Welches Equipment für Homerecording?

G
G3 JAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.19
Registriert
10.04.05
Beiträge
53
Kekse
-22
Hallo !!

Ich spiele schon seit einigen Jahren Gitarre und möchte nun damit beginnen, ein paar Sachen aufzunehmen. Zusätzlich möchte ich mit einem MIDI-Keyboard diverse andere Instrumente wie Schlagzeug, Bass, evtl. synthetische Sounds, Effekte etc. einspielen. Es soll vorrangig Instrumentalmusik werden, also ohne Gesang.
Ich habe mich in den letzten Tagen schon etwas dahingehend informiert, welche Interfaces ich dafür brauche. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, was genau ich wirklich für mein Vorhaben benötige und was ich letztendlich kaufen soll. Daher habe ich ein paar Fragen an euch Profis und würde gern eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge einholen ;)

1. Welches Midikeyboard?
Ich habe das M-Audio Axiom 25 in die engere Wahl genommen, da ich neben den 25 Tasten auch gern die Triggerfelder nutzen möchte.
Könnt ihr in dieser Preisklasse etwas anderes/besseres empfehlen?

2. Welches Audiointerface?
Es sollte auf jeden Fall mobil und mit USB-Anschluss sein, da ich es am PC und am Laptop nutzen möchte.
(An dieser Stelle ist es vllt. wichtig, meine Systemkonfiguration zu nennen: PC: AMD X4 945 (4x3,0GHz), 890er Chipsatz, 8GB DDR3 RAM, Win7 64bit)
Es sollte etwa 2-4 Eingänge für Instrumente haben, um später evtl. mal einen Jam aufzeichnen zu können.
Weiterhin würde ich es gern als Soundkarte für den PC nutzen können.
Es sollte möglichst nicht (viel) mehr als 250€ kosten, weniger wäre natürlich wünschenswert :)

3. Software
Ich habe noch eine alte Cubase SX3 Version, die ich evtl. mit EZdrummer nutzen würde.
Wäre das mit dem Midikeyboard und Windows 7 vereinbar?

Nun gibt es ja noch Geräte wie DI-Boxen, Kompressoren, Vorverstärker usw. Da weiß ich nicht, ob ich sowas für den Anfang zwingend benötige.
Ich habe noch ein altes Effektgerät (Korg AX1500G), welches ich zwischen Gitarre und Interface schalten würde.