[Modifikation] Kammern einer Marshall 1960 AX

  • Ersteller Bassman_94
  • Erstellt am
Leute leute!!!!
Das mit den Spaxschrauben, sollte doch nur zum testen dienen. Kann und darf jeder gerne verwenden, was er für richtig hält ;)
Jedoch für einen simplen test, kann man doch sicherlich mal Spaxschrauben benutzen :p
 
Natürlich müssen die Speaker von vorne montiert werden, von hinten ist definitiv falsch.
Daß die Box dann mulmt ist doch klar, auch verstärkt das die unangenehmen, sogenannten "Beameffekte".
So greift das Eine ins Andere.

Ich will ja nicht anzweifeln, dass du Ahnung hast, aber so richtig "falsch" kann es ja eigentlich nicht sein, Speaker von hinten zu montieren.
Hab das bisher bei Gitarrenverstärker schon sehr oft gesehen, und in meinen Augen kann das ja nicht soo viel mit Kosteneinsparung seitens der Firmen zu tun haben :gruebel:
Außerdem klingt meine Box jetzt nicht gerade nach einer falschen Konstruktion :D
Und mulmen tut sie sowieso nicht....

Nebenbei: Ich war eben im Baumarkt, Birkenmultiplex haben die in allen Stärken da, aber keinen Noppel-Eierkarton-Schaumstoff. Den werd ich dann wohl mitsamt dem neuen Kabelsatz bestellen...

lg

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Ich habe meine Marshall AX mal 2x12 gekammert.
Unten zu und oben openback. Ich wollte eben beides, eine geschlossene 2x12 und eine offene 2x12.
Hab´s dann wieder rückgaängig gemacht, der Bassbereich der open Box war mir zu boomy, schlecht beherrschbar.
Die geschlossene 2x12 alleine war auch nicht mein Fall, wahrscheinlich ist das Volumen dann doch zu klein gewesen.

Ja, mit einem solchen Gedanken hab ich auch schon mal gespielt, hab ihn dann aber schnell wieder verworfen.
Da kommt mir allerdings die Idee evt. das Gehäuse mit einer oder zwei Bassreflexröhren zu ventilieren...Was haltet ihr davon?

lg
 
Dein Vorhaben hat im Prinzip 2 Effekte:
1. Die Box wird versteift. Dadurch werden Gehäuseschwingungen reduziert, die bei Gitarrenboxen schon mal einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Sound haben können.
2. Die sich ausbildenden Resonanzen werden durch die veränderten Abmessungen zu anderen (höheren) Frequenzen hin verschoben. Wenn intern gedämpft wird, ist der Einfluss der Resonanzen geringer. Will man das, würde ich nicht Noppenschaumstoff nehmen, sondern richtige Dämmwolle und dann das Gehäuse nach Bedarf füllen.

Da das Volumen pro Chassis sich nicht sonderlich ändert (wird etwas kleiner), sollte sich an der Tieftonwiedergabe nichts ändern, die Resonanzen mal ausgenommen.

Wie du vielleicht gemerkt hast, habe ich mit Soundbeschreibungen sehr zurückgehalten. Ich halte nichts davon, bestimmten Bauformen pauschale Klangeigenschaften zuzuschreiben. Das ist subjektiv, objektiv diskutierbar sind nur physikalische Eigenschaften. Und auf dieser Ebene solltest du dir erst mal klar werden, was du mit deinem Umbau bezwecken willst.
Das gilt ebenso für das "Ventilieren". Das hat in dem Fall nichts mit Belüften zu tun, sondern mit dem Einbau eines Resonators. Und wenn man sich so etwas überlegt, sollte man sich vielleicht mal ein bisschen über dessen Grundlagen informieren. Die Stichworte "Bassreflex", "Helmholtz-Resonator" und "Thiele-Small-Paramter" sollten genügend Lesestoff für ein paar Tage bringen.

Ansonsten bleibt es nämlich bei der schon erwähnten Bastellei, die eher per Zufall, als durch System zu einem optimalen Ergebnis für.
 
Danke für deine Antwort!
Nach Rücksprache mit Klartext werde ich das Kammern wohl sein lassen und mich auf Dämmung, Abdichten, Austausch der Kabel und der Rückwand beschränken.
Was das Ventilieren bewirkt, war mir schon klar, aber ich bin mir halt nicht ganz sicher, wie sich das konkret bei dieser Box im Endeffekt auf den Gesamtsound auswirkt. Und um mit Birkenmultiplex zu experimentieren ist mir das Zeug bei diesen Abmessungen auch irgendwo zu teuer.
Mir gings halt drum, dass ich evt so nen Ratschlag bekomme wie "wenn du bei dieser Art von Box genau DAS machst, hast du exakt DIESEN Effekt". Der ganze Theorie-Kram ist ja in jedem Fall wichtig, aber auch nachdem ich das Zeug bücherweise studiert habe werde ich nicht konkret wissen, wie mein Setup danach klingt.
Ich schau erstmal wie es nach genannter Modifikation ausschaut, danach entscheide ich, ob sonst noch was versucht wird.
Der gewünschte Effekt ist im Prinzip eine Nuancenverschiebung, sodass die Box in den Höhen nicht ganz so "ballert" wenns mal lauter wird und evt. unten noch ein Stückchen runder wird. Nur geringfügig, das Teil gefällt mir ja wie sie hier steht schon sehr gut. Aber ich mag grundsätzlich eher runde, warme Sounds mit angenehmen Höhen. Ziel ist es eben das mit einem Aufwand von ~60 € in Form von Modifikation der Box hinzubekommen. (BBE Maximizer wär ja ne Option, aber mir wärs lieber wenns auf mechanisch-akustischen Wege möglich wär).

Nochmal Danke ;)

lg
 
Ganz ehrlich? Für solche Korrekturen würde ich nicht an der Box herumdoktorn, sondern einen EQ benutzen. Da ist das positive Resultat mit weniger Aufwand wesentlich sicherer. Leider ist bei den meist verbauten passiven, nicht-parametrischen EQs nicht garantiert, dass man die störenden Frequenzen auch richtig erwischt. Vielleicht kannst du ja irgendwo einen parametrischen oder mehrbändigen graphischen EQ ausleihen und testweise einschleifen.
 
Ganz ehrlich? Für solche Korrekturen würde ich nicht an der Box herumdoktorn, sondern einen EQ benutzen. Da ist das positive Resultat mit weniger Aufwand wesentlich sicherer. Leider ist bei den meist verbauten passiven, nicht-parametrischen EQs nicht garantiert, dass man die störenden Frequenzen auch richtig erwischt. Vielleicht kannst du ja irgendwo einen parametrischen oder mehrbändigen graphischen EQ ausleihen und testweise einschleifen.

EQ hab ich den Boss GE-7 aufm Board. Klar, mein allererster Gedanke war es, da einfach dran rumzuschrauben, aber das ist irgendwie schon fast "zu effektiv", das ist jetzt echt ganz blöd zu beschreiben. Aber ich finde es gibt nen Unterschied zwischen ner fett klingenden Box und einem Amp mit Bassboost, bei der Box, die den klanglichen Vorteil schon von der akustischen Seite aus mitbringt klingts einfach "natürlicher" und irgendwie angenehmer/dezenter find ich..mag jetzt an Voodoo grenzen, für welches ich eigentlich garnicht mal so anfällig bin, aber von der elektronischen Korrektur mit dem EQ bin ich bei dem Thema schon ziemlich weg, trotzdem Danke :)
Und ich mag halt aus dem was ich hab auch das Bestmögliche rausholen...
Ein BBE Maximzer als 19" Gerät wird wohl demnächst sowieso ins Haus kommen, auch für andere Anwendungen..das ist für meinen Geschmack dann schon eher was als ein 7-Band EQ :)

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben