[Modifikation] Kammern einer Marshall 1960 AX

  • Ersteller Bassman_94
  • Erstellt am
Bassman_94
Bassman_94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
13.06.09
Beiträge
601
Kekse
1.606
Ort
/
Hallo!

In letzter Zeit beschäftige ich mich stärker mit verschiedenen Boxentypen im Bandalltag. Immer wieder stoße ich da auf "gekammerte" 4x12er Boxen. Ich verstehe den physkalischen Vorteil und ganz im Groben auch den praktischen Unterschied. Nun zum Thema:

Mir kam die Idee, meine Marshall 1960 AX (Greenbacks/knapp 15 Jahre alt) nachträglich zu kammern.
Kann mir hier jemand eventuell noch Erfahrungen mit gekammerten Boxen beschreiben bzw. Tipps zum Bau (Ventilierung z.B.) geben? Mir gehts auch vor allem um die Frage, ob sich der Aufwand lohnt und wie sich das später auf der Bühne im Detail bemerkbar macht.

Nach dem Ideensammeln und Planen werde ich selbstverständlich einen Baubericht schreiben (vorrausgesetzt mir wird das nicht ausgeredet), über google und Konsorten hab ich zu dem Thema relativ wenig gefunden :gruebel:

Hier die Box, wie man sie kennt:
box.jpg

lg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P6100483.jpg
    P6100483.jpg
    202 KB · Aufrufe: 349
finde das Thema interessant, deswegen abonniert.
Leider kann ich selbst nichts beitragen:nix:
 
@ Rostl: Vielen Dank für dein Interesse! Auch das ist schon mal viel wert :)

Ich selbst hab mir ein paar Gedanken macht:

1.) Für den Fall dass ich es mache, würde ich ca 20mm Birkenmulriplex verwenden. Spricht da was dagegen?

2.) Wenn alle vier Kammern gleich groß sein sollen, dürften sie ja nicht die halbe Höhe der Box haben, da sonst die oberen Kammer wegen der Abschrägung der Box kleiner wären. Müssen die Kammer zwingend gleich groß sein, oder macht der leichte Unterschied soo viel aus?

3.) Muss ich die Kammern ventilieren? Ich möchte ungern unnötig Löcher in meine Box bohren, deshalb :)

4.) In jedem Fall werde ich wohl die innenliegenden Kanten mit Silikon abdichten, habe gehört das kann was bringen....

Ich habe einige Hifi-Foren, das Board, google und diverse Zeitschriften durchstöbert. Allerdings findet dort Kammerung und Ventilierung nur Erwähnung, wirkliche Details oder Bilder finde ich da auch nicht, deshalb bin ich dringend auf eure Hilfe angewiesen! :)
Zum Klang gibts geteilte Meinungen, auch hier wären Erfahrungen super :)

lg
 
Hast Du es schon im TubeTown-Forum versucht?
 
Zum Klang gibts geteilte Meinungen, auch hier wären Erfahrungen super :)

lg

Eine bessere Erfahrung , als die , die Du danach hast gibts wohl kaum .

Ein echter vorher / nachher Test !

... ich bin gespannt !

Die Schräge würde ich mal vernachlässigen , das kann nicht soviel ausmachen . Zum direkten Vergleich solltest Du aber die Kiste erstmal mit 4 geschlossenen Kammern ausprobieren , so müßte ( wenn ) der Effekt am größten sein .

Anmerkung :

Die Idee , das mal auszuprobieren finde ich klasse :great: . Ich denk aber , das das so ist wie immer .... was dem einen gefällt , muß nicht unbedingt auch dem anderen gefallen . So Musiker sollen ja gerade in der Beziehung äusserst komisch sein ;) .

Und weil ich ja immer " böse " bin :D ..... stell ich auch gleich mal eine Frage :

Wieso sind denn dann 1x12" oder 2x12" im Verhältniss gesehen wesentlich größer , als eine 4x12" ?

... Nachtigall , ich hör Dir trapsen ;)
 
Eine bessere Erfahrung , als die , die Du danach hast gibts wohl kaum .

Ein echter vorher / nachher Test !

... ich bin gespannt !

Die Schräge würde ich mal vernachlässigen , das kann nicht soviel ausmachen . Zum direkten Vergleich solltest Du aber die Kiste erstmal mit 4 geschlossenen Kammern ausprobieren , so müßte ( wenn ) der Effekt am größten sein .
[...]

Und weil ich ja immer " böse " bin :D ..... stell ich auch gleich mal eine Frage :

Wieso sind denn dann 1x12" oder 2x12" im Verhältniss gesehen wesentlich größer , als eine 4x12" ?

... Nachtigall , ich hör Dir trapsen ;)

Warum die größer sind? Damit sie neben der 4x12er des Bandkollegen nicht ganz so mikrig aussehen :p :D

Ja, ich bin noch nicht 100-Prozentig sicher ob ichs machen werde, hängt zum einen davon ab, ob ich einen Weg finde, das auszuprobieren, ohne dass es größere Spuren an der Box hinterlässt und zum anderen, wieviel Informationen ich zum Thema vorher noch aufsaugen kann.

Aber ich denke ich werde in ein paar Wochen nach etwas Planen und Ideensammeln mal versuchen, mir eine Art "Einsatz" zu zaubern, den ich in die Box schieben kann und dann irgendwie so fixiere, dass vernünftiges Testen möglich ist, aber auch ein nahezu rückstandsloses Ausbauen möglich ist.

Würds was bringen die Greenbacks von vorne reinzuschrauben bzw. ist das so ohne weiteres möglich?

Bei Tube-Town schau ich gleich mal rein ;)

lg
 
Oder schreib mal Klartext an, der bastelt doch auch Boxen, soweit ich das verstehe auch in irgendeiner Form gekammert:

BR-Custom-Cabinets
Userthread

Und wenn Du eh schon dabei bist ist das hier vielleicht noch interessant:

1960a mod!?

:)

Ganz dickes Danke!

Bei Klartext meld ich mich direkt und dank des anderen Threads komm ich jetz auf dumme Gedanken und im schlimmsten Fall kommts zu nem krasseren Umbau :D
Ich frag Klartext mal, ob Abdichten, Austauschen der Rückwand, Austauschen der Kabel und Schaumstoff evt. schon "reicht" um richtig was aus der guten rauszuholen ;)

lg

Bei Tube-Town hab ich net wirklich was gefunden...in einem Threa gings da um eine Trennwand in ner 2x12er, in Hifi-er meinte das würde nur bei unterschiedlichen Speakern bzw. im Stereobetrieb wirklich "Sinn" machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe große Unterschiede feststellen können, ob die Speaker von vorne oder von hinten eingesetzt werden ;)
Von vorne, war der Sound sehr direkt und irgendwie mittiger. Von hinten angeschraubt, eher fetter und träger.
Ist alles meine subjektive Meinung. Kannst du aber leicht selber ausprobieren ;)
 
Von vorne, war der Sound sehr direkt und irgendwie mittiger. Von hinten angeschraubt, eher fetter und träger.

Gut, dann bleiben sie hinten :D
Soll ja fett sein...
Was auf jedenfall auf dem Plan steht: Austausch der Rückwand und Dämmung, evt. noch Austauschen der Kabel (auch wenn das nicht soo effektiv sein soll).
 
Bei Marshallboxen ist es nicht ohne weiteres möglich Lautsprecher von vorne zu befestigen

Eigentlich schon, nur die Frontbespannung ist im weg und dann kann man von vorne die Speaker mit Spaxschrauben relativ einfach montieren :)
Würde die Rückwand auch auf jedenfall dämmen. Hat bei mir die Bässe tighter gemacht ;)
 
dann kann man von vorne die Speaker mit Spaxschrauben relativ einfach montieren :)
das hab ich jetz nicht gelesen...

Speaker sollten wirklich nicht angespaxt werden, wir reden hier ja über Musikinstrumente, denn genau das sind Gitarrenboxen, auch wenn sie oft sehr Stiefmütterlich behandelt werden.
Es sind die Instrumente die den ganzen Sound (teure Amps, teure Gitarren, etc) an Eurer Gehör bringen, also die wahnsinnig wichtige Schnittstelle zwischen Eurer Gitarre und Euren Ohren,
da darf man etwas mehr Sorgfalt walten lassen...

Grüßle Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das hab ich jetz nicht gelesen...

Speaker sollten wirklich nicht angespaxt werden, wir reden hier ja über Musikinstrumente, denn genau das sind Gitarrenboxen, auch wenn sie oft sehr Stiefmütterlich behandelt werden.
Es sind die Instrumente die den ganzen Sound (teure Amps, teure Gitarren, etc) an Eurer Gehör bringen, also die wahnsinnig wichtige Schnittstelle zwischen Eurer Gitarre und Euren Ohren,
da darf man etwas mehr Sorgfalt walten lassen...

Grüßle Robi

Speaker mit Spaxschrauben montieren ist der letzte Pfusch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Speaker mit Spaxschrauben montieren ist der letzte Pfusch


Hallo!
Wieso? hast Du das je einmal probiert?
Wenn wir für unsere eigenen Zwecke Boxen erstellen, wie z.B. Boxen-Backlines für Liveeinsatz, oder Boxen für mich selbst
oder auch für Jürgen Rath oder gute Freunde,da benutzen wir Spaxähnliche Schrauben zu Befestigung von Speakern.
Bei andern Leuten fragen wir immer nach wie es denn sein soll. Viele wollen Einschlagmuttern und Gewindeschrauben.
Wenn die Speaker mit Holzschrauben , natürlich kann man keine normalen Spaxdinger hernehmen, befestigt werden,
so hat das absolut keine Nachteile. Natürlich müssen die Speaker von vorne montiert werden, von hinten ist definitiv falsch.
Daß die Box dann mulmt ist doch klar, auch verstärkt das die unangenehmen, sogenannten "Beameffekte".
So greift das Eine ins Andere.
Bei Schweren Lautsprecher sollte man zusätzlich noch Klammern verwenden. Aber hier geht es schließlich um Gitarrenspeaker
und die sind nicht so schwer

Viele schöne Grüße
Günni
 
Hallo Ich habe meine Marshall AX mal 2x12 gekammert.
Unten zu und oben openback. Ich wollte eben beides, eine geschlossene 2x12 und eine offene 2x12.
Hab´s dann wieder rückgaängig gemacht, der Bassbereich der open Box war mir zu boomy, schlecht beherrschbar.
Die geschlossene 2x12 alleine war auch nicht mein Fall, wahrscheinlich ist das Volumen dann doch zu klein gewesen.
 
Hallo!
Wieso? hast Du das je einmal probiert?
Wenn wir für unsere eigenen Zwecke Boxen erstellen, wie z.B. Boxen-Backlines für Liveeinsatz, oder Boxen für mich selbst
oder auch für Jürgen Rath oder gute Freunde,da benutzen wir Spaxähnliche Schrauben zu Befestigung von Speakern.
Bei andern Leuten fragen wir immer nach wie es denn sein soll. Viele wollen Einschlagmuttern und Gewindeschrauben.
Wenn die Speaker mit Holzschrauben , natürlich kann man keine normalen Spaxdinger hernehmen, befestigt werden,
so hat das absolut keine Nachteile. Natürlich müssen die Speaker von vorne montiert werden, von hinten ist definitiv falsch.
Daß die Box dann mulmt ist doch klar, auch verstärkt das die unangenehmen, sogenannten "Beameffekte".
So greift das Eine ins Andere.
Bei Schweren Lautsprecher sollte man zusätzlich noch Klammern verwenden. Aber hier geht es schließlich um Gitarrenspeaker
und die sind nicht so schwer

Viele schöne Grüße
Günni

Ich würde nicht mal auf die Idee kommen ohne Einschlagmutter zu arbeiten.
Egal ob vorne oder hinten.
Ein 30" Speaker wiegt um die 5 KG, das würde ich nicht als Leichtgewicht bezeichnen.
Eine Gitarrenbox schwingt ja mit, daher sind mir Spax zu unsicher.
Und glaube mir, ich habe schon viele Boxen gesehen und auch gebaut
 
Respekt! 30"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben