Modern Music School, Erfahrungen?

Der Kerl selbst ist locker drauf und meinte, das wichtigste ist der Spaß am Spielen, was auch meine Meinung ist.

Tut mir leid dass ich dein Beispiel als Aufhänger für meinen Post benutze, aber es passt meiner Meinung nach super.
Spaß wird immer gerne als Floskel genommen um einen sympathischen Eindruck bei Schülern und nach Außen zu hinterlassen. Leider wird der konsequente zweite Schritt nie beleuchtet. Wie entsteht eigentlich Spaß ? Spaß entsteht darin seine Ziele zu erreichen, Fortschritte zu machen und daraus Motivation zu ziehen. Sprich eigentlich entsteht Spaß darin indem man immer besser wird. Ähnlich wie bei einem Videospiel, wo du immer mehr aufsteigst. Trittst du auf der Stelle geht der Spaß flöten.

Das Spaß wichtig ist, ist keine neue Weisheit und jede Musikschule ist sich im klaren, dass wenn der Schüler den Spaß verliert, aufhört und das Geld aus bleibt.

Und hier beginnt meiner Meinung nach der Wiederspruch der Modern Music School. Sie behaupten selber auf der Seite . Der Spaß ist das wichtigste, du musst nicht Üben wenn du nicht willst und du machst auch Fortschritte wenn du kein eigenes Instrument besitzt und nur im Unterricht erscheinst ohne zu Üben.

Diese Aussage ist eine absolute Lüge, ohne die Fortschritte, welche der Schüler durch das Üben zieht, verliert der Schüler das Interesse am Instrument.

Was ich nur sagen will damit - Die modern Music School arbeitet mit vielen Floskeln und verpacken ihr Oblaten dünnes halbes Dreiviertelwissen in Zusammenhang mit ihren selbst erdachten "wertvollen" Konzepten in ein hübsches Gewand und verkaufen dies nach außen.

Im Prinzip ist es aber nichts anderes als ein Franchise System was nicht das Rad neu erfunden hat und der Erfolg hängt ganz klar bei dem Lehrer ab den man erwischt und die Schule und das Konzept selber hat daran meiner Meinung nach wenig zu tun.

Sprich : Hast du einen guten Lehrer, wirst du Erfolg und Spaß haben . Ist dein Lehrer mies , hörst du auf .

Abgesehen davon hat es nichts mit gutem Unterricht zu tun, ob ein Lehrer Berufsmusiker ist . Es gibt viele großartige Berufsmusiker, die pädagogisch und didaktisch dir nichts bieten können - oft weil ihnen viele Sachen immer leicht gefallen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahre Worte. Leider findet man das bei sehr, sehr vielen Online-Schulen, da wird sehr plakativ damit geworben, dass nur diese Methode alleine die beste sein, besser als ein Lehrer vor Ort und das absolute Nonplusultra sei. Klar wird es sicherlich zufriedene und erfolgreiche Schüler bei denen geben, aber diese Absolutheit kann ich absolut nicht ab. Die Modern Music School geht übrigens noch, bei Drumfreaks beispielsweise finde ich das noch viel überzogener. Aber primär stören mich immer noch die hohen Preise.

Naja, trotzdem, so ein wenig liebäugele ich immer noch mit der Modern Music School, der Weg zum Gitarrenunterricht hier war für mich immer etwas nervig, insgesamt eine Stunde unterwegs sein für 45 Minuten Unterricht und dann noch mit nerviger Parkplatzsuche ist nicht so das Wahre. Außerdem hatte mein Lehrer keinen festen Unterrichtsplan, ich denke schon, dass mich das individuelle Eingehen gut weitergebracht hat, aber irgendwann fehlt dann -wie du schon sagtest- das Erfolgserlebnis, weil man eben keine definierten Ziele erreicht.

Ach, ürigens, Anfang des Monats kam ein Newsletter, wer möchte kann sich hier eine Gitarrenlektion auch ohne Registrierung anschauen.

---
EDIT:
OK, ich hab mir das Video jetzt mal komplett angeschaut. Falls das (Skalen durchnudeln) der Inhalt von Level 7 (Masterclass) ist, ist es wohl doch nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern durch Zufall auf die Website dieser Musikschule gestoßen, bei uns in der Nähe gibt es wohl auch so eine Filiale.
Ganz ehrlich, diese ganzen furchtbaren Floskeln auf der Website sind wirklich nicht schön. Alleine die Aussage (Zitat aus den FAQs) "Solange du nur hobbymäßig Musik machen möchtest, brauchst du nicht unbedingt zuhause zu üben - dafür übst du in deinem wöchentlichen Unterricht schon so gründlich, dass du auf jeden Fall Fortschritte machst." hat die Musikschule für mich bereits disqualifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz schön happige Preise! Ob die das wert sind? Ich freue mich auch schon, wenn ich mit mein Studium fertig bin und die Kohle für ein Gitarrenunterricht habe :)
 
Meine Meinung dazu schrieb ich schon in einem anderen Thread: Für ein paar fertige Videos und Unterlagen, die einmal produziert und dann jahrzehntelang benutzt werden kommen und die man nicht mal besitzt und eben auch weiterverkaufen darf sowie ein paar Mails von einem Lehrer finde ich den Preis zu hoch. Und dann auch noch zusätzlich Porto zu verlangen ist schon übel... Sogar bei einem Gitarrenlehrer vor Ort mit einer Stunde Unterricht pro Woche -oder vielleicht alle zwei- kommt man fast immer preiswerter weg. Hier gibts beispielsweise Privatlehrerstunden für 20€ pro 45 Minuten. Angemessen fände ich den Preis nur wenn der Anbieter es schaffen wurde durch tatsächlich Rückmeldungen und Korrekturen wirklich einen Mehrwert gegenüber rein passiven Lernbüchern zu -DVDs zu bieten. Aber nach einigen Berichten im Netz, die ich gefunden habe, sieht es damit wohl nicht so gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben