Monitor (aktiv) sowie Endstufe gesucht - für kleine Bühnen

M
Moberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.15
Registriert
22.11.13
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
München west
Hallo Musiker,

ich suche derzeit 2 aktive Monitore. Sind eigentlich nur auf kleinen Bühnen im Einsatz (ca. 4x2m) und da nur mit dezenten Pegeln (Ansprachen, ab und zu ein Jazz Trio oder leichtes Hindergrund gedudel). Also ich denke die Sache ist mit 150W pro Box locker machbar. sie sollten möglichst keine Regler und Potis auf der Frontseite haben, sondern nur das übliche hinten (level, kleiner 2/3 Band Eq). Und bitte nichts größer als 12".
Preislich stelle ich mir so ca 300-400€ für beide vor. Ich weiß das ist nicht viel, aber ich möchte das gesparte Geld lieber in eine vernünftige ndstufe für die Front PA stecken. Die Musiker selbst sind was monitoring betrifft eher anspruchslos udn haben bis jetzt immer ohne gespielt.
Also welche Tröter könnt Ihr empfehlen? Hab vom Samson Auro 412 schon was gutes gehört.

Nun zur oben angesprochenen Endstufe. Sie soll eine 2.2 Kombi mit je einem passiv trennendem Bass und einem Topteil antreiben (LD Systems). Je Seite werden 750W/4Ohm benötigt und somit wöre man mit einer Endstufenleistung von 1000W/4 ohm ganz gut beraten, was meint Ihr?
Sie sollte nicht allzu laut sein (temperaturgesteuert), aber vor Allem gut klingen und Robust sein.
Hierbei dürfens 600-700€ werden. Am liebsten natürlich Crowm und Co.
Gebrauchtkauf wäre hier möglich (Kind XT?), aber bevorzugt wird Neu.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.

Grüße
Moberg
 
Eigenschaft
 
Da würde ich doch reinrassige Monitore nehmen.

z.B





--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nun zur oben angesprochenen Endstufe. Sie soll eine 2.2 Kombi mit je einem passiv trennendem Bass und einem Topteil antreiben (LD Systems). J

Du bist Dir sicher das Du diese Kombi nicht aktiv anfahren willst ?
Eventuell mit einer 4 Kanal Endstufe und einer aktiven Weiche/Controller oder mit zwei Endstufen mit integrierten DSP?
 
Danke schonmal für die Antwort. Hast du die Montirore auch schonmal gehört oder kannst was zum Klang sagen?

Biamped anfahren wäre natürlich vorteilhaft, aber das ist für die Schule und da muss es einfach zu bedienen sein, weil ich auch nicht immer kann. Und das würde das Budget auch übersteigen glaub ich
 
Habe mich jetzt bei der Endstufe schon so gut wie sicher auf die QSC GX7 festgelegt. eventuell kommt noch eine EV Q1212 in Frage. Was denkt Ihr über diese Amps oder habt Ihr Alternativen?

Edit: eine Yamaha P7000S, db HPA 2800 würde auch passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich stelle ich mir so ca 300-400€ für beide vor.
Bei einer solchen Preisvorstellung bin ich definitv draussen. Mein Tip: Lassen und sparen oder bei Bedarf mieten.

Zu den von dir genannten Endstufen:
GX7: Finger weg, weils nicht taugt. Die von dir angepeilte Leistung kann diese Endstufe nicht.
Q1212: schon eher etwas und vor allem stabiler in jeglicher Hinsicht.
P7000S: Von den Yamaha Stufen halte ich persönlich nicht viel, sollte aber gehen.

Falls Gewicht keine Rolle spielt empfehle ich immer wieder gerne gebrauchte Eisenschweine. Die bringen die Leistung und knicken nicht beim ersen Peak ein, z.B. Crown Macrotec.
 
Danke schonmal für die Antwort. Hast du die Montirore auch schonmal gehört oder kannst was zum Klang sagen?
Den A10 habe ich schon gehört der macht einen guten Job.
LD kenne ich noch nicht aber so wirklich haben die auch noch nicht daneben gegriffen.
P7000S: Von den Yamaha Stufen halte ich persönlich nicht viel, sollte aber gehen.
Die P 7000 habe ich schon lange in Betrieb bisher ohne Beschwerden.
Würde ich aber als reine Top-Endstufe sehen.
Dynacord sehen ich noch ganz vorne.

 
Dynacord ist baugleich mit EV
 
Ok das klingt ja nicht so gut. Wie sieht es mit der db Technologies aus (HPA 2800)? Soll immerhin Ringkerner sein.
Altes Analogding hab ich mir auch schon gedacht, aber welche? Bin privat auch grad auf der Suche nach nem neuen Bass Amp (andere Leistungsklasse) und da bin ich jetz auf Kind audio (XT) aufmerksam geworden. Das beste wär eigentlich eine VOID INfinite 7 v2, aber die ist etwas über unserem Budget.
Welche taugen denn in der Größe wie oben angegeben?
Crown Macrotech ist schon wieder zu teuer für den Zustand den die meisten haben.
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Nicht relevant
Das klingt nicht so gut war auf die Aussage von yamaha4711 bezogen.
ich denke mal die Dynacord/EV wirds oder die db.
Vielen Dank euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben