Modelle der großen Gitarrenfirmen, welche sich nicht durchgesetzt haben

LostLover schrieb:
Übrigens:

lpbrock.jpg


Die Les Paul Standard passt hier eigentlich auch her. Zwischen 1958 und 1960 nur ca. 2000 mal verkauft und konsequenterweise eingestellt. Ein Flop. Lag wohl an der hässlichen Sunburst-Lackierung. Oder weil die Kunden Gibson nicht zugetraut haben, vernünftige Solidbodys hinzukriegen. :D

1975 haben sie's dann nochmal versucht.....

(Ja, erst 1975, nicht 1969: das war die Deluxe, ihr Schlaumeier.....)
uuuh das kann man aber so nicht stehen lassen. erstmal sin 2000 gitarren innerhalb dreier jahre kein flop, zumal ´zu dieser zeit. und sie wurde nicht mangels erfolg eingestellt sonder: sie wurde weiterentwickelt. ja! damals gings n bisschen extremer und es kamm die gibson les paul raus, die wir heute als sg kennen. erst später, als die nachfrage nach den alten instrumenten wieder stieg besonders bei stars wie eric clapton, hat man sie wieder aufgelegt und die sg parallel laufen lassen. das war übrigens schon eher. les paul custom.

ein flop waren die 8 bzw 12 verkauften explorer in den ersten beiden jahren.
 
EvolutionVII schrieb:
Ich weiß einfach alles :)

Shit :cool: Solange hör ich die noch nicht. da hatte Dave sogar noch seine Nirvana Matte :eek: Musst ein ziemlich altes Bild sein...edit : ahh jetzt seh ichs, ist von '96...boah schon 10 Jahre gibts die Foo Fighters :eek: ?
 
ich denke in diesen thread kann auch die fender starcaster, die hin und wieder zwar noch von radioheads jonny greenwood auch live gespielt wird, es aber dennoch kaum mehr regulär zu kaufen gibt, bin aber nicht so sicher.
starcaster.jpg
 
Die merkwürdige Fender Stratosonic:
StratosonicDVII_CRT_DZ5001280full.jpg


Hab ich mal auf nem Filmplakat entdeck.. bei Google gibts noch größere Bilder, auch von der Telesonic:
Telesonic.jpg


Keine Ahnung, inwieweit die sihc durchgesetzt haben, aber vorher (und nachher) hab ich die nie gesehen.
Diese grüne von Killamangiro find ich cool, was soll das sein.. Art-Deco? Erinnert an die Duesenbergs!
 
Die sehen doch mal geil aus und die fender starcaster find ich auch recht geil :)
 
LostLover schrieb:
Weiss ich alles.
Sollte ein Scherz sein.

manche leute können einfach nicht eingestehen, dass sie unrecht hatten. :rolleyes:
 
jengee schrieb:
Shit :cool: Solange hör ich die noch nicht. da hatte Dave sogar noch seine Nirvana Matte :eek: Musst ein ziemlich altes Bild sein...edit : ahh jetzt seh ichs, ist von '96...boah schon 10 Jahre gibts die Foo Fighters :eek: ?

Es gibt die foo fighters seit 1994 !
Sein Therapeut hat im gesagt, das er seinen Frust raussingen soll. Und dann hat er auch noch Gitarrespielen gelernt :great:
 
Naja, mal sehen was aus den neuen ESPs wird, wie die Ninja oder die George Lynch Flying V.
 
Diese Stück von Epiphone ist doch wohl der größte Müll obwohl die Mädels mir gefällen würden, mit denen würde ich auch gerne einmal spielen!
parisguitar.jpg


N_simpleebay2.jpg


I love Paris Hilton!
 
Igitt.. auf dem Bild ist echt mal alles zum kotzen
 
SpeedyMcS schrieb:
Igitt.. auf dem Bild ist echt mal alles zum kotzen

Also ich weiß nich was es an den beiden vom aussehen her auszusetzen gibt...

wie war das? Dumm *piept* gut? ;D

Die Gitarren sind jedenfalls hässlich wie die nacht... Btw, hat sich hier einer die Katana von ebay geschnappt?
 
Cotton Fever schrieb:
manche leute können einfach nicht eingestehen, dass sie unrecht hatten. :rolleyes:

...und er hatte doch recht:)
von der Flametop wurden 1960 gerade mal 635 Stück verkauft. Diese Stückzahl schaffte Fender schätzungsweise in einem Monat (vielleicht haben Ray oder Sele da
genaue Zahlen parat).
Zum Vergleich, 1952, dem Jahr der Einführung der LP, wurden 1700 Stück, 1953 sogar 2200 abgesetzt.
Gerade Ende der 50er Jahre setzte ein gewaltiger Gitarrenboom ein. Allerdings wollten die (damals) jungen Rock'n Roller andere Instrumente, dieses altmodische Ding im rustikalen Look war da nicht gefragt.(Man bedenke, es war die Zeit der Nierentische;) ).War eigentlich das genaue Gegenteil vom heutigen"Wintätsch"-Boom - alles alte war schlecht:D Der fette Sound der Les Paul passte auch nicht zu dieser Musik. Da waren Strat, Tele und Jazzmaster besser geeignet. Aus dem Hause Gibson wurden da schon eher die ES-335 oder die Epi Casino bevorzugt. Kurzum, man wollte den "Twang".
Gibson hat mit der Explorer und der Flying V versucht die Stratocaster zu toppen - ging ja bekanntlich mächtig in die Hose:)
..und im Übrigen ist die SG eher eine Weiterentwicklung der Junior Spezial, kann man mit etwas Fantasie auch erkennen, Taille nach unten versetzt, die Cuts spitzer ausgeschnitten, die Kanten der Mahagonie-Planke etwas konturiert, 'nen Satz Humbucker drauf - und schön bunt lackiert, nur eben etwas schlichter wie bei Fender.

...ach ja, um Mißverständnissen vorzubeugen - ich mag die Les Paul und Gibson:) (Fender natürlich auch)
 
Cotton Fever schrieb:
manche leute können einfach nicht eingestehen, dass sie unrecht hatten. :rolleyes:

:D Und andere schaffen es, mit nur einer unbedachten persönlichen Anmache ihre sachliche Inkompetenz zu entlarven. :D Si tacuisses.....

Thx @history, dass Du mir das abgenommen hast.
 
SpeedyMcS schrieb:
Igitt.. auf dem Bild ist echt mal alles zum kotzen
volle zustimmung meinerseits... ich hab grad house of wax gesehen, da ist die ja auch dabei ... und mein gott ... ihasse ich die 8is ja ne schreckliche zicke wie man auf reallive oder so auf mtv weiss)
 
LostLover schrieb:
:D Und andere schaffen es, mit nur einer unbedachten persönlichen Anmache ihre sachliche Inkompetenz zu entlarven. :D Si tacuisses.....

Thx @history, dass Du mir das abgenommen hast.

lächerlich...

ich habe nie behauptet, dass ich mich mit dem thema auskenne und ich hätte auch nicht gewusst, ob deine aussage wahr oder falsch ist, da ich mich mit dem thema einfach nie beschäftigt habe.

es geht aber nicht um das, sonder darum, dass jemand deine aussage als falsch bezeichnete und du offenbar der meinung warst, dass du wirklich falsch lagst und hast dann prompt so getan, als wäre es nur ein scherz gewesen und du wüsstest, dass dies garnicht stimmen würde.

und jetzt wo sich herausstellt, dass deine aussage doch richtig war, tust du so, als hättest du das von anfang an gewusst - und ich dachte es wäre nur ein scherz gewesen? ;)
 
@ LostLover / Cotton Fever: FRIEDEN. Bitte.

Es spielt in dem Thread doch nun wirklich keine Rolle, wie das nun detailliert mit der Les Paul / SG war.
Ob der Cotton das nun wirklich wußte oder nicht, ist über das Internet nun wirklich nicht überprüfbar und beweisbar. Außerdem hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, hier ein Foto einer 1960er Les Paul zum Spaß reinzutun. Die in SG- Form gebaute Les Paul hat ja mit der alten nur den Namen gemeinsam. Habs dann aber gelassen, weil ich eh mit der Paula früher oder später gerechnet habe.

Bilder: Epiphone Coronet
Hamer Rick Nielsen Custom Anfertigung. Jaja, ich weiß schon: Serienmodelle sind gefragt, aber das Ding ging auch mal in Kleinstserie raus. Aus irgendeinen Grund scheint sich aber Hamer gegen eine Massenproduktion enschieden zu haben.:rolleyes:
 

Anhänge

  • epiphone_coronet.gif
    epiphone_coronet.gif
    24 KB · Aufrufe: 281
  • hamer.jpg
    hamer.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 284

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben