nur die Inputs greifen auf die Klangreglung!
Gestern ist der Trumm angekommen und ich bin regelrecht erschrocken als ich ihn angeschlossen hatte. Wowwww ist das ein Druck. Selbst leise hat man immer noch genug Tiefe und Breite im Sound. Und auch cleanen Headroom hat man reichlich!

Tolles Teil und jeden Cent wert(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss ich jetzt meine Alto TS308 wirklich verkaufen und eine G212 holen? :D
G.A.S. im Anflug
 
...ist das ein Druck. Selbst leise hat man immer noch genug Tiefe und Breite im Sound. Und auch cleanen Headroom hat man reichlich...
Deine Beschreibung hört sich ein wenig so an als würde die Harley Benton sich verhalten wie ein Gitarrenlautsprecher und nicht wie eine FRFR Box.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*

So ist es auch vom reinen Gefühl her und das ist doch auch gut so;) Am WE werde ich mal einen kleinen Vergleich starten mit meinem Zenamp. Der ist ja vom Gehäuse her ähnlich und hat halt zwei Gitarrenlautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind bei diesen Boxen eigentlich dann 12 Zöller drin die quasi nen Frequenzverlauf wie ne FRFR haben? Also in der Harley Benton aber auch im Zenamp oder zum Beispiel im Boss Katana?
Ich hab grade wieder ne günstige headrush 108 ergattert, die eignet sich ja wirklich super und nimmt wenig Platz weg, damit kann man auch mal eben die Gartenparty beschallen oder beschallt die Kinder wenn sie nen Film am Beamer anschauen :D

aber das feeling das von einer Holzbox mit 12er kommt ist einfach was anderes...
 
So ist es auch vom reinen Gefühl her und das ist doch auch gut so;) Am WE werde ich mal einen kleinen Vergleich starten mit meinem Zenamp. Der ist ja vom Gehäuse her ähnlich und hat halt zwei Gitarrenlautsprecher.
Hm, ja und nein. Hört sich dann ein wenig so an wie mein Atomic Amp 112, der im Keller vor sich hingammelt.

Sind bei diesen Boxen eigentlich dann 12 Zöller drin die quasi nen Frequenzverlauf wie ne FRFR haben? Also in der Harley Benton aber auch im Zenamp oder zum Beispiel im Boss Katana?
Ich hab grade wieder ne günstige headrush 108 ergattert, die eignet sich ja wirklich super und nimmt wenig Platz weg, damit kann man auch mal eben die Gartenparty beschallen oder beschallt die Kinder wenn sie nen Film am Beamer anschauen :D

aber das feeling das von einer Holzbox mit 12er kommt ist einfach was anderes...

Gerade das sollten sie eigentlich nicht machen. FRFR (Full Range Flat Response) sind eigentlich nix anderes als "normale" (PA) Lautsprecher die oftmals Ausstattungsmerkmale besitzen, die sie prädestinieren für den Einsatz mit einer Gitarre wie z.B. einen IR Loader oder bestimmte Bauformen.

Ich habe quasi auch eine Headrush 108 (baugleich mit meiner Alto TS308) und bin grundsätzlich zufrieden. Besser geht aber immer :D

Allerdings scheine ich mich hier aber ein wenig verhaspelt zu haben. Ich möchte weiterhin eine FRFR Box haben, mit der ich auch Schlagzeug und normale Musik zum jammen abspielen kann ohne dabei vom Sound Zahnschmerzen zu bekommen. Eine FRFR die den Druck eines Gitarrenamp erzeugt, wird wohl eher weniger eine reine FRFR Box sein und sich vermutlich weniger als Allroundlautsprecher eignen.

EDIT: Und wenn ich es recht überlege, ist vermutlich der hier erwähnte "Druck" der Grund warum ich von einem Röhrenverstärker auf einen Helix mit PA Lautsprecher gewechselt bin.
 
Deine Beschreibung hört sich ein wenig so an als würde die Harley Benton sich verhalten wie ein Gitarrenlautsprecher und nicht wie eine FRFR Box.
Unter #29 habe ich das bereits alles ausführlich erklärt ;)

Headrush und Alto und die anderen PA Speaker kann man einfach nicht mit der G212 A vergleichen.

Die haben miteinander nix zu tun.
 
Ganz klar, wir haben es hier mit einem Kompromiss zu tun - auf der einen Seite ist der Druck eines Gitarrenspeakers in einer Holzkiste, Frequenzverlauf ist stark verbogen - auf der anderen Seite der FRFR Speaker der ideal das vorher aufwendig verbogene Signal möglichst perfekt wiedergibt.
Bei ersterem erreicht man mit wenig Leistung viel (Beispiel Greenback mit 25W), letzteres braucht deutlich mehr Leistung um einen gleichmäßigen Sound zu gewährleisten.
Dabei bleibt aber leider das gewohnte feeling auf der Strecke..

Also ja, ein Speaker/Box der das fertig simulierte Signal rüberbringt und dabei das Raumfeeling eines klassischen Gitarrenspeakers liefert wäre ideal - aber selbst die Laney oder die Friedman hat das für mich nicht 100% überzeugend rübergebracht. Redsound, bluamps, Mission, Atomic - alle sind in der Hinsicht interessante Ansätze, evtl sogar das neue Active Kemper Cab..

vielleicht ist das HB Cab ja ein gamechanger, alternativ dachte ich an den Katana als aktivbox.
und bis auf weiteres nutze ich bei meinem Iridium wahlweise die Headrush (mit IR) oder das Pedalbaby in eine klassische Box ( ohne IR).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben