Moderne E-Git. mit Neck Single Coil (ggfs. PU-Umbau?)?

Ich frage desshalt weil ich evtl. eine humbuckergitarre kaufen will ( weil ich diese mit single coil nicht finde) aber single coil sound beforzuge.
Vielleicht wäre es einfacher wenn du einfach mal sagst was für eine Gitarre du evtl. kaufen möchtest.
Denn ausgehend von deinem anderen Beitrag, der Suche nach einer Gitarre mit SC in der Mitte und am Hals und einer Bodyform angelehnt an Ibanez kann ich mir nicht vorstellen das du keine HSS oder SSS findest die passt.
Es gibt doch kaum noch was was es nicht gibt.
 
Essentially P90s are single-coil pickups and there are lots of in Humbucker Format. Sound is somewhere in between.
 
14569823_800.jpg

@Marschjus
Die finde ich super. aussehen wie auch feeling: Schecter C1 Apocalypse z.B.
Prinzipiell Wie eine moderne Rock / Metal Humbucker Gitarre: 3D Body Form (nicht nur siluette und gerade platten) spitze lange cuts...
Sprich keine strat-form
 
Die hat doch splitbare Humbucker. Das ist wirklich eine sehr geile Gitarre. Habe ich selbst schon mal 3 Wochen getestet. Vielleicht hösrt du dir die gesplitteten Humbuck erstmal an. Vielleicht gefällt dir der Sound ja.

Grüße, Marc
 
Die hat doch splitbare Humbucker. Das ist wirklich eine sehr geile Gitarre. Habe ich selbst schon mal 3 Wochen getestet. Vielleicht hösrt du dir die gesplitteten Humbuck erstmal an. Vielleicht gefällt dir der Sound ja.

Grüße, Marc

Hallo Namensvetter

Ich habe sie Probegespielt und der Ton hat mir nicht so gut gefallen, auch gesplittet nicht. Ich habe ca. sechs verschieden Schecter probe gespielt und alle Klangen für micht nicht so gut. Liegt das alleine an den Tonabnehmern die die Verbauen? Oder hauptsächlich an der Gitarre selber? (Welches Holz, welche Seiten, welche Befestigung, welche eleketronik, welche Übergänge bei den Saitenumlenkungen usw...)??

Bei Jackson oder auch Ibanez (klassische Singlecoil Neck und Mitte) hatte ich schon schöne Klänge probegespielt, aber die Form war immer Klassisch langweilig (für mich :p)


Grüsse
Marc
 
Essentially P90s are single-coil pickups and there are lots of in Humbucker Format. Sound is somewhere in between.


Yeah P90 sounds okay but it has not that sound like single coil.
 
GuitarOfJustice
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Zusammenlegung obsolet
Ich persönlich finde es immer etwas schwierig wenn man eine neue Gitarre schon mit dem Vorsatz des PU-Tausches. Zumindest wenn man keine Erfahrung hat wo die Reise hingehen könnte. Sonst besteht die Gefahr das es ganz schnell ein teurer versuch wird.

Schau doch mal nach den Daten (Material,Halsprofil) der Schecter und suche bei anderen Herstellern ob du was findest was dem sehr nahe kommt. Zumindest würde ich das so machen....nagut ne,ich würde bestimmt mit Ibanez glücklich werden aber du scheinbar nicht.
 
Ich persönlich finde es immer etwas schwierig wenn man eine neue Gitarre schon mit dem Vorsatz des PU-Tausches. Zumindest wenn man keine Erfahrung hat wo die Reise hingehen könnte. Sonst besteht die Gefahr das es ganz schnell ein teurer versuch wird.

Schau doch mal nach den Daten (Material,Halsprofil) der Schecter und suche bei anderen Herstellern ob du was findest was dem sehr nahe kommt. Zumindest würde ich das so machen....nagut ne,ich würde bestimmt mit Ibanez glücklich werden aber du scheinbar nicht.
Wieso wäre ich unglücklich mit Ibanez. Hab doch weiter oben geschrieben das die tollen sound haben aber leider die falsche form dazu hehe
 
Ja eben wegen der falschen Form.
 
Schwierig wenn einer nichts probieren möchte. Vor allem wenn einem "Strat" Body nicht gefällt, einem aber eine Schecter gefällt die im Prinzip ja auch eine Strat Form hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt P90s nicht nur in der "ist fast ein Humbucker" Konfiguration wie man sie aus Les Pauls kennt, es gibt auch sehr "singlecoilige" P90s, die wirklich eher nach "hot wound" SC klingen als nach "fast wie HB". Das wäre mein erster Ansatz. Vielleicht tut es ja was ganz Billiges, also z.B. ... https://www.guitarfetish.com/Surf-90-WhiteChrome_p_24555.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist aber dann, ob der in der Schecter Apocalypse auch so gut klingt? Das kann man nur raten oder ausprobieren. Ist aber ein teurer Test. Wenn es gefällt, hat man eine wirklich schöne Gitarre (Bis auf die scharfe Armauflage und die deutlich spürbaren Poren in den Padouk-Streifen am Hals). Wenn nicht, kann man nur hoffen, dass man es unsichtbar rückbauen kann, um sie umzutauschen oder weiterzuverkaufen. Das wäre aber nicht ganz fair, finde ich.

Falls du das an einer V-1 Apocalypse probieren willst, würde ich sie dir bei nichtgefallen gübstig abnehmen. :rolleyes:

Grüße, Marc
 
Schwierig wenn einer nichts probieren möchte. Vor allem wenn einem "Strat" Body nicht gefällt, einem aber eine Schecter gefällt die im Prinzip ja auch eine Strat Form hat.
Eine Strat hat doch eine ganz dezente weiche Form, was ich meine ist so eine moderne Lead / Soloist rock/metal mit Carved top.

Natürlich ist der body unterschied zu einer LP Gibson grösser als zu einer Stratocoaster......


Soloist kommt dem wohl am nächsten was ich suche.

db02fb2b9e3ab444ce4417613f77a4a8.jpg


Eine Soloist-Shaped H-S-H mit 5-Weg-Pickup-Switch mit H-Splitter (egal ob Switch oder PushPull) wäre auch super, aber man findet fast keine. Oder nur teuere Guitaren ab 3500Euro

Sind die immer so teuer? oder gibts die auch im 1000er bereich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich meine ist so eine moderne Lead / Soloist rock/metal mit Carved top.
Bevor Nachlesende/Suchende durch den Ur-Titel "In eine Humbuckeraufname eine Single coil einsetzen?" irregeführt werden, habe ich den rein technischen Touch (Umbau HB -> SC) mal mehr in Richtung "komplexe Suche" umgedubst und das Sub gewechselt ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wieso haben die Ibanez dann die falsche Form? Die RG's gehen doch in die Richtung Soloist.:confused: RGA...ach da gibt es so viel.

Da meinte ich ibanez mit single coil am Neck...
Die RG gefallen mir vom body her super! Aber keine davon haben reine echte single coil am Neck.... :(((((
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben