Möglichst komplexe Metalsongs gesucht!

  • Ersteller mephist0
  • Erstellt am
arch enemy is in der hinsicht ganz gut,,michael amott isn ziemlich guter gitarrist..

exodus (is halt thrash metal) habn auch ziemlich geile sachen..auch die neueren taugen z.b children of a worthless god
 
arch enemy is in der hinsicht ganz gut,,michael amott isn ziemlich guter gitarrist..

exodus (is halt thrash metal) habn auch ziemlich geile sachen..auch die neueren taugen z.b children of a worthless god

alles gute Bands aber weit davon entfernt komplex zu sein.

Von den schon erwähnten Between the Buried and Me ist die Colors wirklich toll und komplex.

Gorguts, Martyr, Spastik Inc. , Blotted Science fällt mir grad ein, auch heftig.

Naja und Necrophagist wohl auch, wenn man da man nen Song lernt bekommt man schon ne Meise.

Gedankenflash!!!: Ephel Duath ist auch komplex wie sau.
 
Erst einmal ein Danke für die vielen Antworten!
Hier scheint es aber manchmal so, dass Komplexität mit schnellem Riffing gleichgesetzt wird (nicht bös' gemeint! :) ), aber es muss halt nicht unbedingt ultrabrutaler, schneller Deathmetal sein. Da gibt es zwar schon ziemlich interessante Sachen (ich werfe einfach mal All Shall Perish und The Faceless in den Raum), aber es muss halt nicht bedingt Hyper-Gefrickel sein ;)
Komplex meine ich halt besonders in dem Sinne, dass das musikalisches Arrangement dahinter sehr hochwertig ist. Also bist jetzt war Protest Hero meiner Meinung nach ein besonders guter Tip: Thx! :great: Aber natürlich auch an die anderen. Da sind interessante Bands dabei!
 
Komplex meine ich halt besonders in dem Sinne, dass das musikalisches Arrangement dahinter sehr hochwertig ist.

Hm, dann passt eventuell noch der Song "Meuterei" von Nagelfar. Sehr "schöner" progressiver Black Metal.
 
Hm, dann passt eventuell noch der Song "Meuterei" von Nagelfar. Sehr "schöner" progressiver Black Metal.

Volle Kraft voraus! *bretzel*

Im Black Metal Bereich ist so ziemlich das prätentiös komplexeste, was ich gehört hab, die Damokles von Hidden In The Fog.
 
3 meiner akt. Favoriten aus der Ecke:
Opeth, Porcupine Tree (ja ja kein Metal, ich weiß), Textures

Meshuggah und Tool würde ich z.B. da nur sehr bedingt zu zählen, da die für meinen Geschmack doch oft ziemlich monoton sind.
 
Als ich das Thema las, musste ich als erstes an Wintersun denken...
Mich wundert es, dass es noch nicht genannt wurde.
Würde mal von ihnen "Winter Madness" und "Beautiful Death" und "Starchild" vorschlagen..
 
Vielleicht Mathcore ala Dillinger Escape Plan (das ist mit Abstand deren eingängigster Song ^^) oder The Locust?
Ansonsten finde ich All Shall Perish recht komplex, die du ja schon genannt hast. Weiterer komplexer Deathcore sind imo Despised Icon. Im technischen Death-Metal Bereich geht für mich nichts über Arsis! (Auch hier gilt wieder: Der wohl eingängigste Song der Band) Joa und wenn es in Richtung Progressive Metal gehen soll dann sind vielleicht Beyond Twilight (Haben tollen Gesang) oder Disillusion (Achtung verlinktes Lied hat noch einen Teil II) ne Empfehlung. Die sind beide vom Songaufbau her recht komplex manchmal.

Ich finde übrigens alle Songs, außer den von The Locust sehr geil. :D
 
Als ich das Thema las, musste ich als erstes an Wintersun denken...
Mich wundert es, dass es noch nicht genannt wurde.
Würde mal von ihnen "Winter Madness" und "Beautiful Death" und "Starchild" vorschlagen..

Nur weil Wintersun gerne 124378 Tonspuren pro Song aufnehmen macht es das nicht gleich musikalisch wertvoll. Abgesehen davon finde ich die meisten Wintersun Songs recht simpel, zumal der Jari skalentechnisch ziemlich beschränkt denkt. Nichts destotrotz machen Wintersun natürlich geile Mucke, nur würde ich sie nicht als sonderlich komplex bezeichnen.

Mfg, Mowmow
 
nevermore is auch ziemlich komplex..da ´hat man arrangements bis zum geht nich mehr...is halt aber ziemlich geschmackssache..
 
Ich glaub ich hab da nochwas :D

Ayreon - The fifth Extinction
Ayreon - The sixth Extinction

die beiden Songs enthalten zwar nicht ganz so abgefahrene Sachen wie die von Dream Theater sind aber nicht zuletzt aufgrund der Stimmenanzahl unglaublich Komplex aufgebaut und besitzten jede menge Tiefgang. Ich hab jeden 10mal durchgehört um so viele Details wie möglich zu erfassen...und selbst jetzt hör ich immernoch was neues raus:D

Unbedingt anhören!

Gruß Max
 
Meine Tipps wären da noch:

Decrepit Birth's neues Album "Diminishing Between Worlds", besonders "The Living Doorway" von diesem Album ist sehr interessant und macht auch irre viel spaß zu spielen :)

Lykathea Aflame's Album "Elvenefris", ist auch ziemlich komplex
 
Musste auch erst an Wintersun denken .... aber das wurdeja schon genannt ;)

Ich weiss nicht so recht aber wäre evtl. nicht noch ein Blick auf Rhapsody of Fire oder so Wert. Ob die Musik jetzt kompliziert ist kann ich net so direkt sagen aber auf jeden Fall vielseitig ;).

Sowas wie:
Gargoyles, Angels of Darkness
 
Das neue Burst Album

Mastodon
The Ocean
Gojira

Sehr abgedreht
maudlin of the well
Kayo Dot
Melt-Banana
Exotic Animal Petting
 
So, sry, dass ich diesen Thread nochmal ausgraben muss^^
Aber vll. fällt ja einigen hier noch etwas zur Thematik ein, da ich auch bald in einer Facharbeit etwas darüber schreiben muss.

nevermore is auch ziemlich komplex..da ´hat man arrangements bis zum geht nich mehr...is halt aber ziemlich geschmackssache..

Absoluter Wahnsinn! Sehr talentierte Band mit Gesang, der teilweise einen richtigen Kontrast zwischen wütenden Gitarrenriffs und Melodie darstellt. Die erwähnten Arrangements sind wirklich recht ausgeklügelt und die Soli zeigen, was die Gitarristen drauf haben (z.B. in dem 9 min. langen Song "This Godless Endeavor"). Ich bin begeistert!

Ich bin allerdings weniger auf der Suche nach Death Metal, der einfach nur relativ sinnfrei schnelle Frickelriffs anneinanderreiht. Vielmehr suche ich Metal, der sich teilweise sogar der Klassik annähert, also wirklich eine Struktur enthält. Ich möchte schließlich meinen Lehrer von diesem Genre überzeugen! :great:
 
Ich bin allerdings weniger auf der Suche nach Death Metal, der einfach nur relativ sinnfrei schnelle Frickelriffs anneinanderreiht. Vielmehr suche ich Metal, der sich teilweise sogar der Klassik annähert, also wirklich eine Struktur enthält. Ich möchte schließlich meinen Lehrer von diesem Genre überzeugen! :great:
Dann empfehle ich dir definitiv Blind Guardian, vorzugsweise das Album "A Night at the Opera" und davon vorzugsweise den Song "And Then There Was Silence".
Man mag von der Platte halten, was man will, aber Fakt ist, der Song hat 14 Minuten erstklassiger Arrangements :great:
Viele Klassik-Anleihen und ein Text über die Ilias, was will man mehr?
(Zumal die Jungs damals auch ihren Vorbildern Queen nachstrebten und welcher Lehrer mag schon nicht Queen? ^^)

Youtube-link:
http://www.youtube.com/watch?v=snwvpJ7DxyY
(wobei ich grade merke, dass die YT-Qualität wirklich unter aller Sau ist, die wird der Produktion wahrlich nicht gerecht :()
 
Also wenns komplex und abwechlsungsreich sein soll dann fällt mir auch Opeth und Nevermore ein. Und viellecith was nicht jeder kennt aber sehr geil: http://www.youtube.com/watch?v=X7-_XRTjj1g

Aber zum Beispiel hat auch Iron Maiden einiges cooles zu bieten. brighter than a thousand suns, the longest day, face in the sand, ... das waren jetzt bewusst nur neuere.

Ansonsten wenns mehr richtung bombast gehen soll is Blind Guardian sicherlich nicht verkehrt. .... Fates Warning sollte man auch nicht vergessen, sehr geiler Prog... vor allem die scheibe paralells :)
 
besorg dir was von ayreon......

ist ne metal - opera....total krasser shit
sehr prog. lastig mit vielen gastmusikern der szene die rang und namen haben....und sehr geiles songwriting .
dann wäre da noch Pain of Salvation und wenn die nicht anspruchsvoll sind fress mit nem dortmunder schahl inner schalke imbiss-bude pommes schranke mit currywurst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben