modes...nein, immer noch nicht

zet schrieb:
hmm....jetzt ist mir wieder was unklar: wenn ich jetzt ein solo hab ohne begleitung, wie kann ich dann rausfinden welcher mode es ist??
Nach meinen Informationen ist die Begleitung egal. Der Modus ist eine Eigenschaft der Melodie. Ob man irgendwie technisch/mechanisch herauskriegen kann, welcher Modus es ist, weiß ich nicht, aber man kann das tonale Zentrum der Melodie, also die Tonika, heraushören. Beispiel: Tonart C-Dur, Tonika ist G -> G-Mixoydisch.

(Jetzt werd ich zwar Prügel beziehen, aber seis drum.)
 
zet schrieb:
hmm....jetzt ist mir wieder was unklar: wenn ich jetzt ein solo hab ohne begleitung, wie kann ich dann rausfinden welcher mode es ist??

Hör es dir ein paar Mal an und versuch herauszufinden (durch Summen etc.), was das tonale Zentrum ist, also der "Grundton" des Solos. Ist etwas schwer zu beschreiben, aber das sollte "intuitiv" gehen; oft ist es auch der letzte Ton.

Wenn du dann den Grundton hast, dann siehst du dir einfach an, welche Intervalle die anderen Töne dazu bilden, und findest heraus auf welchen Mode die passen.
 
hm, also im prinzip kann der mode sich durch zwei verschieden faktoren veraendern, dh erstens durch den der lead spielt aber auch durch den der rythmus, also akkorde spielt? ich will sagen, wenn der lead typ andauernd das gleiche spielt, und der rythmus typ die akkorde darunter variert, aendert sich der mode ja auch.
 
whir schrieb:
Nach meinen Informationen ist die Begleitung egal. Der Modus ist eine Eigenschaft der Melodie. Ob man irgendwie technisch/mechanisch herauskriegen kann, welcher Modus es ist, weiß ich nicht, aber man kann das tonale Zentrum der Melodie, also die Tonika, heraushören. Beispiel: Tonart C-Dur, Tonika ist G -> G-Mixoydisch.

(Jetzt werd ich zwar Prügel beziehen, aber seis drum.)



hmmm...kann ich nichts zu sagen. :confused:
koennten die ander das mal kommentieren? ich bin eigentlich schon der meinung dass die begleitung eine rolle spielt
 
Mhhh welches Buch ist denn nun besser ,wenn man sich mit der Theorie und vor allem den Modes auseinandersetzen will...Scales N' More oder Frank Sikoras Harmonielehre ???
:confused:
 
Slash!!! schrieb:
Mhhh welches Buch ist denn nun besser ,wenn man sich mit der Theorie und vor allem den Modes auseinandersetzen will...Scales N' More oder Frank Sikoras Harmonielehre ???
:confused:


hmm...,aja, sikora wird ja immer sehr gelobt, hab mir das deshalb auch selbst geholt, aber das mit den modes find ich nich so gut erklaert, sonst haette ich ja nicht soviele fragen, ich muss allerdings sagen dass ich mir halt auch sehr viele gedanken darueber mache, dh ich suche wirklich nach sachen die ich nicht kapier.

ob das in dem scales buch besser erklaert ist kann ich dir nicht sagen, aber wenn du was erfaehrst lass es mich wissen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben