Möglichst billiger Amp für kaputten Sound ?

• Ersteller reggaefan97
  • Erstellt am
der klingt aber nun mal so wie er klingt weil er so klein ist - wie mein zitierter EB10 mit der internen Pappe.
(an einer 12er Box kommt der richtig 'gut' rüber)
normalerweise mikrofoniert man solche Sachen mit Charakter-Schweine-Sound :D
wenn keine PA zu dem Zweck verfügbar ist, wird das natürlich einigermassen aufwendig...
Transistorradios wären eine Alternative
wenn die alt genug sind, wurden viel Germanium-Transistoren verbaut
dann könnte das Tonband- oder Kopfhörersignal brauchbar sein - Gitarre per Adapter an Tonband-in.
Oder am Ausgangs-Trafo über Widerstände abgreifen.

cheers, Tom

Okay, danke für die Tipps, werd mich mal umschaun. :great:

jetzt sag mal warum du das brauchst? Hab mich schon beim Threadtitel kaputt gelach :D

Was hindert dich daran, einen Marshall MS-2 Brüllwürfel für 50 Euro zu kaufen, und seinen Kopfhörerausgang an eure Gesangsanlage/Pa zu hängen?

Du könntest ihn natürlich auch direkt an deinen FX-Return des normalen Amps hängen. Wird nicht besser klingen.

Über die PA könnte das klappen - der "Kopfhörerausgang" des MS2 ist nicht frequenzkorrigiert.
Über den Fx-Return eines normalen Amps klingt der "leider" :D gar nicht so übel ;)

Nach dem, was ich nun gehört habe wäre auch ein wirksamer EQ (möglichst parametrisch oder semiparametrisch) eine Option. Mit einem EQ und dem Bitcrusher dürftest Du jeden noch kranken Sound über jeden beliebigen Amp hinbekommen. Aber auch beide Möglichkeiten für sich genommen können schon das gewünschte Ergebnis liefern.

Welchen Verstärker hast du denn im Moment?

Vllt solltest du über ein klanglich möglichst ungünstig gebautes Extension Cabinet mit möglichst kleinen, möglichst billigen Speakern Speaker nachdenken. Evtl ein 2x8" oder ein 4x5" Cabinet, dass du dir aus Spanplatten selbst zusammenschraubst. Die Speaker sollte man bei Ebay finden können. Du musst natürlich die Impedanzen und Belastbarkeiten der Speaker im Auge behalten. Alternativ ginge natürlich auch für 10€ der 8" Speaker von Tubetown, der leider im Momet ausverkauft ist. Da hättest du die wichtigen Werte definitiv im Blick. Nur hab ich die Vorahnung, dass das Teil vllt garnicht mal so plärrig klingt, wie ich TT Jungs kenne. :D

Ansonsten würde mir noch ein altes Transistorradio einfallen oder irgendne Boombox aus den 80ern-90ern. Könnten aber auf Grund irgendeines Hypes recht teuer sein mittlerweile.

Edit: @Meik: Das Ding ist nur, dass so ein Frontman 212 einen ziemlich brauchbaren Cleansound hat, der meiner Meinung nach absolut rein garnichts mit den Sounds der Minikisten zu tun hat. Hab mir die FM Serie auch überlegt, aber da find ich nur den Zerrsound an sich ziemlich kaputt und schlecht. Clean fand ich bisher alle die ich gespielt habe überraschend gut. (Btw einen FM 15 hab ich besessen)
Gruß, David.

P.S. Das war so ziemlich die merkwürdigste Beratung die ich hier im Forum bisher gegeben habe. Das hat meine Synapsen ziemlich durcheinander gewirbelt. :rofl:

Naja, sagen wir es mal so wir wissen alle was schlecht klingt :p

Und schön saufen kann man sich Verstärker nicht :ugly:

Aber einen kaputten Sound bekommt man ohne Probleme mit fiesen Mitteln hin.
Effekte quälen mit überspannung und ausgelutschte Speaker einbauen ...
Ich könnt stundenlang weiter machen :rofl:

cu
Meik

Ok, wir haben in der Schulband noch einen alten Marshall Transistor Amp stehen. Der hat 70 Watt oder so und klingt, bei der richtigen, bzw. falschen Einstellung wie der kleine Danelectro. Trotz des 12" Speakers :D Wenn du dich aber ein wenig spielst, kriegst du auch gute Sounds raus.
Die genaue Modellbezeichnung weiß ich nicht, weil der schon ziemlich fertig ist und außer Marshall nicht mehr viel dran steht. Ein MG ist es aber mit sicherheit nicht. Schau einfach mal bei Ebay, da dürften die nicht so teuer sein. Neu gibts den auch nicht mehr, zu mindest finde ich ihn nicht. Aber generell solltest du mit dem ganzen Billigzeug auf Ebay ganz gut bedient sein. Der Amp sollte halt hinten offen sein und evtl. drehst du noch ein paar Schrauben locker und hängst vorne noch ein Schild dran bzw. lässt das Modellschild vorne dran, damit alles schön miklirrt^^ Wenn vor dem Speaker kein Verkaufsschild ist, dann häng einfach ein paar Blätter Papier oder Pappe davor. Das klingt dann auch nicht so besonders :D

Ich hätte an eine Lösung mit einem oder zwei EQ-Pedalen gedacht plus verschiedene Fuzz Pedale. Damit lassen sich wirklich absurde Sounds erzeugen.

Und man kann seinen "normalen" Amp weiterbenutzen.

Also das mit Bitcrusher etc. will ich nicht machen, ist mir alles zu kompliziert. Ich will einfach einen Amp vor den ich meinen Muff hängen kann und es möglichst viel klirrt.
Wahrschl. bau ich mir wirklich einfach ein Cabinet, wie von not. vorgeschlagen. Als Amps hab ich ihm Moment einen Harley Benton HBW80 und einen Harley Benton HG 20.
Vielleicht probiere ich auch den Danelectro Honeytone einfach über den Kopfhörerausgang an die PA anzuschließen.

Wenn du dich für die Selbstbauvariante des Cabs entscheidest, würde ich dazu raten ein recht kleines Open Back Cab zu bauen, aus klangschmälerneden Gründen. ;) (Klein, weil geringerer Resonanzkörper und Open Back wegen dem speziellen Resonanzverhalten im Bassbereich, beides bass-schmälernd) Das Cab dann mit 2 8" Speakern, je nach dem welche Leistung die abkönnen kann es auch sein dass du 4 nehmen musst. Musst halt nur schauen, wo du dir die Speaker besorgst, TT hat die Chassis' ja leider nicht mehr auf Lager. Die angegebenen Werte sollten verlässlich sein.

Gruß, David.

Also das mit Bitcrusher etc. will ich nicht machen, ist mir alles zu kompliziert. Ich will einfach einen Amp vor den ich meinen Muff hängen kann und es möglichst viel klirrt.
Wahrschl. bau ich mir wirklich einfach ein Cabinet, wie von not. vorgeschlagen. Als Amps hab ich ihm Moment einen Harley Benton HBW80 und einen Harley Benton HG 20.
Vielleicht probiere ich auch den Danelectro Honeytone einfach über den Kopfhörerausgang an die PA anzuschließen.

Das klingt grundsätzlich eh schon mal "richtig".

Was ganz andres - hast du noch nicht dran gedacht, einfach ein EQ-Pedal zu kaufen, und dort die Bässe raus- und die Höhen reinzudrehen, und bei Bedarf dann einschalten?
So wie ich das verstanden habe, brauchst du ja beide Sounds (normal und chhrrrfffrrrzzz) auf Abruf.

Ich hab das Problem jetzt gelöst.
Ich geh von der Gitarre in meinen Muff, dann in den EHX Switchblade, von dort dann entweder in den Bassamp oder in einen Marshall MS2, der vom Kopfhörerausgang an den Mixer/die Gesangs-PA geht. Der Sound klingt zwar noch nicht richtig kaputt, ich hab vor noch eine richtig billige und alte PA Box zu kaufen, die dann extra für den MS2 angeschlossen wird.

Was für ein Aufwand... aber wenn du glücklich bist, okay :)

Naja, so groß war der Aufwand nunmal auch nicht. Den Switchblade hab ich von einem Freund für nichtmal 15 € bekommen, das MS2 hatte ich schon lange. Also eigtl. nur Kabel rein :D

Hmmmm,

schon mal versucht einen "normalen" Amp zu nehmen und nur den Speaker entsprechend zu bearbeiten?
Habe mal in einem Billigspeaker Risse in der Membrane gehabt, klang grausam aber vielleicht isses genau das was du suchst?!

... Andi