Möglicher Jazzmaster Eigenbau

Kimme
Kimme
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.13
Registriert
17.07.07
Beiträge
1.761
Kekse
3.301
Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage:
Ich würde mir unter Umständen gerne eine Gitarre bauen.
Vorweg ich habe keine Erfahrung in irgendeiner Hinsicht.
Allerdings habe ich einige "Helfer".
Ist es möglich die Form mit einer CNC-Fräse(heißt das so?) auszufräsen?
Ich würde nur einen Tonabnehmer und ein Volume Poti drin haben wollen.
Ist das kompliziert?
Was muss man beachten?
Will einfach nur mal nen groben Überblick bekommen wie es technisch und preislich so aussehen würde.
Will jetz nich erstklassiges oder besonders gutes will einfach mal sehen wie weit ich kommen würde einfach aus spaß.
Vll ist es auch einfach zu viel und ich machs erst gar nich:D
aber lust hätte ich
 
Eigenschaft
 
Ansich ist es so schwer nicht. Ich bin auch grad dran eine zu bauen, vielleicht hilft dir das ein wenig: https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/357387-diy-jazzblaster.html

Ansonsten gibt es im OSG Forum noch einen netten Thread: LINK

Ansonsten hilft es dir vielleicht generelles im E-Gitarrenbau zu lernen, dazu habe ich mich ein wenig im Gearbuilder-Forum zu belesen. Dort gibt es auch diverse Buchtipps :)

Auch Hilfreich ist die Boardinterne Suchfunktion ;)

Ich würde es einfach versuchen. Meine Kosten sind bisher ca 150€ (sehr grob) und etwas Schweiß.
Mit einer CNC Fräse sollte es problemlos klappen, ich hab leider keine zur verfügung, daher muss alles mit der Hand gemacht werden, aber das klappt auch gut.
Bei Fragen einfach her damit - ich kann sie dir vielleicht beantworten. Andernfalls gibt es auch hier sehr kompetente User, die dir gerne Helfen.
:)
 
Hi!

Schön, dass du eine Gitarre bauen willst. Ist echt ein schönes Hobby, das süchtig macht ;)

Wenn du keine Erfahrung in irgendeiner Richtung hast, würde ich das mit dem CNC schnell wieder vergessen, außer du hast jemanden, der dir den Korpus auf so einer Maschine machen würde (gehen tut das nämlich schon, genau das machen nämlich die großen Firmen)

Auf die Frage "Ist das kompliziert?" Ist es schwer zu antworten. Jemandem, der sich schwer tut, Ikea.Möbel zusammen zu bauen würde ich sagen: "Ja, sehr. Lass es lieber!" Aber wenn jemand Geduld und etwas handwerkliches Geschick besitzt, kann er/sie das schon schaffen.

"Was muss man beachten?" ist auch eine sehr vage formulierte Frage, auf die man schwer antworten kann, ohne ein ganzes Buch zu schreiben. Was im übrigen ein Herr Martin Koch getan hat. Siehe unten dazu mehr.

Die Presifrage ist etwas leichter zu beantworten, obwohl ich auch hier keine konkrete Summe nennen kann. Es hängt vor allem auch davon ab, welche Werkzeuge dir deine Helfer borgen können bzw. was du selbst hast.

Die Materialkosten würde ich mal für eine Jazzmaster (Erlenkorpus, Ahornhals und Palisandergriffbrett) je nach Hardware und verwendeten Tonabnehmern mit ca. 150 - 250 Euro einschätzen (Davon sind ca. 70 - 100 Euro Holz)

Werkzeug ist das Minimum eine Bohrmaschine (mit diversen Bohrern und Forstnerbohrern), Stichsäge und Oberfräse mit guten Fräsern sowie diversen Feilen, Raspeln und Schleifpapier. Wobei du hier mit billigst Werkzeug nicht weit kommen wirst...

Also vergiss es, dass du bei der ersten Gitarre billiger wegkommst, als wenn du dir eine gute günstige Gitarre zulegst. (Außer deine Helfer haben entsprechendes Werkzeug, dann kann es gehen.)

Einfacher wirds auch, wenn du nicht lackierst, sondern nur Ölst.

Auf jeden Fall würde ich dir das oben erwähnte "Kochbuch" (Eigentlich "E-Gitarrebau. Eine Selbstbauanleitung" von Martin Koch [http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Ei...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1260801331&sr=8-1 ] ) empfehlen, da werden die grundlegenden Fragen behandelt. Wenn du dir das mal zu gemüte geführt hast, weißt du, was auf dich zukommt. Wahrscheinlich werden dann immer noch Fragen auftauchen, auf die dir dann aber hier oder bei www.gearbuilder.de sicher beantwortet werden.

Auf jeden Fall sind auch für den Hobby-Gitarrenbauer sehr schöne Ergebnisse möglich, wenn man sich bemüht und sorgfältig ist, kann auch das erste Instrument sehr schön werden. (Aber meistens bleibt es ohnehinn nicht bei einem ;) )

mfG
Markus
 
Hallo,
danke für die antworten erstmal.
Ja ich habe jemanden der mir den Korpus mit der CNC-Fräse zurecht baut.
Meine größten Probleme liegen eher darin das ich denke das das mit der "Elektronik einbauen" schwer werden könnte oder beim Tremolo system irgendwas großartiges falsch gemacht werden kann.
Vom Design soll sie übrigens dieser hier: http://gomente.blog.so-net.ne.jp/_images/blog/_4b9/gomente/jazzmaster.jpg ähneln.
Nur eben mit einem Tonabnehmer(da ich eh kein freund von großem Einstellen bin) und nur einem Poti.
@s. : Hab im Gearbuilder Forum gesehn das du auch Sonic Youth Fan bist bzw dir Lee Ranaldo mäßige Pickups einbauen lassen willst.
Wie teuer wären die?
 
Also bei nur einem PU und einem Poti ist die Elektrik denkbar einfach:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1hum_1vol

(Gilt für andere Tonabnehmer auch, du hast dann halt keine Spulenanzapfung (in Obigem Diagramm der rote und weiße Draht)

z:B.:http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1phat1v

Mit den Jazzmaster-tremolos kenn ich mich nicht aus.
Kann aber auch nicht so schwierig sein.

Macht dir dieser Jemand mit der CNC-Fräse auch die Programmierung?

mfG
Markus
 
Auch Hilfreich ist die Boardinterne Suchfunktion

So man sie denn richtiug zu nutzen weiss.

Will jetz nich erstklassiges oder besonders gutes will einfach mal sehen wie weit ich kommen würde einfach aus spaß.

Wenn Du sauber arbeitest, wird sie sich met jeder beliebig teuren Original-Jazzmaster messen können.

Muss es eigentlich ein Jazzmaster-typisches Vibrato sein? Da gibt es doch genug Alternativen...

Grüsse
 
Naja das Jazzmaster System sieht mir am einfachsten aus...:D
is doch nur diese Platte die hinten drangebort wird oder?
Noch dazu find ich es eig ganz schön.
Lass mich aber gerne von Alternativen überzeugen.
Hat eig. einer ne Idee Pickupwtechnisch?
Soll wie gesagt nur einer sein und hab mich ehrlich gesagt noch nicht mit den Unterschieden Neck/Bridge beschäftigt...spiele immer das was m.M.n am besten klingt:D
Hätte aber gerne etwas was nicht so schnell rückkoppelt(sofern das an Pickups liegt...).
Dachte vll an den Seym. Duncan Jeff Beck Jr den Omar Rodriguez zu At the Drive-In Zeiten benutzt hat...
 
is doch nur diese Platte die hinten drangebort wird oder?
Noch dazu find ich es eig ganz schön.
Lass mich aber gerne von Alternativen überzeugen.
Nunja, du musst darunter noch ein Loch fräsen. Ich schlage dir vor mal das orginal kennen zu lernen ;)

Hat eig. einer ne Idee Pickuptechnisch?
Soll wie gesagt nur einer sein und hab mich ehrlich gesagt noch nicht mit den Unterschieden Neck/Bridge beschäftigt...spiele immer das was m.M.n am besten klingt:D

Da empfehlen sich gewachste Humbucker. Ich persönlich kann das Feedback gut kontollieren, habe aber die Erfahrung gemacht, dass gewachste später zum fiepen neigen. Ebenso im Verglich Humbucker / Singlecoils (/p90).
Je nach Vorliebe...
 
Wie sieht das eig mit dem Hals aus??
Muss man jeden Bund einzeln "einkerben" oder gibs da "fertige" griffbretter die man am hals anbringt??
Wie man sieht hab ich mich mit der Gitarre an sich noch nie wirklich beschäftigt:D
 
Muss man jeden Bund einzeln "einkerben" oder gibs da "fertige" griffbretter die man am hals anbringt??

Ja und ja.

Bevor jetzt weitere Fragen der Art "wie sieht es eigentlich mit ... aus?" kommen (dürften mehrere Hundert sein)...

Kaufempfehlung: Martin Koch E-Gitarrenbau

Grüsse
 
@s. : Hast du die Form "frei-hand" vom Bild abgemalt oder hattest du eine original große Vorlage quasi zum umranden??
 
@s. : Hast du die Form "frei-hand" vom Bild abgemalt oder hattest du eine original große Vorlage quasi zum umranden??

Ich hatte meine Orginale als Formschablone "missbraucht" :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben