Mögliches Masse - wo geht die lang?

• Ersteller Superunknown
  • Erstellt am
S
Superunknown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.12
Kekse
102
"Mögliches Masse Problem" sollte es heißen
Hallo zusammen,
ich habe mein High Gain Pedal von Dunlop ein wenig modifiziert, so dass man die Grundlautstärke verändern kann. Mit einem Schalter wähle ich nun zwischen Normal Betrieb mit dem besagten Zusatzfeature - was auch funktioniert - und einem von mir geplanten Durchgang.
Diesen Bypass habe ich folgendermaßen verlötet: Der Ein-/Ausgang ist auf einem PCB Board verlötet; also habe ich das Ding umgedreht, an dem Lötpunkt, wo die Masse am Eingang reinkommt ein Kabel drangelötet und an dem Lötpunkt, wo das Signal reinkommt (Spitze), ein Kabel verlötet.
Dass Masse Kabel habe ich direkt mit dem Ausgang verbunden, das Signal Kabel geht zunächst an einen Schalter (wegen der Auswahl zwischen Volume Pedal und Bypass) und dann an den Ausgang (Spitze) verlötet.
Wie gesagt, der Weg mit der getunten Normalfunktion geht, leider nur nicht der "Bypass", da ist das Ding nämlich aus. Wenn ihr wollt mach ich mal ein Foto oder sowas.

Ich hatte darüber nachgedacht, ob die Masse immer den selben Weg wie das Signal gehen muss; dass ist aber nicht der Fall. Vieleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Eigenschaft

Du hast also auf dem Ausgang Masse gelegt?

Ehhhh...dann kann da nix kommen, weil du dann eben das Signal kurzschließt. Die Schaltungsmasse muß auf jedenfall vom Signal getrennt sein. Zeig mal was du da genau verwurschtelt hast.

So hier erstmal ein Bild:
Pedal6.jpg

Erklärung dazu (dass Gemalte!):
- Weiß = Strom (für eine LED)
- lila = zur An / Aus Schaltung des Pedal Pots, trennt bzw. schließt Verbindung von einem der 4 schwarzen Kabel.
- schwarz mit dem roten signal eingang = der zusätzliche Schaltweg, um das Grundniveau anzupassen ( verbunden, wenn auch lila und weiß verbunden ist)
- rot komplett = schaltweg für den Bypass; lila, weiß, schwarz mit roten eingang getrennt
- gelb = Masseweg (hier bin ich mir nicht sicher, ob ich den überhaupt brauche, oder ob der sowieso falsch ist).

Danke schonmal für die Hilfe!

@ Bierschinken: Hast du noch eine Idee oder ne Frage an die Skizzierung?

Um ehrlich zu sein ist die Skizze etwas diffus:redface:
Hast du nicht nen Schaltplan von dem Mod?

Wozu soll das gelbe Kabel dienen? die Buchsen liegen doch eh auf Masse.

Einen Schaltplan habe ich leider nicht, da ich das so intuitiv gemacht habe... Naja das gelbe Kabel, ich dachte bevor ich da irgendwo keine Masse verbdindung in dem Ding habe mache ich zur Sicherheit noch eine.
Den Schaltplan mache ich noch, dann setz ich ihn rein.