Modelle der großen Gitarrenfirmen, welche sich nicht durchgesetzt haben

MAI
MAI
HCA Gitarren/Amps
HCA
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
02.10.05
Beiträge
3.401
Kekse
43.441
Ort
der goldene Süden
Hallo Leute!
Wenn man an Gibson und Fender denkt, kommen einem normalerweise die populären Modelle wie Stratocaster, Telecaster, Les Paul, SG, Explorer und andere in den Sinn. Die Firmen haben aber in den letzten 40 Jahren immer wieder versucht, etwas von dem Schema auszubrechen und ihre Modellpalette erweitert. Manche waren einfach nur Schrott, manche hatten wirklich mal neue Ansätze, haben sich aber trotzdem nicht durchgesetzt. Da wir Gitarristen ein konservatives Völkchen sind und dadurch meist nur die etablierten Modelle bevorzugen, gingen diese Kreationen natürlich mit der Zeit in Vergessenheit und wurden aus dem Programm genommen. Aber wir haben Erbarmen!:D

Schickt nun Bilder mit schrägen Auswürfen von Gitarren, welche über die Jahre mal auftauchten um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden.

Als kleines Startkapital:
hier die Gibson Moderne
und die Fender Swinger ( die heißt wirklich so! )

Erlaubt sind alle etablierten Firmen!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • fender.jpg
    fender.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 725
  • moderne.jpg
    moderne.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 678
Fender Katana (Japan)
katanafrontsm3gp.gif
katanabacksm9kq.gif

Zeitraum: 1985 - 1986

eingeleimter Ahornhals mit Palisandergriffbrett und Katana Inlays.
katanafret7fb.jpg

21 Bünde, 24,75"

(Gab es auch von Squier Japan)

Die Gitarre floppte.
Für mich ist es die schönste Fender. ;)
katanahead2hf.jpg
 
Gibson Corvus (ca. 1983-85):
gibson-corvus-i-body.JPG

gibson-corvus-i-head.JPG

ohne Worte :)
 
Höfner S11

sol18c.jpeg
sol18f.jpeg


Es wurden wenige Modelle der S-Serie im Zeitraum von 1980 - 1986 gebaut.
Die S-Serie von Höfner wurde in Zusammenarbeit mit mehreren Studiogitarristen für Profis entwickelt,
mit unterschiedlichen Tonabnehmerkombinationen, Vorverstärkern, Kompressoren und komplizierten Passivschaltungen.
Die gesamte Elektrik war komplett geschirmt und nur beste Materialien wurden verwendet,Schaller, DiMarzio, Spitzenhölzer.
Leider war die Zeit nicht reif für solche Instrumente, so hielt sich die Stückzahl in Grenzen, auch weil
der Preis der hohen Verarbeitungsqualität angemessen war.

Mehr dazu: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1150845#post1150845
 
:eek:boah! die fender katana ist geil!
passt nicht zu fender, aber ich find die saumäßig geil...
 
Wodan schrieb:
zu recht. ich find die nicht wirklich schön.

Bei der weiß man wenigstens warum sie zu recht floppte. :D
 
Die Höfner S11 ist ja der optische Hammer, die sieht richtig geil aus *sabber*

Ced
 
TheKing schrieb:
Die Höfner S11 ist ja der optische Hammer, die sieht richtig geil aus *sabber*
Ced

Find ich auch. *an die Wand schau* ;) :D
 
Wenn schon schräg, dann wenigstens konsequent.
Hier ein alter Hut, aber bevor's jemand anders tut, mache ich es halt:
Fender Jag-Stang

Die Höfner find ich echt schön. Das untere Korpushorn etwas "normaler" und sie wär massentauglich.

@RAGMAN: Die Corvus wär die ideale Gitarre für eine einsame Insel. Zwei davon und ein Schlauchboot und man könnte von ihr weg paddeln.
 

Anhänge

  • jagstang.jpg
    jagstang.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 417
UncleReaper schrieb:
Find ich auch. *an die Wand schau* ;) :D
Na dann Glückwunsch.... wie viele Jahre hat die schon aufm Korpus?
 
Hier noch zwei SG's von Gibson:
Um eine ist es nicht schade ( SG - Z, find ich hässlich ), um eine schon ( SG Deluxe, klang gut, nettes Konzept, nur liegt mir der dünne SG- Korpus nicht wirklich. Beide Modelle kamen Mitte / Ende der 90er raus und verschwanden sehr schnell.

Außerdem hier noch die Gibson M III und eine Studio Lite mit M III Elektronik.
 

Anhänge

  • SG-Z-gt.jpg
    SG-Z-gt.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 503
  • SGDeluxe-gt.jpg
    SGDeluxe-gt.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 501
  • GibsonMIII.jpg
    GibsonMIII.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 462
  • Studio lite.jpg
    Studio lite.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 477
Die Performance Flame Guitar von Ibanez ist auch etwas ungewöhnlich:

wflamef.jpg


Ced
 
TheKing schrieb:
Die Performance Flame Guitar von Ibanez ist auch etwas ungewöhnlich:

wflamef.jpg


Ced

Findest Du?
Das perfekte Werkzeug für eine zünftige Jazz - Session!:D
 
Bei der hätte man das Griffbrett noch massivst verlängern können.
Frage mich, warum sies nicht gemacht ham.

Und die Lackierung is Mist :D
 
LoneLobo schrieb:
Und die Lackierung is Mist :D

Ja, ja. So wird sie es wohl nie in die Hall Of Fame der Gitarren schaffen.:rolleyes:
Stellt sich die Frage, ob sie in Serie ging, oder eine Sonderanfertigung ist. Tippe auf Letzteres.
 
meiner meinung nach sehr schade, dat man sie mitlerweile so selten antrifft. ich find eine der gelungereren explorer versionen, wenn man dat ma mit den exes von esp und ltd mitlerweile vergleicht ;)
 

Anhänge

  • ibanez_destroyerII_front.jpg
    ibanez_destroyerII_front.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 599
GI Peter Pan schrieb:
meiner meinung nach sehr schade, dat man sie mitlerweile so selten antrifft.

Die Destroyer werden aber in anderen Ländern noch hergestellt und verkauft. Von daher kann man die eigentlich nicht guten Gewissens in den Thread hier packen ;)
 
LoneLobo schrieb:
Die Destroyer werden aber in anderen Ländern noch hergestellt und verkauft. Von daher kann man die eigentlich nicht guten Gewissens in den Thread hier packen ;)

auf unser schönes land bezogen aber nunma leider ja, deshalb kann ichs doch :D
 
Hier zwei Gibson-Flops aus meinem Arsenal:
Victory MVII Steg-PU "Magna-Tone", eine Spule ala Gibson,die zweite nach Fender-Art. Hals-PU "Velvet-Brick". Beide Tonabnehmer splitbar.
Die Gitarre ist komplett aus Ahorn!!!! - und hätte ein besseres Schicksal verdient - naja die Optik ist nicht gerade der Renner;)

No.2: Gibson U-2, SSH, aus der Superstrat-Familie, Korpus Linde
 

Anhänge

  • VictoryA1411.JPG
    VictoryA1411.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 466
  • GibsonU21412.JPG
    GibsonU21412.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 494

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben