Eigenbau: Mahagoni-Jazzmaster

@D4DOG: Welche Beize hast du genau genommen für dieses schöne Rot?
 
Servus Andreas,

ich komm ja aus dem Staunen nicht mehr raus, was Du da zauberst... erste Sahne, wirklich. Bin mehr als gespannt auf die erste Komplettansicht ...
Anstatt Bandnamen tendiere ich bei Gitarren eher zu Frauennamen o. ä. ... meine ganz subjektive Erfahrung der letzten 2 Jahre ist geprägt von der Kurzlebigkeit von Bandprojekten. Auch wenn ich euch wünsche, daß es D4Dog so lange gibt, bis die Herren in schwarz euch in ferner Zukunft direkt von der Bühne in den langen Benz schieben. Aber man weiß es halt nicht ...
Gibts von Euch eigentlich Hörproben im Netz?

Gruß Bernhard
 
@bernhard42: haste recht, klar sind bandnamen kurzlebig, aber wir kennen uns schon sehr lange, machen zwar momentan nur sporadisch Musik, da Job und Familie auch ihre Zeit beanspruchen, aber solange unser Sänger aus Bonn(!) nach Bochum (!!), zur Probe kommt, läuft´s. Musik gibt´s unter D4DOG.de, Website ist aber noch nicht fertig, ist nur´n Bild, wenn man auf "Album" geht gibt´s was auf die Ohren (ist etwas übertrieben, sind nur drei Songs:D).

@bernt: Hab Holzbeize von Clou genommen und Nußbaum (dunkel), Rot und Orange zu gleichen Teilen gemischt. Nach Antrocknen bin ich noch mal mit Gelb drüber gegangen. Mein erster Beizversuch war genauso gemischt, ist aber irgendwie heller ausgefallen. Gefällt mir so aber auch. Bin mit dem Öl-Auftragen fast durch, nur noch 1x abschleifen, dann gibt´s Fotos. Die Oberfläche fühlt sich super an!:p
 
Hier der Body nach der "letzten Ölung";)
IMG_5426-1.jpg

Wachs sollte morgen hier eintreffen, dann ist der Body am Wochenende fertig.

Decal ist heute auch drauf gekommen, ist aber noch nicht trocken, deshalb gibt´s morgen Fotos davon, vielleicht schon mit der ersten Lackschicht:D.

Hoffe die Lackierung des Halses nächste Woche fertig zu kriegen. in der Zeit, in der der Lack aushärtet, mach ich mich an die Schraubenversenkung auf dem Pickguard, dann auf in den Sommerurlaub, und dann an den Zusammenbau + Elektrik.
Ciao
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Andreas:

WOW, finde, das sieht richtig gut aus! Freu mich schon auf die komplette Gitarre!
 
@bernt: danke, bei dir sieht´s ja auch schon super aus.:great:

Das Decal sieht sehr dunkel aus, heut abend gibt´s nen Foto. Der Hintergrund ist halt schwarz, da ist´s halt schwierig. Wenns nix wird, mach ich ne kleine Metallplatte mit dem Bandnamen drüber.
 
... aber wir kennen uns schon sehr lange, machen zwar momentan nur sporadisch Musik, da Job und Familie auch ihre Zeit beanspruchen, aber solange unser Sänger aus Bonn(!) nach Bochum (!!), zur Probe kommt, läuft´s...

Na denn ist es was anderes. Ist ja eigentlich auch mein bescheidener Traum, so ne Band. Ein Kollege machts vor... Alle in seiner Band haben Job und RFamilie, aber sie spielen seit über 20 Jahren in der selben Besetzung...

Gruß Bernhard
 
@bernhard42: Jo, bin auch froh dass das alles überhaupt so klappt. Man hat halt wenig Zeit, der Gitarrenbau findet sporadisch statt, dafür fällt das bißchen Sport momentan halt aus. Hauptsache, man kriegt´s irgendwie hin, sich zu treffen und Musik zu machen.


Hab jetzt nen Foto von der Kopfplatte. Das Decal geht gar nicht, ist viel zu dunkel.:mad:

IMG_5439-1.jpg

Hab schon überlegt, ob ich vielleicht ne Metallplatte mit nem Logo draufschraube. Mein Bruder hat mal nen Goldschmiedekurs gemacht, vielleicht macht der mir sowas aus Silber (würde die Gitarre ja auch ganz schön aufwerten:D) oder so. Kann dann aber noch dauern, bis der das fertig hat.
Ist aber auch egal, Das sind Arbeiten, die ich noch hinten dran hängen kann.

das Wachs ist heute geliefert worden, denke am Sonntag kommts auf den Korpus.

Ciao
Andreas
 
Hmmm,
schade, dass des mit dem Logo nix geworden ist...

...aber ich finde auch das so ein Schild ne gute Alternative wäre!!!

Grüße,
Jakob
 
Hatte mir auch mehr von dem Decal erhofft. Aber eigentlich logisch, dass bei nem schwarzen Hintergrund wenig zu sehen sein wird. Hätt ich das vorher gewußt, hätt ich Hals schon längst lackiert...
Egal, funktionell ist das kein Problem und wirft mich in der Planung nicht weiter nach hinten.
 
Moin D4Dog,

ich hatte bei meinem Logo das gleiche Problem, die Leuchtkraft auf lackierten Kopfplatten ist extrem schlecht, hab dann den Schriftzug mit einem weissen Edding nachgezogen, da es eine Art Comic-Schrift ist, war das Ergebnis akzeptabel.

Denke bei deiner schönen Kopfplatte ist ein dezentes Logo aber auch kein Problem, ein selbstgraviertes Schild wäre natürlich ein Knaller:great:

LG
 
Jetzt gibt´s endlich Bilder einer fast vollständigen Gitarre:

IMG_5514-1.jpg
IMG_5525-1.jpg
IMG_5527-1.jpg

Hab den Hals fertig lackiert, ging besser als der Body;).
Die Schrauben auf dem Pickguard hab ich mit nem Billig-Dremel-Verschnittwerkzeug, dass mein Schwiegervater hatte, gemacht. Ging ganz gut.
Bin jedenfalls sehr zufrieden. Jetzt noch warten, bis der Hals durchgetrocknet ist, endschliff, und dann die Elektrik.
Ciao
Andreas

EDIT: Das Decal ist zu dunkel, hab davon kein Foto, auf dem´s irgendwie annähernd zu erkennen ist. Ruf nächste Woche meinen Bruder an (ist im Urlaub), dann schaun wer mal....
 
Sehr sexy! Herzlichen Glückwunsch, ist echt hübsch geworden.
Weiß nicht ob du das schon irgendwo gepostet hast, aber hast du die kurze Jazzmaster Mensur oder eine normale Fender Strat Mensur?
Mit den Shortscale Sache komm ich bei meiner Mustang nicht so zurecht, also wenn das Teil ne normale Mensur hat --> Traumgitarre

Natürlich sind Hörproben und weitere Bilder ausdrücklich erwünscht!
Gruß JENS
 
sehr geil! mehr kann ich dazu einfach nicht sagen, sehr genial. :great:

ich war zu faul, alles durchzulesen, aber lackierst dus noch high-gloss?
ich würds garnicht hochglanz- lackieren, das ist einfach genial so.
aber das ist geschmacksache:rolleyes:

alle achtung
 
sehr schön dog :great: baust du mir auch ne gitarre? vll ne lp? ;)
 
Danke, danke!
@JensDance: hab 648mm als Mensur, wobei meine Jazzmaster die auch hat (glaub die Jaguar hat ne kürzere).
@Matzel: Hab im zweiten Anlauf nen Öl/Wachs-Finish für den Body gemacht, das sieht super aus, fühlt sich genial an.
@schöberl: glaub das macht meine Familie nicht mit...;)
 
@D4DOG:

sag mal, hast du eigtl. mehrmals gebeizt? wenn ja, hast du jeweils leicht geschliffen zwischendurch gegen aufgestellte fasern, oder nur am ende nochmal oder gar nicht mehr?
 
@bernt: Ne, hab nicht zwischendurch geschliffen. Hab nach dem letzten Nassschliff gebeizt (Rot, Nussbaum und Orange zu gleichen Teilen), und bin nach dem antrocknen nochmal mit gelb drüber. Ist echt nicht schwer und macht total Spaß...
 
okay, bei mir haben sich nochmals zuviele Fasern aufgestellt, da hab ich leicht gecshliffen mit 280er. Is aber nicht weietr tragisch, da ich ohnehin noch 1-2 mal beizen muss. Ich habe die weiße Pastellbeize mit gelber Wasserbeize gemixt, damit sich das gelb nicht bim Trocknen absetzt, muss man sehr dünn auftragen. Aber klappt :)
 
Bin auf das Ergebnis gespannt...:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben