Modern Music School, Erfahrungen?

A
Arakon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.14
Registriert
16.09.12
Beiträge
370
Kekse
384
Ort
Nahe Limburg
Ich habe am Dienstag mal eine kostenlose Probestunde bei deren örtlicher Filiale. Nach einiger Sucherei sind die effektiv die einzigen, die mit meinen Arbeitszeiten kompatibel sind.. aber bevor ich mich da vertraglich binde, wollte ich wissen, ob jemand mit denen Erfahrung hat und sich positiv oder negativ äussern kann?
 
Eigenschaft
 
Hi,Arakon

Ein Guter Freund von Mir ist an der
modern music school,und
er findet sie absoulut emp-
fehlenswert, allerdings ist die
Musikschool brilon auch sehr
gut, denn sie liegt direkt neben
dem Musikgeschäft!!!!


MFG roger taylor:D
 
Hallo,
ich hatte auch mal eine Probestunde bei der MMS.
Gefallen hatte mir, dass dort sehr wertiges Equipment stand und dass die Räume Akustisch und Schalltechnisch gedämmt waren.
Negativ empfand ich jedoch, dass der Lehrer der mir zugeteilt wurde auch zugleich in weiteren 4 Städten angestellt war und Termintechnisch also recht ausgebucht war.
Danach hatte ich eine Probestunde bei einem Privatlehrer, welcher auch mal am Wochenende Zeit hat bzw. kann ich auch mal meine Stunden verschieben!

Ich denke die MMS kann sehr guten Unterricht vermitteln, jedoch muss man sich überlegen ob das Werbeargument, dass sie nur Berufsmusiker als Lehrer haben, wirklich entscheident ist. Die Frage ist, ob ein anderer Lehrer nicht das selbe vermitteln kann. Mir war es damals wichtig eine gewisse Flexibilität bei den Stunden vorauszusehen, denn bei der MMS bezahlst du soweit ich weiß auch für die nicht in Anschpruch genommenen Stunden!

Mein Tipp: Frag doch bei diversen Bekannten oder Musiklehrern nach, ob sie denn nich einen kompetenten Lehrer kennen , der dein Instument lehrt.
 
Das habe ich bereits hinter mir, leider ohne Erfolg. Der empfohlene Lehrer kann aus familiären Gründen nicht so spät bzw. am Wochenende. Und auch sonst ist hier in der Umgebung nicht viel verfügbar. Der Lehrer in der MMS, bei dem ich die Probestunde haben werde, ist wohl an 2 festen Tagen pro Woche hier, da sollten also feste wöchentliche Termine kein Problem sein.
 
Also ich bin an der MMS und ich kanns dir eigentlich nur wärmstens empfehlen. Das Equipment dort ist sehr gut und die Lehrer sind meiner Meinung auch sehr kompetent. Ein anderer positiver Punkt ist auch dass die Musikschule auch viele Konzerte veranstalltet bei denen die Schüler alleine oder in zusammengestellten Bands auftreten können. Also ist auch eigentlich immer was los. Wie gesagt ich kanns dir nur empfehlen.
 
Gut, ich will nicht unbedingt Konzerte geben oder in Bands mitspielen, das Gitarrenspielen ist etwas, was ich "für mich" lernen will.
Klingt jedenfalls alles recht positiv, ich freu mich auf die Probestunde. Die Schule ist auch grade mal 2 Minuten von hier, das macht es also doppelt angenehm.
 
Ich bin Schüler der MMS. Is echt cool. Du kriegst leicht n paar Connections. Ich bin gerade wieder dabei ne Band zu gründen, nachdem mein alter Jampartner weggezogen ist. Der Vorteil is dann, dass dein Lehrer nicht nur Gitarristen kennt sondern auch manche Schüler der anderen Lehrer und du kannst dann einfach mal zum Schlagzeug oder Basslehrer gehen und den fragen, ob er nich jemanden hätte. Ich wurde auch schon 3 - 4 mal angesprochen von meinem Lehrer, wenn ne Band einen Gitarristen gesucht hat. Und es werden gerne mal Konzerte organisiert. Teilnahme natürlich freiwillig ;)
Du kommst bei denen an Lehrer, die dir keine Klassikstücke aufdrücken und dich nich zwingen, Noten zu lesen.
 
Ich finde MMS auch ganz gut. Mein Bassist war da, bis er angefangen hat zu studieren (Bachelor of Arts: Bass). Scheint also was gebracht zu haben. Ich hab mir in ein Paar Gesangsstunden ein bisschen was zum Schreien zeigen lassen... Fand das super da, bin dann aber umgezogen.
 
Hallo!
Als Lehrer würde ich einen Berufsmusiker definitiv vorziehen, weil der sich mit dem Musizieren jeden Tag seine Brötchen verdient und dementsprechend die ganzen Klippen und deren Umschiffung bestens kennt. Gib lieber ein paar Euro mehr aus. Die zeit die du dabei sparst ist enorm.

Cu
Boski
 
Wie schon geschrieben, die Option habe ich nicht. Es gibt hier im Umkreis sowieso kaum Lehrer, und die, die es gibt, wollen nicht so spät oder am WE Unterricht geben.
 
Hi,

die Modern Music School ist eine Franchise-Unternehmen, d.h. die Schulen sind überall unterschiedlich und werden individuell geleitet, haben lediglich den selben Namen. Prinzipiell würde ich einfach mal eine Probestunde besuchen und schauen ob's passt. Alternativ suchst du dir einen Gitarristen in der Umgebung als Privatlehrer, da kannst du deine Zeitwünsche (und auch sonstige Vorlieben) meist individueller umsetzen...
 
Also ich bin nicht so begeistert gewesen von der MMS...

Warum?

Alles kam mir wie Fließband-Arbeit vor.
Ich war dran als der Schüler direkt vor mir fertig war.
Pünktlich zum Stundenende stand dann schon der Nächste auf der Matte.
Für 5 oder 10 "Überminuten" war nie Zeit.

Ich habe mir jetzt einen privaten Lehrer gesucht, da hab ich kein Vertrag, ist billiger und da gehen auch mal 10 Minuten länger wenns nötig ist...
 
Die genannten Gründe könnte man so aber wohl auch auf die allermeisten anderen Musikschulen übertragen, hat sicher nichts mit der MMS zu tun, da hilft wirklich nur ein Privatlehrer (was ja auch noch andere Vorteile mit sich bringt...). ;)
 
Ich wollt mir da mal die Probestunde gönnen und gucken, wie das so ist, allerdings habe ich auf meine Mail über das Kontaktformular auf der Webseite (welches Extra für die Probestunde da ist) nie eine Antwort bekommen.
Telefonisch wird sich das natürlich leicht klären lassen, allerdings macht das schonmal keinen guten ersten Eindruck.

Die Fliessband Geschichte kann allerdings auch bei gut gebuchten Privatlehrern vorkommen. Kommt natürlich auch immer ein bisschen auf den "Zeitslot" an den man hat..

Mal sehen, ich glaub ich test trotzdem mal diese Probestunde.
Wie hier schon gesagt wurde, da es ein Franchise Unternehmen ist, ist jede Niederlassung anders..
 
Ich bin auch an ner MMS und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Mein Lehrer hat zwar auch nur an einem Tag in der Woche Zeit, weil er an 5 MMS-Standorten ca. 120 Schüler unterrichtet. Aber bisher hat es immer irgendwie mit den Terminen hingehaun. Die Qualität des Unterrichts, finde ich ist jetzt weniger an der Musikschule, als am speziellen Lehrer festzumachen. Ich hatte anfangs einen Lehrer, der das ganze recht unstrukturiert angegangen ist und mir mehr was vorgespielt hat, als dass ich selbst gespielt hätte. Damit war ich nicht sonderlich glücklich und meine MMs hat sich dann eh von ihm getrennt. Mein jetziger Lehrer ist super und geht echt gut auf die Schüler ein. Einer der Vorteile der MMs ist eben, dass man auch leicht andere Musiker kennen lernt. Ich hab da recht schnell Kontakt zu einem Drummer für eine Band knüpfen können. Und auch die Schülerkonzerte sind echt gute Möglichkeiten, auch mal im Bandgefüge was zu machen, was doch gar nicht so leicht ist, wenn man vorher nur für sich gespielt hat.

Ergo von mir klare Empfehlung! Größter Minuspunkt an der MMS: die haben in den Schulferien zu!
 
Magst du mal ausführen, wie denn eine normale Unterrichtsstunde so abläuft?
Das wäre toll um sich ein Bild zu machen!
 
[...] Größter Minuspunkt an der MMS: die haben in den Schulferien zu!

Das gilt wohl für fast alle Musikschulen, egal ob MMS, eine andere private oder die städtischen Musikschulen. Das ist ja auch mit ein Grund warum der monatlich bezahlte Unterricht auf den ersten Blick oft so viel günstiger erscheint, im Jahr finden nach Abzug der Ferien lediglich 35-40 Unterrichtsstunden statt (je nachdem wie gezählt wird, ob bewegliche Ferientage an den örtlichen Schulen auch Musikschulfrei bedeuten usw.), was wiederum bedeutet, dass der Monatsbetrag nicht einfach durch 4 geteilt werden darf um den Einzelstundenpreis zu erkennen (was meistens fälschlicherweise gemacht wird), sondern muss mit 12 multipliziert werden (um den Jahrespreis zu erhalten) und dann durch die Anzahl der Unterrichtsstunden pro Jahr (steht normalerweise in der Schulordnung, kann aber immer beim Musikschulleiter erfragt werden) geteilt werden (yeah, Dreisatz :)) .
Auf den ersten Blick finden das manche unfair, bei meinem Privatunterricht biete ich diese Möglichkeit aber auch an, mache jedoch klar, dass der Unterricht nicht wesentlich günstiger wird als einzeln gebuchte Stunden. Gerade für Schüler (bzw. deren Eltern) ist es jedoch häufig angenehmer jeden Monat den gleichen Betrag zu zahlen und in den Ferien (in denen dann doch viele unterwegs sind) keinen Unterricht absagen zu müssen. Wenn jemand wirklich Geld sparen will empfehle ich jedoch immer anstatt wöchentlich, alle zwei Wochen zum Unterricht zu kommen (oder unregelmäßig, immer dann wenn neue Fragen aufgetaucht sind oder das bisher Gelernte wirklich sitzt). Selbst wenn man in den Ferien nicht pausiert kommt das im Endeffekt garantiert günstiger, und es schadet auch nicht etwas mehr Zeit zum Üben zu haben ;).

Magst du mal ausführen, wie denn eine normale Unterrichtsstunde so abläuft?
Das wäre toll um sich ein Bild zu machen!

Das ist wohl von Lehrer zu Lehrer komplett unterschiedlich, man wird also nicht von dieser einen Lehrkraft auf alle anderen MMS-Lehrer schließen dürfen.
 
Klar ist das von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich, dennoch würde mich der konkrete Ablauf bei Sturmsaenger interessieren.
Ich will mir ja nur ein Bild machen und nicht von diesem Lehrer auf alle anderen schliessen :)
 
Ich hatte Dienstag meine kostenlose Probestunde.. Der Lehrer hat erstmal die üblichen Sachen gecheckt, Stimmung der Gitarre, meine Haltung, meine Plektrumwahl usw.. dann hab ich ihm die 3 Töne vorgespielt, die ich treffen kann, er hat leicht korrigiert, mir etwas Musiktheorie mitgegeben, und mir dann basierend auf dem, was ich von YT usw. her konnte (was nicht viel ist.. Smoke on the water auf einzelner Saite) zwei Übungen als Hausaufgabe zum täglichen üben gegeben. Der Kerl selbst ist locker drauf und meinte, das wichtigste ist der Spaß am Spielen, was auch meine Meinung ist. Dienstag habe ich eine weitere Stunde bevor die Ferien anfangen, und da werde ich dann wohl auch den Vertrag unterschreiben, denn ich denke, das wird helfen.. vor allem, weil ich da halt um 19:30 hin kann, was bei keinem anderen Lehrer oder Schule möglich war, aber das absolut früheste für mich ist, von der Arbeit her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Profi Musiker die dort arbeiten als 'freiberufler' durfen in keinen anderen musikschulen in der selben Stadt arbeiten für 2 Jahre bekommen aber trozdem nicht genug geld zum leben. Gib am besten das Geld aus an ein guten privaten Lehrer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben