Welches Equipment für Homerecording?

G
G3 JAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.19
Registriert
10.04.05
Beiträge
53
Kekse
-22
Hallo !!

Ich spiele schon seit einigen Jahren Gitarre und möchte nun damit beginnen, ein paar Sachen aufzunehmen. Zusätzlich möchte ich mit einem MIDI-Keyboard diverse andere Instrumente wie Schlagzeug, Bass, evtl. synthetische Sounds, Effekte etc. einspielen. Es soll vorrangig Instrumentalmusik werden, also ohne Gesang.
Ich habe mich in den letzten Tagen schon etwas dahingehend informiert, welche Interfaces ich dafür brauche. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, was genau ich wirklich für mein Vorhaben benötige und was ich letztendlich kaufen soll. Daher habe ich ein paar Fragen an euch Profis und würde gern eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge einholen ;)

1. Welches Midikeyboard?
Ich habe das M-Audio Axiom 25 in die engere Wahl genommen, da ich neben den 25 Tasten auch gern die Triggerfelder nutzen möchte.
Könnt ihr in dieser Preisklasse etwas anderes/besseres empfehlen?

2. Welches Audiointerface?
Es sollte auf jeden Fall mobil und mit USB-Anschluss sein, da ich es am PC und am Laptop nutzen möchte.
(An dieser Stelle ist es vllt. wichtig, meine Systemkonfiguration zu nennen: PC: AMD X4 945 (4x3,0GHz), 890er Chipsatz, 8GB DDR3 RAM, Win7 64bit)
Es sollte etwa 2-4 Eingänge für Instrumente haben, um später evtl. mal einen Jam aufzeichnen zu können.
Weiterhin würde ich es gern als Soundkarte für den PC nutzen können.
Es sollte möglichst nicht (viel) mehr als 250€ kosten, weniger wäre natürlich wünschenswert :)

3. Software
Ich habe noch eine alte Cubase SX3 Version, die ich evtl. mit EZdrummer nutzen würde.
Wäre das mit dem Midikeyboard und Windows 7 vereinbar?

Nun gibt es ja noch Geräte wie DI-Boxen, Kompressoren, Vorverstärker usw. Da weiß ich nicht, ob ich sowas für den Anfang zwingend benötige.
Ich habe noch ein altes Effektgerät (Korg AX1500G), welches ich zwischen Gitarre und Interface schalten würde.
Nahfeldmointore kommen evtl. später dazu, so lange muss die Stereoanlage (mit zwei sehr guten DDR-Boxen) hinhalten.
Darüber hinaus stellt sich noch die Frage, wie ich das Latenzproblem in den Griff bekomme: Wenn ich bspw. drums mit dem Midikeyboard einspiele, möchte ich die schon gern direkt hören und nicht zeitversetzt. Gleiches mit der Gitarre.

Soweit wär's das erstmal für den Moment. Mir fallen aber mit Sicherheit noch ein paar Fragen ein ;)
Beste Grüße & schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

:)
 
Eigenschaft
 
Nunja, 25 Tasten sind etwas wenig denke ich. Wie wäre es mit dem hier: https://www.thomann.de/at/samson_graphite_49_b_stock.htm
Interface wäre das z.B echt cool: https://www.thomann.de/at/akai_eie_pro_b_stock_2.htm

DI-Box ist nicht so teuer, muss ja nicht high-end sein. Aber die wäre schon super: https://www.thomann.de/at/palmer_reamping_boxdaccapo.htm
Ansonsten billiger: https://www.thomann.de/at/ld_systems_ldi_02.htm

Vorverstärker brauchst du keinen, und wenn dann erst welche ab ca. 250. Darunter bringt es nichts...

Ist kompatibel und falls Latenzprobleme auftreten, kann man die auch ganz einfach wieder lösen. Einfach fragen :)
 
Hey, danke für die schnelle Antwort! :)
Da ich kein Klavierspieler bin, glaube ich, dass mir 25 Tasten reichen würden. Das 49-Tasten-Board hat auch nur 4 Trigger. Das sind so wenig, dass man sie an sich gleich gänzlich weglassen könnte^^
49 Tasten sind im Grunde nichts schlechtes, aber mehr als 150€ möchte ich auf keinen Fall fürs Keyboard ausgeben.
Könntest du vielleicht anfängergerecht noch ein paar Worte zu deinen Empfehlungen sagen? Ich habe mir auch schon Dutzende Interfaces angeschaut, könnte mich jetzt aber nicht genau auf eins festlegen. Und an welcher Stelle genau kommt die DI-Box ins Spiel?
lg.
 
Gerne, hast ja auch einen sympathischen Namen.
Bei deinem Interface ist eben wichtig, dass du zumindest 4 Eingänge hast, es USB ist und eventuell eine MIDI Eingang hat, aber das MIDI Keyboard kannst du für Gewöhnlich auch per USB am Computer anstecken.

Eine DI-Box macht ein unsymmetrisches Signal (so wie aus der Gitarre) symmetrisch, zusätzlich hast du einen "Link"-Ausgang. Damit kannst du in den Amp gehen und mit dem Output ins Interface hinein. Ließ dir mal im Internet etwas über Re-Amping im Allgemeinen durch. Da wirst du hier sicher fündig.
 
2. Welches Audiointerface?
Es sollte auf jeden Fall mobil und mit USB-Anschluss sein, da ich es am PC und am Laptop nutzen möchte.
[...]
Es sollte etwa 2-4 Eingänge für Instrumente haben, um später evtl. mal einen Jam aufzeichnen zu können.
Entweder es hat entspechend viele DI Eingänge, oder man müsste eine DI Box zw. Mic In und Instrument schalten.
Da wären mal zwei Vorschläge:
Keyboards kann man auch mit Line in oder Midi aufnehmen, je nachdem, was vorhanden ist und ob man die "Töne" braucht.

3. Software
Ich habe noch eine alte Cubase SX3 Version, die ich evtl. mit EZdrummer nutzen würde.
Wäre das mit dem Midikeyboard und Windows 7 vereinbar?
Ich weiss nicht, ob das mit dem SX3 noch hinhaut. Andernfalls kannst du dir LE5 besorgen, das läuft auf jeden Fall mit Win7. Fürs erste ist das prima und es ist updatefähig.

Nun gibt es ja noch Geräte wie DI-Boxen, Kompressoren, Vorverstärker usw. Da weiß ich nicht, ob ich sowas für den Anfang zwingend benötige.
Zuerst einmal nicht. Ich würde erst mal sehen, was mit dem Interface allein zu machen ist.
Kompressor ist als Software Plugin fürs erste (oder immer, je nach dem wen man fragt) billiger und praktikabler.
Micro Preamps brauchst du wohl erstmal nicht, sie auch The Main Event.

DI-Box ist nicht so teuer, muss ja nicht high-end sein. Aber die wäre schon super: https://www.thomann.de/at/palmer_reamping_boxdaccapo.htm
Das ist ne Reamping box. Ohne Amp, den man reampen könnte braucht man die gar nicht.
Palmer ist aber ne gut Wahl, ich würde dann diese empfehlen:
 
Danke für deinen Beitrag! :)
Ist 'ne DI-Box quasi das gleiche wie ein AD/DA Wandler ?
...und wie wird das ganze dann eigentlich verkabelt? Audiointerface an den PC ist klar, aber kommt das MIDI Keyboard auch direkt an den PC oder per MIDI ans Interface? Was ist besser?
Und wo schließ ich die Stereoanlage an? Ans Interface oder am PC ?
 
Keyboard entweder per Midi ans Interface oder per USB an den Computer. Boxen schließt man am Interface an.
 
Nein, die Di Box ist kein AD/DA Wandler.
Also,
du hast zb. ein Mikrofon für ein Instrument und schliesst dieses an dem Mikrofonvorverstärker des Interface an.
Das Interface ist ein AD/DA Wandler und ein Mikropreamp in einem (vereinfacht).
Wenn du mit deiner E-Gitarre direkt und ohne Amp oä in das Interface spielen willst, und dieses keinen Instrumenteneingang hat, dann kannst du die Gitarre (oder eben ein anderes Instrument mit nem Stecker dran) mit Hilfe der Di Box an dem Mikrofoneingang anschliessen.
 
Versteh ich das richtig, dass wenn das Interface einen Instrumenteneingang hat (und den haben ja alle, die in die engere Wahl kommen), ich keine DI-Box benötige?
Wie ist das mit dem Focusrite 8i6? Da steht nichts von einem Intrumenteneingang in der Beschreibung!?
Mir fällt es gerade etwas schwer, die Vor-und Nachteile der 3 vorgeschlagenen Interfaces abzuwägen...also das Gerät von Alesis kostet nur etwa die Hälfte vom Focusrite...und irgendwo dazwischen liegt das Akai EIE Pro...?
 
1. Jup an sich stimmt das so. Ich war mir aber nicht sicher welche Interfaces wieviele Instrumenteneingänge haben und wie viele du gleichzeitig davon brauchst.
2. Da sind zumindest vorne zwei LEDs mit Inst beschriftet, wie der aber erkennt, was dran ist, weiss ich auch nicht. Da müsstest du dir ev. das Manual runterladen.
3. Haben eben alle Vor und Nachteile.
 
Was die Reamping Box betrifft: Hast du denn überhaupt eine Gitarre/Amp mit dem du aufnehmen willst, oder was hast du genau vor aufzunehmen? Ich bin davon ausgegangen dass du Gitarre spielst mit dem Namen "G3 JAM". :)
 
Beim Focusrite kann man über die Software einstellen ob die vordere Klinken(-XLR-Kombi-)buchse ein Line- oder Instrumenteneingang ist. Ich würde am ehesten zum Focusrite raten. Da bist du für die Zukunft am flexibelsten, auch was die Ausbaumöglichkeiten angeht.

Hardware-Effekte rentieren sich im Homrecording-Bereich eher nicht.

Das Latenz-Problem hast du nicht, wenn der ASIO-Treiber deines Interfaces richtig installiert ist und die Puffergröße entsprechend niedig eingestellt ist. Dann sind Latenzen um die 6ms möglich.

Edit: Achja. Glaub uns. Du ärgerst dich mit einem 25-Tasten-Keyboard irgendwann dumm und dämlich. Schon wenn man mal ein breiteres Voicing spielen will ist das einfach Kacke. Zumal man ja je nach Grundton nicht das gesamte Keyboard für das Voicing zur Verfügung hat. 49 sollten es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ The Main Event: Genau, es soll mit einer E-Gitarre aufgenommen werden. Ich habe zusätzlich einen kleinen Marshall Amp mit Line Out und ein Korg AX1500G. Nicht die tollste Hardware, ich weiß. Vielleicht würde ich auch mit softwareseitigen Gitarreneffekten arbeiten, wenn sich da was anständiges findet :)

@ chaos: Ich bin auch schon auf 'ne 49-Tasten Version umgeschwänkt, ohne Trigger und mit weniger schnick-schnack, wie etwa dieses: https://www.thomann.de/de/alesis_q49.htm
Beim Focusrite bin ich letztlich auch hängen geblieben. Ich glaube, dass mir für den Anfang das 2i4 reichen wird, es sei denn ich bekomme das 8i6 irgendwo etwas günstiger...wobei das Akai aber auch wirklich cool ist.
Mal schauen. Erstmal kommt ein Midikeyboard! :)

Danke für eure hilfreichen Beiträge! ;)
 
Gute Entscheidung was das Keyboard betrifft. Der Line-Out vom Marshall klingt übrigens nicht gut, da würde ich es direkt einspielen und ein Software-Amp-Emulation drüberlegen, oder über den Marshall mit einem Mikrophon, aber das wäre dann auch wieder teuer...
 
Sooo, ein paar Tage sind vergangen und ich habe ein groooßes Paket erhalten! Darin befand sich ein Focusrite 2i4 und ein Alesis QX49. Soweit alles chic.
Ich stehe jetzt aber vor dem Problem der Inbetriebnahme:
- Focusrite-Treiber sind installiert
- ASIO4ALL ist installiert
- Ableton Live 8 ist installiert und soweit eingestellt (siehe Screens)
- Midikeyboard hängt per MIDI am 2i4 und per USB am PC.
- 2i4 hängt per USB am PC
- das 2i4 wurde in der Systemsteuerung als Standardgerät eingestellt.
- Beispiel Drumkit wurde aktiviert/eingebunden.

Problem: Es passiert nichts. Ich höre nichts.
Anbei 2 Screens der Audioeinstellungen in Ableton.
Das 2i4 Interface hat eine kleine grüne LED, die blinkt, wenn es ein MIDI-Signal empfängt. Komischerweise leuchtet diese nur kurz auf, wenn ich auf der Keyboardtastatur das zweite F betätige (also die weiße Taste vor dem zweiten Block dreier schwarzer Tasten). Bei allen anderen Tasten bleibt die LED aus. Alle anderen Knobs, Schieberegler und Pads senden jedoch ein Signal.
Ich habe bereits alle auffindbaren Manuals und Tutorials zur Installation und Inbetriebnahme durch...
HILFEEE! :<
 

Anhänge

  • ableton1.jpg
    ableton1.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 190
  • ableton2.jpg
    ableton2.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
...wofür hast du denn Asio4all installiert?
Die Scarlett hat doch einen eigenen, guten ASIO-Treiber, und du hast nur ein Interface?
 
Als Midikeyboard würde ich dir eher das Novation Impulse 25empfehlen. Ich habe beide verglichen und die Tasten des Axioms haben einen spürbar steiferen Anschlag. Den steifsten und mMn misesten Anschlag haben (leider) die Akai MPKs, die ansonsten genial wären! Einziger Nachteil vom Impulse ist, daß die Potis etwas leichtgängig sind. Dafür hat es einen Arpeggiator eingebaut, die Pads sind beleuchtet und es sieht finde ich recht stylisch aus.
 
@ Dalek: ASIO4ALL, weil ich bisher keinen speziellen ASIO für das 2i4 gefunden habe. Und ja, ich habe "nur" ein Interface, was für meine Zwecke aber vollkommen ausreichen sollte ;)
@ pimpi: Danke, aber die Kaufentscheidung ist bereits gefallen, auf ein Alesis QX49 und ein focusrite 2i4. Siehe zwei Posts über dir ;) Ich kann leider den Start-Post nichtmehr ändern...


edit: Ich muss mich nochmal korrigieren. Also ich HATTE ASIO4ALL installiert, habe jetzt aber die focusrite audio Treiber und ein Focusrite "Windows-Treiberpaket" drauf. Das sind wahrscheinlich die gerätespezifischen ASIO Treiber!?

edit²: Ich hab mal einen gesonderten Thread eröffnet: https://www.musiker-board.de/soundkarten-interfaces-rec/523524-focusrite-scarlett-2i4-problem.html
 
Zuletzt bearbeitet:
...da wäre ich jetzt gleichermaßen überrascht und enttäuscht von meiner Lieblings-Interfacemarke, wenn die Scarlett nicht von Haus aus ASIO-Treiber dabei gehabt hätte...im Handbuch steht ja:
"The Scarlett 2i4 is compatible with any Windows-based DAW that supports ASIO or WDM...".
Deswegen würde ich das Problem eher in der Treiberinstallation suchen, wenn du die ASIO-Treiber in der DAW nicht angezeigt bekommst- für die Scarlett sollte Asio4all jedenfalls nicht nötig sein.
Mehr als die Installation der Standardtreiber sollte nicht notwendig sein.
 
genau das hat g3 jam doch im letzen post im edit geschrieben. das focusrite scarlett hat natürlich seinen eigenen asio-treiber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben